Musik Studium

  • Moin,


    Hät mal ne ziemlich allgemeine frage. Ähh ich spiel seit 6 jahren Schlagzeug und mach auch schon seit 3 Jahren die Studienvorbereitung an der Musikschule (also doppelt so lange Schlagzeugunterrricht in der woche, 2 fach da hab ich gitarre, und Theorie)


    Hmm und so langsam muss ich mich mal für meine Späteren Berufszeweig entscheiden.


    So und nur zu meiner Frage. Wisst ihr zufällig was man in Richtung Schlagzeug und drumrum alles Studieren kann und was man damit später anfangen kann.


    THX im voraus^^

  • du kannst dann schlagzeug spielen. :)
    nein im ernst. ich weiss nicht wie es in deutschland ausschaut, aber ich erzähl dir was in österreich möglich ist.


    studienzweige auf der universität für musik
    1. klassisches schlagwerk - dann probespiel gewinnen und in ein orchester
    2. drumset lehrgang - und dann schauen wie man zu jobs kommt
    3. IGP (instrumentalpädagogik) - musiklehrer in einer musikschule
    4. musikerziehung (kombinationspflicht mit normalem lehramtsstudium) - lehrer in einem gymnasium


    ich selber hab zuerst 6 jahre punkt1 gemacht (hab mit 15 angefangen) und dann IGP studiert. an jobs zu kommen ist aber dann sagen wir mal 80% glücksache. (zur richtigen zeit am richtigen ort die richtigen leute kennenlernen)


    LgTrommelmann

  • alles was mit musik im weiteren sinne zu tun hat hat eine aufnahmeprüfung und die ist auch zum teil nicht ohne. natürlich nicht nur theoretisch, wobei man im th. teil viel notenlehre/ harmonielehre drauf haben muss. dann komt noch das instr. vorspiel und zwar schlagzeug und als zweitinstrument immer klavier! klavier musst du zwar nicht perfekt können aber immerhin, und schlagzeug sollte man schon ganz gut können (ich weiß nicht obs vergleichbar mit oberstufenprüfung ist, aber sicher auf dem level).
    ich weiß das es hier auch klassisches schlagzeug gibt und dann noch Schlagzeug in rock pop und jazz. wart mal ab was matze sagt.


    Florian

  • du könntest auch die Suche benutzen, denn das Thema gibts schon oft!
    Ich kann auch verstehen, wenn Matzdrums und Fusion keinen Bock mehr auf immer die selben Fragen haben...
    Mich interessiert das zwar auch sehr, da ich auch drauf hinarbeite...

  • Also in Deutschland gibt es ne ganze Reihe Möglichkeiten Schlagzeug zu studieren. Es gibt z.B. die Berufsfachschule in Dinkelsbühl. Da unterrichtet der Claus Haffner. Oder aber die Essener Volkwang an der unter anderem Michael Küttner unterrichtet. Ihr könnt auch privat in Hamburg bei Benny Greb, Jost Nickel und Helge Zumdieck studieren. Das sind alles drei verschieden Schultypen. Die erste ist wie gesagt ne Berufsfachschule. Die zweite ist eine normale Hochschule und die dritte ist eine private. Was das für den erforderlichen Schulabschluß bedeutet kann ich im einzelnen nicht sagen.
    Aber ich meine in Dinkelsb reichte ein Hauptschulabschluß, wobei in Essen wenigsten das Fachabi notwendig ist. Von Hamburg weiß ich gar nichts.
    Interessant sind natürlich auch die niederländischen Hochschulen, wie z.B. Arnhem, Enschede, Amsterdam, Rotterdam etc..
    Es haben aber alle eins gemiensam. Man muß gut bis sehr gut Schlagzeug spielen können, und Klavier gut bis mittelmäßig. Die Kenntnisse im Beriech der Funktionsharmonik müssen auch da sein. Gehörbildung ist auch wichtig. Für die letzten beiden gibt es aber an vielen örtluchen Musikschulen Kurse, die Hochschulen ab. sich genau mit dem Thema befassen.
    Surft doch einfach mal die HPs der einzelnen Hochschulen ab. Dann wißt ihr wahrscheinlich mehr als ich jetzt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!