Mikro in Bassdrum einbauen

  • Hi!
    Habe ein Mikro in der BD eingebaut, allerdings mit einem Schwanenhals, der innen oben am Luftloch befestigt ist (um nicht bohren zu müssen). Leider ist der Schwanenhals net soo stabil.
    Kennt ihr eine Möglichkeit, vielleicht ähnlich der SIB-Halterung, die aber nicht so teuer ist (SIB bei Thomann 33 EUR)?

    BORIS.

  • und wenn du die schrauben der spannböckchenbefestigung als halter für einen gummiunterlegten metallwinkel (oder ähnliches) à la may "mißbrauchen" würdest? das luftloch ginge dann als kabelausgang...

  • Ich habe seit einigen Jahren das SIB- Haltesystem in meinen Bass-Drums und bin hochzufrieden damit. Das Mikro ist über eine Gummimuffe isoliert und lässt sich in jedem Winkel auf das Fell ausrichten. Der Preis schreckt ab, aber es lohnt sich!

  • Anderer Vorschlag:
    Es gibt doch diese lustigen Grenzflächenmics. Die sehen so aus, als wäre ein Panzer drüber gefahren.
    Von der Bauform her könnte man die sicher mit Klettband oder ähnlichem direkt im Kessel befestigen. Wenn man mit Nadel und Faden umgehen kann, könnte man sicher so eine Art Tasche auf so einem Dämpfungskissen anbringen und das Mic da reinstecken.


    Ob man so eines der "klassischen" Bassdrum-Mikros fest bekommt, weiß ich allerdings nicht. Ich würde sowas auch eher vor der Trommel positionieren.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Zitat

    Original von Prinz Eisenherz
    Ich habe seit einigen Jahren das SIB- Haltesystem in meinen Bass-Drums und bin hochzufrieden damit. Das Mikro ist über eine Gummimuffe isoliert und lässt sich in jedem Winkel auf das Fell ausrichten. Der Preis schreckt ab, aber es lohnt sich!


    Benutzt Du diese Halterung denn dann auch mit dem "SIB KM PRO II Bass-Drum Microphone" oder mit einem anderen Mikro? Kann man die Halterung überhaupt mit jedem Mikrofon kombinieren? Mich würde mal interessieren, wie dieses Mikro sich anhört, zum Beispiel im Vergleich zum "Referenzmikro" D-112. Eher Rock oder eher Jazz? Ist man nicht, was den BD-Sound angeht, sehr unflexibel mit dieser Halterung, weil man nicht die Möglichkeit hat, den Sound durch das Verschieben des Mikros in der Bassdrum zu variieren?


    Fragen über Fragen...


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hi Hölle :D


    Die SIB Halterung besteht aus einem zweigliederigen Haltearm mit drei Gelenken, jeweils an Fuß, in der Mitte und am Kopfstück und wird an der Innenverschraubung für die Bass-Drumbeine mitverschraubt. Das Mikrofon (jeder handelsübliche Typ!) wird mit der dazu passenden Klemme/Halterung auf ein übliches Normgewinde aufgeschraubt und lässt sich dann wirklich in fast jede Position ausrichten, auch ganz nah am Fell!
    Wie gesagt, ich bin mit dieser Lösong sehr zufrieden, zumal das Mikro auch für den Tranzport in der Trommel bleiben kann (aber nicht muß).
    Du bekommst dei Halterung auch separat für ca. 30.- Öre.


    Grüße :)

  • Hi r37,


    ich hatte mal einen Gig mit Grenzfläche und zwei TOP-Overheads. Die Mikrofone haben ungefähr soviel gekostet wie mein komplettes Drumset. Die Grenzfläche legst Du einfach in die Bassdrum hinein. Ohne Klettband, oder Nadel und Faden.
    Da kommt nur ein Kabeluads der Bassdrum und sonst nichts.


    Hätte ich ds Geld ich würde die drei Mikros kaufen und dan hätte ich keine Probleme mehr mit der Schlagzeug-Abnahme.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Die Grenzfläche zur guten Musik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!