Yamaha Power V, welches Holz?

  • Hi,
    ich habe noch nichts darüber gefunden, seit ich mein Set hab! Also, welches Holz wurde für das Yamaha Power V verwendet.
    Da meine Kessel innen lackiert sind und ich mich eh nicht gut damit auskenne, kann ich es nicht erkennen.
    Wer weiss mehr?


    Danke
    snemies

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Mir wurde der Scan einer Original-Broschüre zugesandt:




    Interessant ist, dass 8" Toms nicht erwähnt sind, dabei hab ich eins besessen und es auch schon öfter gesehen.



    (Wenn die Fotos zu groß sind, kann ich die Fotos auch verkleinern oder verlinken, nur beschied geben. Habe mit dem FiFo damit keine Probleme, kann aber bei anderen anders sein)

  • Ein spannendes (Exoten-)Thema.
    Nicht verwirren lassen! Dein Scan zeigt schon das "modernere" Power V.
    Dieses hatte die durchgehenden Lugs und Poplar sowie Mahagony-Kessel. Ich meine about 1991/92.


    Nicht wenige Drummer kennen aber auch die früheren Power V-Sets ohne Poplar/Pappel sondern mit 9 lagigem Mahagony-Kesseln und Single-Lugs. Diese waren 1-2 Jahre früher auf dem Markt.


    An den single-Lugs sind die früheren Power V eindeutig zu erkennen - und an einer völlig anderen Stahlsnare, die 2 eigenwillige! und wirklich sehr ungewöhnliche Sicken ganz dicht am Schlag- und Resofell hatte.


    In jedem Falle Danke für den Scan. Sowas hilft jenen Rookies die sich gerne drumhistorisch weiterbilden wollen immens. Mehr davon!


    edit: Klammern verrutscht

  • Ich habe das set auch zuhause und habe noch einen bericht zuhause von dem set ..


    Bei mir steht da:


    (Musik Produktiv Handbuch für Musiker 94/95)


    Stellvertretend für die untere Preisklasse steht bei Yamaha das Power V Special (vergleichbar z.B. mit dem Pearl Export oder Sonor Force 2000). Die 8- (TT, StT 16") bzw 9-lagigen (BD, StT 18") Kessel aus einer Mahagoni-/Lindenholz Kombination sind mit schwarzen, weißen oder roten Farbfolien erhältlich. Das Set ist in wesentlichen Merkmalen (z.B. Tom Halterung) überarbeitet

  • 94/95 war schon wieder die nächste serie, wieder in japan gebaut. da gabs dann auch ein 8" tom. ging dann direkt in die stage custom linie über.
    die obengenannten mahagony (power V, schwere 9-lagige kessel, einzelböckchen) und pappel mahagohie (power V spezial, toms sehr leicht, durchgehende böckchen) wurden in england bei premier gebaut.
    yamaha hatte damals die firma premier gekauft. die angeblich besten recording cutoms kamen aus england.
    auch die verwandschaft der hardware stammt aus dieser zeit.

  • die obengenannten mahagony (power V, schwere 9-lagige kessel, einzelböckchen) und pappel mahagohie (power V spezial, toms sehr leicht, durchgehende böckchen) wurden in england bei premier gebaut. yamaha hatte damals die firma premier gekauft. die angeblich besten recording cutoms kamen aus england.
    auch die verwandschaft der hardware stammt aus dieser zeit.

    :thumbup: Korrekt - so hab ich das auch in Erinnerung

  • Wie ich einigen im Chat ja schon erzählt habe, belege ich in meinem Studiengang ein Musikfach. Ich spiele dort an einem Yamaha Power V Special Set mit einer Paiste 404 Sound Edge Hihat, einem Noname Ride, einem 13" Tyrko Crash, einer Noname FuMa und einer Pearl Snare. Ich konnte hier bisher nicht wirklich was über das Yamaha Set finden. Nur, dass es sich um einen Exoten handelt. Handelt es sich dabei um ein gutes Set? Bisher verbreitet es einen sehr bescheidenen Sound, und ich hatte momentan auch weder die Muße, noch die Zeit, das Ding auf Vordermann zu bringen. Ich habe darauf auch kaum Lust, da das Ding im allerletzten Zustand ist und wie Scheisse behandelt wird. Made in England. Möchte nur generell von euch mal wissen, was das genau für Einzelteile sind und in wie weit das vernünftiges Material ist. Mir ist aufgefallen, dass die Snare nen ganz brauchbaren Klang rausbringt. Trifft auch hier wieder die Regel zu, dass Trommeln mit 10 Schrauben generell höherwertiger sind? Steht leider nur Pearl drauf, mehr konnte ich nicht finden. Zudem ist das Hihat-Bottom wellig. Hab ich so auch noch nie gesehn.
    Ich häng mal ein paar Fotos an:
    Sorry für meine grobe und halbherzige Beschreibung, hatte nen langen Tag und es ist spät, aber ich hab die Fotos grad noch auf meinem Handy wiederentdeckt- folglich auch nicht die beste Qualität









    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Kallo Kissan !


    Zu Set und Snare kann ich nicht mehr beitragen als oben schon geschrieben steht.


    Zitat

    Trifft auch hier wieder die Regel zu, dass Trommeln mit 10 Schrauben generell höherwertiger sind?

    Diese Regel sollte man generell nicht beherzigen! Es gibt schöne alte Schätzchen mit 8 Schrauben und es gibt grottenschlechte Billigsnares (z.Bsp. Hohner) mit 10 Schrauben. Kesselmaterial ist entscheidend.



    Gruß und viel Erfolg für Dich!



    <>< Daniel

  • Ich kannte die Soundedge nicht und das mit dem welligen Unterteil war mir neu!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo Kissan,


    8 Stimmschrauben ist nicht unbedingt minderwertig. Es gibt auch heute noch Snaredrums die mit 8 Schrauben angeboten werden.
    Zum Beispiel die Yamaha VSD-1460 http://www.yamaha.com/drums/dr…CNTID=567920&CTID=5040580. Eine ganz fantastisch klingende Schnärr, welche sich erst kuzlich Kollege Wuggu, glaube ich, zugelegt hat. Oder die Soul Toul Stahlsnare von Tama. Wie sie klingt? KA :)
    Was die Stimmbarkeit angeht.... ich muss da ehrlich gesagt passen, kann mir aber vorstellen das bei flanged Hoops und 8 Schrauben die Gefahr der Verwindung des Reifens höher ist, dafür kann man die Snare, wenn man stimmen kann, schneller stimmen.


    Gru?


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • :) Trifft auch hier wieder die Regel zu, dass Trommeln mit 10 Schrauben generell höherwertiger sind?


    Naja, ist halt eine fragwürdige Regel a la "Alle Autos haben Räder, daher ist alles was Räder hat ein Auto". Soll heißen: Es gibt wohl eine Menge mieser Instrumente mit wenig Stimmschrauben, aber der Umkehrschluss ist nicht gleich richtig. Wie Fit schon schrieb, es gibt auch heute die positiven Ausnahmen. So klingt z. B. auch meine "Weckl" ganz wunderbar und hat ...




    ... nur 8 Stimmschrauben.


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!