Proberaum einrichten!

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar Tips zu Geräten und Ausstattung,...
    Wenn ich nicht in diesem Forum richtig bin, dann weiß ich auch nicht.
    Ich habe selber natürlich bezüglich meines Anliegens Internetrecherche betrieben und auch das Forum durchsucht, aber wenn man sich nicht so richtig auskennt, dann ist es halt sehr schwer sich zurecht zu finden. ?(


    Ich habe jetzt mit einem Kumpel zusammen einen ca. 25qm grossen Keller.
    Die Wände sind gemauert und nicht verputzt.
    Ich spiele ab nächste Woche ein Roland TD-3 E-Drum
    Mein Kumpel spielt Syntheziser (Roland...) und ein dritter im Bunde will das singen ausprobieren.
    Wir sind, bis auf den "Pianisten" Amateure und in den Anfängen was das spielen und singen angeht.
    Mit Glück stößt noch ein Gitarist dazu.
    Wir haben uns auf dem momentan laufenden Lehrgang zum Kfz-Techniker in Aachen gefunden und werden bis Ende 2006 die Zeit miteinander vrbringen.


    Bis jetzt haben wir nur ein Peavy Keyboard Verstärker für die (vorhandenen) Tasten. Der Rest fehlt noch.
    Was wir also noch brauchen ist fast alles,.... :D


    Unsere Vorstellung ist eine Anlage über die ein-zwei Personen singen können und über die das E-Drum ausgegeben werden kann.
    Es sollte ein CD-Player und ein Tape (zur Aufnahme) anschließbar sein.
    Für den Gesang wäre ein Effektgerät nicht schlecht.
    Die Leistung der Anlage muß eigentlich nur für den Keller ausreichen. Halt nur zum Üben.


    Wenn ihr mir Tips und Empfehlungen ausprechen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • es gibt in diversen shops so "einsteigerpackages". was ihr im grunde braucht (wenn ich das richtig verstanden habe) is ein verstärker, boxen und was zum mischen.
    z.b. HIER


    hab aber keine ahnung was das teil taugt...

  • Hallo,


    lies Dir doch mal diesen Thread durch, da sollte einiges zu stehen... Kollege Rapid und 00Schneider kennen sich mehr als gut aus und sollten Dir weiterhelfen können.


    HIER der Thread den ich meine.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    hab aber keine ahnung was das teil taugt...


    Wenn du das nicht hast, warum postest du dann?
    Ich verstehe sowas nicht....


    Zu dem T.Amp Package:
    80sin auf zwei Mistboxen verteilt wird nicht lauter als die heimische (billig-)Stereoanlage
    und wird mit den Tweetern in den LS ätzend kreischend klingen, da immer
    komplett am Anschlag gefahren. Dynamik gleich NULL!
    Mit dem Zeugs gebe ich euch 5min, dann sind die Hochtöner zerschossen.
    Das Dingens kann auch mit nur Gesang darüber nicht gegen A-Set und Git-Amps anstinken,
    so mal als groben Anhaltspunkt. Ein TD-3 darüber kannst du eh mal gleich vergessen.


    Dein TD-3 stellt beim Anlagenkauf das grösste Problem dar, da über die Proberaumanlage,
    ja nicht nur Gesang und ev. Keyboard läuft, sondern auch dein ressourcenhungriges Set.


    Um ordentlich Sound (und zwar Klang, nicht laut!) im Proberaum mit einem E-Set zu haben,
    sollte da schon investiert werden, damit das Spass macht und nicht zum Kotzen klingt.
    Also schon zwei ordentliche Tops, mit zugehörigem Subwoofer.
    Subwoofer muss sein, aufgrund des E-Sets, damit dein Bass nicht die komplette
    Leistung der Tops anfordert und diese dann in die Zerrung treibt, bei nicht mal
    allzu hoher Lautstärke. 15/3 Boxen würden es vermutlich auch tun, sind aber
    insgesammt gerechnet wohl nicht billiger.


    Mixer, Tops und Woofer kosten grob über den Daumen schon mal gleich 2000 Eurönchen.
    Was ihr aber machen könntet, wäre komplett über Kopfhörer proben, was vermutlich
    billiger käme, bei schon vorhandenen Hörern (hat eh fast jeder daheim).
    Dazu bräuchtet ihr Mixer und Kopfhörervorverstärker. Instrumente per DI, oder
    Line-Out in das Pult. Boxen könnten dann später immern noch dazu gekauft werden.


    Das aller aller Mindeste, was ich eigentlich schon nicht mehr mit gutem Gewissen
    empfehlen kann, wäre etwas in der Art. Auch dazu bräuchtet ihr noch Mixer, Miks,
    Kabel und Ständer. Wie sieht denn euer Budget aus?


    Soweit mal grob.

  • Zitat

    Original von rapid
    Wie sieht denn euer Budget aus?.


    Ja, das ist ja das Problem,...
    Da wir wohl nicht ewig zusammen spielen werden (in 1 1/2 Jahren trennen sich unsere Wege wieder), wollen wir natürlich so wenig wie möglich augeben.


    Ideal wäre es, wenn jeder sich sein Kram selber kaufen würde.
    Für den Sound der Drums würde ich selber ca.400,00€ ausgeben.
    Die anderen haben sich noch nicht geäußert.


    Man muss immer dabei bedenken, dass wir Amateure sind und das eher zum Spaß machen. Wir haben nicht vor, irgendwann mal aufzutreten oder so.


    Wir brauchen halt was für den Gesang, Schlagzeug PA gerne extra.
    Ich denke das bei den Gits die Amps langen.
    Der Gesang sollte halt Effekte haben können.


    So wie ich das bis jetzt verstehe, braucht das TD-3 einen eigenen Bass.
    Der Gesang könnte mit über die Tops laufen, über die auch die Frequenzen ab 300Hz des TD-3 laufen, richtig?
    Das Keyboard und die Gits laufen über ihre eigenen Amps.
    Problem dann, wir könnten nicht Aufnehmen,....

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • > Da wir wohl nicht ewig zusammen spielen werden
    > (in 1 1/2 Jahren trennen sich unsere Wege wieder),
    > wollen wir natürlich so wenig wie möglich augeben.


    Wenig ausgeben wollen ist immer gegeben, es sollte eben hinreichend sein,
    um angemessen Spass daran zu haben.
    Auch nur 1 1/2 Jahre lang die Ohren versaubeuteln bringt es doch nicht ;)


    > Ideal wäre es, wenn jeder sich sein Kram selber kaufen würde.
    > Für den Sound der Drums würde ich selber ca.400,00€ ausgeben.
    > Die anderen haben sich noch nicht geäußert.


    Dann gehe ich ab jetzt einfach mal von 400,- pro Mann aus ;)


    > Man muss immer dabei bedenken, dass wir Amateure sind und das
    > eher zum Spaß machen. Wir haben nicht vor, irgendwann mal
    > aufzutreten oder so.


    Mit einer halbwegs tauglichen Anlage kann man schon in kleinen Kneipen
    spielen, mit einer Stufe darunter aber vielleicht schon nicht mehr vernünftig proben.
    Spass, genau! Aber Spass kostet eben meistens. Klingt komisch, ist aber so.


    > Wir brauchen halt was für den Gesang, Schlagzeug PA gerne extra.
    > Ich denke das bei den Gits die Amps langen.
    > Der Gesang sollte halt Effekte haben können.


    Ein E-Set braucht eine gewisse Leistung des Systems um gut zu klingen.
    Wenn dieses ordentlich dimensioniert wird, spielt es kaum noch eine Rolle,
    ob da zB auch der Gesang darüber läuft. Du hast da etwas die A-Karte gezogen.
    Sprich bei ordentlicher Anlage für's TD-3 sind weitere Boxen für den Gesang überflüssig.


    > So wie ich das bis jetzt verstehe, braucht das TD-3 einen eigenen Bass.
    > Der Gesang könnte mit über die Tops laufen, über die auch die
    > Frequenzen ab 300Hz des TD-3 laufen, richtig?


    Das hast du etwas falsch verstanden vermutlich.
    Subwoofer und Tops bilden immer eine Einheit, worüber alles läuft, was am
    Mixer angeschlossen wird.
    Gesang ohne einen Subwoofer ist überhaupt kein Thema, das würde passen.
    Nur mit einem E-Set daran klingt das nicht, weil keine Bässe und vermutlich
    zu wenig Leistung. Bässe schlucken ein vielfaches mehr an Leistung, was Mitten
    und Höhen bei gleicher Lautstärke fordern.


    > Das Keyboard und die Gits laufen über ihre eigenen Amps.
    > Problem dann, wir könnten nicht Aufnehmen,....


    Wie gesagt spielen die fast keine Rolle mehr, wenn die Anlage schon alleine
    für dein TD-3 eine ordentliche ist. Schwieriger nur dann, wenn noch ein E-Bass
    dazu käme, welcher auch über die Anlage spielen möchte. Die haben aber im
    Normalfall Amps, wie die Gitarreros auch.


    Was nicht am Mixer hängt, wird nicht aufgenommen, das ist klar.


    Angenommen ihr kauft euch eine Anlage mit einem Sub und zwei Tops,
    dann könntest du den Sub behalten, die anderen je ein Top.
    Du hättest einen Teil deiner weiteren Anlage für dein Set und die anderen
    könnten die Tops als zB. Monitore weiter verwenden.
    Teilbar ist das schon hinterher wieder vernünftig. Ihr solltet das aber klar
    festlegen, schriftlich! Denn bei soetwas fangen ganz schnell Streitereien an.


    Soweit mal wieder, klären wir erst das Verständnis,
    bevor es hier an weitere konkrete Vorschläge geht.

  • Ok, hab einiges wohl falsch verstanden,...


    Ein System mit Subwoofer und zwei Tops steht also schon mal fest.
    Was den Verstärker angeht:
    Ist es sinnvoll einen Powermixer zu nehmen, der einen DSP inne hat, oder sollte man lieber Amp, Effektgerät und Mixer einzeln holen?


    Kann ich dieses Pack nicht mit einem Sub erweitern und dann den Gesang, das Keyboard und das TD-3 drüber laufen lassen?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Achso, jaja, hihi. Ich sprach die ganze Zeit über von aktiven Boxen,
    ohne dieses wirklich erwähnt zu haben, sorry.


    Aktive Boxen haben einen eingebauten Verstärker. Diese Lösung ziehe ich
    der Powermixerlösung bei weitem vor.
    Denn wenn hinterher wieder getrennt wird, hat man von aktiven Boxen den
    meisten Wert, da betriebsbereit ohne weiteres Zubehör und vom Handling her
    auch die einfachste Lösung. Vor allem für Anfänger.


    Das von dir vorgeschlagene Set reicht nicht, ehrlich.
    Ich kenne die Anschlüsse des Mixers nicht, kann also nicht sagen, ob das so
    einfach mit einem Sub erweiterbar ist, ich glaube jedoch nicht.
    Das ist auch nicht so einfach, denn ihr bräuchtet dazu, wenn überhaupt möglich,
    einen weiteren Verstärker, sowie einen Controller (aktive Frequenzweiche)
    der die Frequenzen trennt. Den Sub dazu dann ja eh noch.
    Der Powermixer hat übrigens nur eine Mono Endstufe!


    Bei aktiven Systemen ist das alles schon eingebaut und wesentlich einfacher
    zu handeln. Kabel dran, einpegeln, feddisch. Desweiteren haben aktive Systeme
    neben der Weiche im Sub meist auch einen Limiter eingebaut, welcher die Leistung
    drosselt, wenn zu viel abverlangt wird, um die Lautsprecher nicht zu gefährden.


    Ach ja, mit einem A-Set wäre das mit der Anlage nur für Gesang und Keys
    nicht sooo das Problem ;)

  • Zitat

    Original von rapid
    Achso, jaja, hihi. Ich sprach die ganze Zeit über von aktiven Boxen,
    ohne dieses wirklich erwähnt zu haben, sorry.
    Bei aktiven Systemen ist das alles schon eingebaut und wesentlich einfacher
    zu handeln. Kabel dran, einpegeln, feddisch.


    Aha!


    Mics, TD-3, Keyboard in Mixer --- Mixer an Lautsprecher


    Gibt es denn Mixer, die den Anschluss mehrerer Lautsprecher (zwei plus Sub) und das belegen von einzelnen Kanälen mit Effekten (Gesang) ermöglichen?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Zitat

    Wenn du das nicht hast, warum postest du dann?


    ich wollte Leo76 lediglich darauf hinweisen, dass es einsteigerpackages gibt. wie du ihm bzw. mir ja dann ausführlich erklärt hast, ist mein beispiel-link also zu vergessen. daher auch mein zusatz dass ich nicht weiß ob das teil etwas taugt ;)

  • OK, jetzt zum Mixer ;)


    Die Keys brauchen wie dein TD-3 auch, mindestens einen Stereo, oder zwei
    Mono Kanäle. Für jede weitere Quelle wird ein weiterer Kanal benötigt.
    Euer Git will doch wohl nicht auch Stereo :)


    Das würde bedeuten, wenn ihr auch aufnehmen wollt, zwei Stereozüge für
    Keys und TD-3 und weitere Monokanäle für Git, Bass (falls noch kommt) und Gesang.


    Um etwas Reserve zu haben würde ich etwas in der Art suchen, mit 6 Mik-Zügen
    und vier mal Stereo, desweiteren mit eingebautem Effektgerät.
    Falls ihr euch ganz sicher seid, vier Monozüge und zwei mal Stereo würden reichen,
    dann das hier.


    Das das keine Hammer-Pulte sind versteht sich von selbst, sie funktionieren aber.
    Qualtitativ besser geht mit Yamaha oder Soundcraft, ich achte aber auf euer Budget :)


    Ein internes Effektgerät kann jedem Kanal separat zugespeist werden,
    aber es kann immer nur ein Effekt genutzt werden. Hall auf Miks und was
    anderes auf Keys oder Git geht nicht. Die Stärke des Effekts ist an allen
    Kanälen von Null bis volle Kanne getrennt einstellbar.


    Oki, ich gehe jetzt einfach von einer aktiven Lösung aus, bei welcher der Sub
    die Weiche beherbergt.
    Das heisst ihr geht von den beiden Main-Outs des Mixers in den Subwoofer.
    Dort wird getrennt und je ein weiteres Kabel geht an das jeweilige Top, feddisch.
    Beide Mixer haben übrigens zwei weitere 'Outs' (Subgruppen), separat zu regeln,
    für entweder Monitore, oder euer Aufnahmegerät ( ja ja, ich denke mit! :-))

    Genauer:
    Eine solche Weiche des Subs hat normalerweise 6 Anschlüsse.
    Zwei mal den Eingang (der vom Mixer kommt), zwei parallel Outs, welche das Signal
    einfach weitergeben, so wie es herein kommt und zwei Outs, welchen die Bassfrequenzen
    weggefiltert wurden, die ihr dann für die Tops nehmt. Die Bassfrequenzen gehen dann
    nur in den Sub und so soll das auch sein. Bassfrequenzen (unterhalb 100-120Hz)
    sind nicht mehr zu orten, müssen daher also nicht Stereo sein.

  • Prima, danke schon mal für die Tips was die Mischer angeht.


    Ich denke wir entscheiden uns für dieses hier.


    Ich habe mich auch nach einem entsprechenden aktiven Sub umgeschaut, der die angesprochene Weiche enthält, bin jedoch nicht fündig geworden.
    Vielleicht hat da auch jemand einen Produktvorschlag.
    Ich denke ein 15" sollte reichen, oder nicht?


    Bei den Tops habe ich diese hier gefunden.


    Ich denke das sollte ausreichen oder nicht?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Du gehst also wirklich die ganz billige Schiene an.


    Ich kenne die Plastik-Dinger vom Thomann nicht persönlich, habe aber schon
    des öfteren gehört, dass sie wohl nicht so dolle klingen.
    Ein 8 Zöller als Tief-Mitten-Lautsprecher ist schon sehr sehr klein.
    Der sollte mindestens 10", besser 12" haben. 116db könnten noch geradeso
    reichen. Laut wird das nicht besonders, mache dir da mal nicht allzuviel Hoffnungen.


    Dem Spassfaktor zugute kommend, würde ich aber 120db schon fast als Minimum
    für die Tops betrachten. Dann fahrt ihr die Dinger auch nicht immer Oberkannte,
    was der Dynamik sehr zugute kommt, da der Limiter nicht dauernd greift.
    Ach ja, die Thomännchen haben scheinbar gar keinen ;)


    Falls ihr wirklich nicht mehr investieren wollt, dann lasst euch etwas Zeit und
    sucht gebrauchtes Material, denn der Sub wird wesentlich teurer.
    Den kenne ich, der spielt sauber, aber wie gesagt ist das noch lange nicht der Hammer.
    Passend zu diesem Sub gäbe es als Tops die 110er, etwas besser die neue 200 Basic,
    noch besser aber die 212er, welche ich empfehlen würde.


    Und das ist mein Ernst, ich betrachte das wirklich als Minimum für eure Anwendung.
    Die DB's klingen besser als die JBL Eons, es gibt aber noch viel bessere, zB. von RCF.
    Preisleistungsmässig finde ich jedoch die DB's führend. Und was ich hier vorschlage,
    sind auch schon fast die günstigsten Boxen, die noch halbwegs eine Band verkraften.


    Für deine 400 bekommst du mit etwas Glück den Sub gebraucht. Deine zwei anderen
    sollen sich je ein Top kaufen, der Git. den Mixer mitbringen. Dann wäre doch fast
    alles geklärt. OK, Miks, Kabel und Ständer fehlen noch.

  • So, ich hab mal `ne Anlage zusammengestellt.
    Was haltet ihr davon?
    Soll halt nur wie gesagt was für den Proberaum sein,...


    Also, hier die Aufstellung:


    Mischpult http://www.netzmarkt.de/thoman…ro_eurorack_prodinfo.html
    2x Amp http://www.netzmarkt.de/thoman…ii_endstufe_prodinfo.html
    Tops http://www.netzmarkt.de/thoman…_monitorbox_prodinfo.html
    Bass http://www.netzmarkt.de/thoman…0_subwoofer_prodinfo.html


    dazu kommen dann noch diverse Kabel,.... und ein Rack für die Geräte.



    Dann haben wir aber alles was wir brauchen, Gesang, alle Instrumente über PA und die Möglichkeit aufzunehmen etc.! Selbst ein DSP mit 99 Effekten ist im Mischer integriert. Bei den Tops/Monitor bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht sollte man da doch noch etwas investieren,...


    Könnte man mit dieser Zusammenstellung zufrieden sein?
    Es muss echt nicht der beste Klang sein,...


    Die bisherigen Vorschläge und Produktempfehlungen sind super, jedoch gar nicht in unserer Preisklasse. Leider!

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Kraut und Rueben.
    Ein 18er mit Passivweiche, die bei 160 Hz trennt, betrieben mit ner 125 Watt Endstufe, was soll denn da rauskommen?


    Warum habt ihr euch nicht erstmal vier gescheite 12/2 oder 15/2 gekauft und nur eine Endstufe? Oder auch zwei 12/2 und zwei 15/2 (ebenfalls nur eine Endstufe erforderlich).


    Fuer den Bandraum waere das imho die entschieden bessere Loesung gewesen.


    So ist das nicht Fisch und nicht Fleisch.

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Kraut und Rueben.
    Ein 18er mit Passivweiche, die bei 160 Hz trennt, betrieben mit ner 125 Watt Endstufe, was soll denn da rauskommen?


    Es sind doch 300W, da gebrückt an 8Ohm!? Reicht das nicht?

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!


  • Von Brueckenschaltung war da nix zu lesen . Im Uebrigen sollte so ein Geraet im Brueckenbetrieb (wenn denn die Leistungsangeben zutreffend sind) 400 Watt an 8 Ohm liefern koennen.


    Sinn macht der Krempel aber so oder so nicht. Mit zwei 15ern haettet ihr die gleiche Membranflaeche. Ausserdem ist es hirnrissig bei so tiefen Frequenzen passiv zu trennen. Zweitens: genauso daneben ist es, nur mit einem Tiefpass zu trennen und die "Tops" durchlaufen zu lassen.


    Drittens braucht ihr die Baesse, die das Ding evt. erzeugen koennte, im Bandraum eh nicht und auch bei kleinen Gigs kommt es eher auf gute Sprachverstaendlichkeit als auf voluminoese Tiefstbaesse an (vor allem wenn die im Endeffekt sowieso zu leise sind).


    Wenn die Kohle knapp ist: lieber weniger - aber dafuer besser kaufen. Ausbauen laesst sich der Kram immer noch.


    Zum Proben haben sich in der meiner Praxis zwei (sehr gute!) 12/2 Floormonitore als vollkommen hinreichend erwiesen. (Es ist mehr da, aber es bringt nix, das Zeug auch noch anzuschliessen.)

  • Ähm Roger, du hast gelesen, dass da ein Schlagzeug darüber läuft?


    Da empfinde ich auch
    > zwei (sehr gute!) 12/2 Floormonitore...
    als nicht ganz ausreichend. Bassdrum! Klang (nicht unbedingt laut)! Spass!


    Zwei Zoll Treiber sind teuer, im Proberaum tun es Einzöller auch.


    Klar natürlich, dass mit Woofer auf alle Fälle aktiv getrennt sein sollte.
    @ Leo76, das heist die Frequenzen gehen schon getrennt in die Amps, danach an die LS.


    > lieber weniger - aber dafuer besser kaufen.
    Das unterstreiche ich sofort. Aber zwei wirklich gute 15/3er, oder auch 15/2er mit Amp kosten
    auch soviel, was meine vorgeschlagene Lösung dem Geldbeutel abverlangt...


    Leo76, spart bitte bitte nicht so an den Tops, die bringen die meiste Transparenz,
    wenn vieles darüber laufen soll. Das nervt schon nach fünf Proben, wenn man gemerkt hat,
    dass man da auch mit dem EQ nichts mehr richten kann.

  • Zitat

    Original von rapid
    Ähm Roger, du hast gelesen, dass da ein Schlagzeug darüber läuft?


    Noe - hab ich nicht - nur, dass die Raumgroesse 25 qm betraegt. Jetzt aber: E-drum! Okay - sowas ueberlese ich prinzipiell. :D


    Zitat


    Da empfinde ich auch
    > zwei (sehr gute!) 12/2 Floormonitore...
    als nicht ganz ausreichend. Bassdrum! Klang (nicht unbedingt laut)! Spass!


    Schon okay - die sind dann in der Tat entweder zu mickrig oder zu schlapp oder gar beides ..;)


    Zitat


    Zwei Zoll Treiber sind teuer, im Proberaum tun es Einzöller auch.


    12/2 steht bei mir fuer: 12"Bass/ 2 Wege. Der Treiber ist nicht genauer spezifiziert . In den Thomann-Gurken sind aber mit Sicherheit nichtmal Einzoeller zu finden, sondern irgendwelche Fernost-Micky-Maus-Spulen.


    Zitat

    Klar natürlich, dass mit Woofer auf alle Fälle aktiv getrennt sein sollte.
    @ Leo76, das heist die Frequenzen gehen schon getrennt in die Amps, danach an die LS.


    In so einem Fall wuerde ich fuer zwei 12/2 plus eine 15/2 oder 15/3 plaedieren und das Schlagzeug separat ueber die "dicke" Box laufen lassen.


    Zitat

    > lieber weniger - aber dafuer besser kaufen.
    Das unterstreiche ich sofort. Aber zwei wirklich gute 15/3er, oder auch 15/2er mit Amp kosten
    auch soviel, was meine vorgeschlagene Lösung dem Geldbeutel abverlangt...
    Leo76, spart bitte bitte nicht so nicht an den Tops, die bringen die meiste Transparenz,
    wenn vieles darüber laufen soll. Das nervt sofort, schon nach fünf Proben...


    Eben - und in Punkto Transparenz waer es am Gescheitesten wenn das E-Drum seinen quasi "eigenen Amp" haette, was ich oben ja vorgeschlagen habe ..:D


    Edith: benoetigt wird wiederum nur eine Endstufe und keine aktive Trennung.

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