Sie sind nicht angemeldet.

Beathoven

Mitglied

• »Beathoven« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

• Nachricht senden

701

Donnerstag, 22. September 2011, 20:03

mal ne blöde Frage 8| : wenn das ganze Mesh-Fell piezoelektrisch reagieren würde, wäre das praktikabel, sprich: könnte man das kontrollieren? Oder würde durch die eigenvibration des Meshheads alles nur noch in Chaos ausarten?

Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe aber so ein hypothetischer Riesenpiezo wuerde dann wie ein Trommelfell in mehreren Moden schwingen,
d.h. ein ganzes Spektrum an Signalen erzeugen. Als Trigger (=Ausloeser) kann man das wohl nicht verwenden. Als eine Art "elektronisches Fell"
waere es mal eine Herausforderung sowas quasi als Piezo Mikrofon einzusetzen.

Neben dem Piezoelektrischen Effekt der bei 'unseren' E-Drums Anwendung findet, gibt es aber auch den Piezoresistiven Effekt. Also eine
Art Dehnungsmessstreifen bei dem durch Dehnung der elektrische Widerstand erhoeht wird. Man koennte so ein 'intelligentes Beater Head''
aus einer Matrix von piezoresitiven Elementen - aehnlich wie beim Touchschreen - bauen und so mit entsprechenden Algorithmen ein positional
Sensing ermoeglichen.

Ich weiss nicht genau ob das Mandala Drum oder die Wave Drum vielleicht (teilweise) so funktioniert. Habe mich damit noch nicht eingehend beschaeftigt.

- Juergen -
Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

TrommelTheo

Mitglied

• »TrommelTheo« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

• Nachricht senden

702

Donnerstag, 22. September 2011, 22:56

Das Mandala funktioniert meines Wissens mit FSR-Folie (siehe Simmons), genau das, was ich nicht will, da das nur mit geschlossenem Fell geht und da so laut wird wie die Alesis-Pads. Ausnahme sind die auf der letzten MuMe vorgestellent E-Pads von DrumCraft, wo die FS-Folie unter einer Schicht Moosgummi liegt. Wie der die das Kork geht, weiß ich nicht, vermute aber auch FSR-Folie.

Ich möchte schon ein Meshhead, welches komplett und überall triggert und so ein PS möglich macht. Sollte doch von der Auswertung auch möglich sein, oder nicht? Auch ein Schwingungsverhalten kann in der Auswertung u.U mit aufgenommen werden, schließlich summt ne offene Snare auch länger nach, oder nicht? ;)

Theo

Beathoven

Mitglied

• »Beathoven« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2008

• Nachricht senden

703

Freitag, 23. September 2011, 13:20

Wie der die das Kork geht, weiß ich nicht, vermute aber auch FSR-Folie.

Daniel Schild hat bei der Vorfuehrung der Wave Drum gesagt, dass diese mittels Piezo Technik funktioniert
und dann nochmal betont, dass es sich nicht um einfache Trigger handelt sondern um eine Technik, die
aehnlich wie ein Gitarren Pick-Up funktioniert. (wobei die meines Wissens aber elektromagnetisch funktionieren ?( )
Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

drummertobi

Mitglied

• »drummertobi« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

• Nachricht senden

704

Freitag, 23. September 2011, 13:45

Ja, hab das auch mal irgendwo gehört oder gelesen: Auf dem Korg-Teil sind ja echte Felle drauf, die sogar gestimmt werden können. Die (akustischen) Sounds werden dann über ein Mikro oder eine Art Piezo-Tonabnehmer abgenommen und elektronisch weiterverarbeitet. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie bei den Zildjan-Becken.

Tobi

WaterDrum

neues Mitglied

Registrierungsdatum: 1. April 2011

• Nachricht senden

705

Freitag, 9. März 2012, 21:11

WaveDrum als Triggerpad

das Korg Teil ist die Wavedrum

Ich habe die WD etwas modifiziert , und benutze sie mit 2 trigger outputz
um ein SPD-S anzutriggern

sieht von unten so aus :

und hier hab ich gerade noch einen thread zu diesem Thema gestartet
WAVEDRUM SILVER EXTERNER TRIGGER MODIFICATION

könnte ein bastel u. DIY thread werden ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaterDrum« (18. April 2012, 08:40) aus folgendem Grund: optical tuning

Finnork

neues Mitglied

Registrierungsdatum: 29. Februar 2012

• Nachricht senden

706

Mittwoch, 21. März 2012, 17:03

Dual Trigger

Hi,

muss man bei dual trigger sich wirklich so einen Piezo/Switch Detector bauen?
http://edrum.for.free.fr/static/pictures…RimDetector.jpg
Denn z.B. Module wie das Roland TD-10 oder Yamaha Module besitzten nur Piezo/Switch Trigger Inputs...
Allerdings hab ich hier im Forum noch keinen gefunden der so einen schaltkreis in seinen DIY-Triggern eingebaut hat? 8|

Gruß Erik :)