Premier Resonator

  • Hallo zusammen!


    Ich hab gestern bei einem Bekannten ein "Premier Resonator" angespielt. Er nutzt es für Metalsounds. Ich fand den Sound einfach nur gut.
    Das sind doppellagige Kessel. Also innen sieht man keine Schrauben, Die sind nämlich nur am äußeren Kessel angebracht.


    Kann mir jemand was zu der Serie sagen?
    Wie alt? Gibts die noch zu kaufen? Wenn ja, wie teuer...
    Sie hatten durchgehende Spannböckchen!


    Die Toms haben richtig reingeknallt. Das kenn ich von Premier gar nicht. Die haben ja meist nur "jazzige" Sachen... Oder sind zumindest bekannt dafür.


    Grüße, Mexx

  • Die Serie gibt es schon lange nicht mehr.


    Es war viele Jahre lang Premiers absolute Hochpreisserie... und quasi die 1. Wahl vieler der meist britischen Premier Endorser.


    In jedem Falle Anfang bis Mitte der Achtziger öfters anzutreffen und offiziell während dieser Jahre auch im Premier-Programm.


    Premier betonte selbst immer die immense Projektion (quasi die Lautstärke) und die Klangfülle, die der dünne Kessel, der in den eigentlichen Kessel "hineinplatziert" wurde, bewirkt.


    Das klang zwar alles in den Gazetten irgendwie schlüssig, aber ich fand schon damals eine Umsetzung ala Free-Floating (also Kessel völlig ohne Bohrung und Hardware) konsequenter, als einen Kessel, der Hardware und Bohrungen aufweist mit einem zusätzlichen dünnen Kessel (ohne Bohrungen) zu versehen, der hineingelegt wird.


    Vielleicht irre ich mich auch... in Bezug auf meine Free Floating Vorliebe (entweder ganz oder garnicht) :)


    Ich kannte damals viele Premier-Sets. Ausgerechnet das edle Resonator kam nie unter meine Finger... schade!

  • dann kann man wohl von der "klasse" die neueren premier genista/signia damit vergleichen. aber klanglich wohl nicht... oder?


    welche anderen sets (nicht von premier) kann man denn klanglich damit vergleichen? sonor power v?
    ihr habt alle viel mehr erfahrungen mit dem antesten und spielen der kessel...

  • Wie oben schon gesagt, ist das Resonator eine Kessel im Kessel Konstruktion und ziemlich laut. Das Set ist schwer zu vergleichen, da mir keine andere Firma bekannt ist, die ein solches System benutzt. Vom Preis her war das Resonator "Oberklasse", alleine durch die aufwändige Konstruktion bedingt.


    Hier


    gibts ein paar Bilder dazu.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • das Hayman vibrasonic war glaube ich nur ein Serienname der illustrative zwecke hatte..klingt halt gut. Selbst der Markenname Hayman ist eine Erfindung,
    Ivor Arbiter nannte sie damals so weil der Name gut klang.

  • Das PU-Spray soll anscheinend eine absorptionsarme Oberfläche garantieren.
    Einfach ausgedrückt: Die Innenseite soll keine Obertöne, etc. schlucken.


    Ob das stimmt und überhaupt erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt.


    Dass Schrauben verdeckt werden, kann ich allerdings nicht aus dem Text herauslesen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ... von der konstruktion her ist mir keine firma bekannt die das resonator prinzip noch verwendet.


    OCDP (Orange County Drum & Percussion) verwendet das Prinzip der Premier Resonator Serie (oder zumindest sowas ähnliches) noch/wieder:


    Hollow Body
    A hollow body is a drum shell made with a hollow chamber in the shell, which causes the drum to be more resonant than a solid shell drum. The chamber gives the drum an almost natural reverb affect.


    Travis Barker spielt(e) z.B. ein Set der Firma OCDP.

  • Hallo,
    ich habe gerade ein Angebot für ein Premier Resonator von Anfang der Achtziger vorliegen für folgende Konfig:
    24, 12, 16 (Tiefen weiß ich nicht, aber nix außergewöhnliches),
    Kesselset, nur mit Tomhalterung auf Bd.
    Finish: Ahorn klar lackiert.
    Zustand: gut bis sehr gut.
    Preis: 1.000,-
    Was sagt die Allgemeinheit zu dem Angebot? Fair oder besteht Verhandlungsbedarf?
    Besten Dank!

    Schlagzeugspielen ist Stimmungssache und eine Frage der Einstellung.
    Und das meine ich in jedem Sinn doppeldeutig. 8)

  • ahem, wirklich nicht gerade ein Schnäppchen.


    Hast du es dir angeschaut ? Ich hatte mal für ein paar Tage ein Premier zur Ansicht, das war wirklich grauenhaft, da konnte man den Chrom von der Hardware teilweise abblättern. Vielleicht ein Montagsprodukt ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!