e-drum monitoring auf der bühne

  • Hallo zusammen;


    Ich spiele nun seit 6 jahren auf dem ddrum 4. Damals entschied ich mich dafür, da ddrum das einzige system war, bei dem man das hi-hat pad auf der hi-hat maschine montieren konnte und somit gespielte werden konnte wie eine echte hi-hat inklusive halbhofen:-).
    Nun seit letzen jahr hat roland das td20 mit der neuen hi-hat rausgebracht und nun überlege ich mir auf ein td20 umzusteigen.
    Jetzt meine eigentlich frage aber. Ich hatte bis jetzt 3 aufritte mit e-drum und nach den letzten beiden malen haben meine bandmitglieder keine lust mehr mit e-kit auf der bühne zu spielen, da der monitormischer es jedes mal nicht hinbekommen hat, meien bandmitgliedern den schlagzeugsound so auf die monitorboxen zu legen das es gepasst hat. seit gestern habe ich das sleber problem mit meiner zweiten band. nun sind wir auf die überlegung gekommen.ein e-bass hat nen versträker auf der bühne eine e-gitarre auch. also wieso nicht auch ein e-drumkit:-)? Da ich mir meinen monitormix mit meinen mackei vlz1604 zusammenmix dachte ich mir ich gehe aus dem mackie raus dann in eine endstuffe und dann in zwei verstärker. damit ich den mixsound des e-kits auf der bühne selbst machen kann:-). Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr dies Problematik? habt ihr andere Ideen noch dazu?


    MFG


    Chris


    P.S. mit einem vollausgestatteten ddrum4 mit zwei steuerteilen oder zwei roland td20 steuerteilen. Kann man denke ich viele a-sets in den schatten stellen!

    !Learn from the Best!

  • Also, nach allem, was ich über Tontechnik weiß, ist die ellegantere Lösung, das Drumset übern Monitor laufen zu lassen. Das macht das Ganze kontrollierbarer und es streut nicht so viel in den FOH-Sound rein. Wenn das der Tontechniker nicht bebacken bekommt, ist das natürlich schlecht. Vielleicht nochmal speziell drauf hinweisen?
    Gitarre und Bass haben vor Allem deshalb einen Versträker, weil der klangtechnisch relevant ist. Der Trend geht aber allgemein dahin, keine Vertärker auf der Bühne stehen zu haben. In Verbindung mit In-Ear-Monitoring macht man da den Techniker das Leben leichter und den Sound fürs Publikum schöner. Dazu Vorteile von In-Earmonitoring nachlesen.
    Wenn dann würde ich mich allerdings aus dem sonstigen Monitormix raushalten und nur das Schlagzeug verstärken.

  • Moin,


    wir hatten das gleiche Problem und haben vor 2 Jahren Bass- und Gitarrenboxen sowie Gesangsanlage verkauft..


    ..haben uns dann ne kleine Aktiv-PA (HK Audio ELIAS) mit 2 Monitorboxen gekauft und nutzen diese für Proben und Auftritte bis ca. 200 Leute..


    ..E-Drum läuft über die Monitorboxen und ich hol´mir mein Signal direkt aus meinem TD-20 über IEM...



    Die gesamte Bandausrüstung inkl. Licht paßt jetzt in einen VW-Bus.. :D


    P.

  • Hallo,
    ich betreibe mein Monitoring über In-Ear+Aktivbox(TD-20 Köpfhörerausgang) mit dem Mix-In mische ich mir den Rest der Band dazu.
    Tipp: Besorge dir einen Monitor (aktiv od passiv) mische dir auf deinen Pult den Monitorsound und steuere direkt deinen Monitor an.
    Ich habs so ähnlich(übern Hauptmischer und eigenen Monitorweg)
    Meine Bandkollegen haben seit dem das Gefühl das ein A-Set auf der Bühne steht, für dich hat es den vorteil das du viel besser deine "Dynamik" kontrollieren kannst.
    Alternativ kannst Du beim TD-20 auch noch den Monitor direkt über den Kopfhörerausgang ansteuern.


    Grüsse Werner

  • Tja das mit dem In ear monitoring ist so eine Sache. Ich selbst schwöre ja auch darauf und habe es bei mir selbst schon umgesetzt. Jedoch sehen das nicht alle Bandmitglieder so. Noch dazu ist es natürlich auch eine Kostenfrage die In-Ear geschichte. Wie schon gesagt wir hatten als alternative das ich mir ne endstufe zuleg die an meinen mixer angeschlossen wird auf dem ich für meinen Kopfhörer sowieso meinen sound misch und dann denke ich dürfte es da keine probleme geben.
    Übrigens habe ich heute das erstemal das roland td20 set getestet. Einfach geil. Fast nul Geräusch. Dann wahnnsinn das mit dem ride becken und der bell. Nur fande ich das der stick etwas zu heftig wieder zurückkam also etwas zuviel im vergleich zum a-set . jedoch denke ich mir das liegt natürlich auch daran, wie streng die meshheads gespannt sind. Also denke ich muß man dass für sich selbst rausfinden:-).
    Aber alles in allen ne geile sache besonders weil die kabel ihnen verlaufen. und ich habs mir jetzt mal näher angekuckt wenn die kabel nicht so passen wie man sie braucht. Dann muß mann ja nur die manschette entfernen. Dann macht man die kabel die man wirklich braucht mit kabelbinder zusammen damit sie sich nicht im rohr beim durchfädeln verkannten und dann passt die geschichte wieder. Ich würde nämlich plannen mir aus zwei mdr-20 ein komplett rack zu basteln, da ich gerne mit doppelfußmaschiene spielen will diesmal aber wirklich auch auf zwei doppelfußmaschienen:-).


    MFG


    Chris

    !Learn from the Best!

  • Zitat

    Original von logic1981
    Tja das mit dem In ear monitoring ist so eine Sache. Ich selbst schwöre ja auch darauf und habe es bei mir selbst schon umgesetzt. Jedoch sehen das nicht alle Bandmitglieder so. Noch dazu ist es natürlich auch eine Kostenfrage die In-Ear geschichte.
    Chris


    Die Kollegen können halt nun mal nicht Top-Monitoring für Lau erwarten. Ein Lautsprecher gebundenes Stage-Monitor-System für E-Drums ist mindestens genauso teuer wie ein gleich gutes In-Ear-System...........nach meiner Meinung sogar teurer. Alleine die E-Bass braucht richtig Schub (nach meiner Meinung mindestens 1000 Watt) + Membran-Fläche, damit sie auch als Bassdrum wahrgenommen wird..........und je größer die Bühne, umso mehr muß es sein.

  • ähmm @ meshhead das mit dem e-bass habe ich jetzt nicht richtig kappiert:-(.


    Es ist natürlich so. Die Monitoranlage hatt natürlich doppelten Nutzen. ich würde die mir nämlich selbst anschaffen. Damit ich auch Zuhause noch mit anderen Musikern zum teil jamen kann:-). Und es ist ja klar ab einer gewissen Bühnengröße funktioniert das dann auch nimma. Jedoch denke ich wenn wir so weit wären das wir auf solch einer Bühne spielen können, dann ist denke ich das geld für eine gescheite in ear monitoring anlage auch vorhanden. :)


    Aber das ist auch ne gute geschichte. Wie schauts eigentlich im Bereich in-ear monitoring aus? Was gibts da? Wie teuer wäre es für die geigerin und sängerin für den bassisiten, gitarristen und keyboarder? So um den dreh.
    Welche marken gibt es? kannst du was empfehlen? bei mir fällt das ja weg da ich alles in meinen mackie reinlaufen lass da bekomm ich dann noch den rest der band rein und den harddisc und dann steck ich meinen kopfhörer da ein. Ich habe einen metrophone(bekommst du nur bei drumsonly). Absolut geil. Dämmt 30 db runter was natürlich bedeuet ich muß die lautstärke im kopfhörer nicht so hochfahren, da ich nicht gegen die lautstärke von drausen ankämpfen muß und dass tolle ist er regelt aber alles 30db runter ohne die höhen großartig abzuschneiden.


    Naja aber geb doch mal so ne übersicht über ne in ear monitoring anlage für die ganze band.


    MFG


    Chris

    !Learn from the Best!

  • Hallo Chris,


    da wir in einem Drummerforum sind und nicht einem Gitarristenforum ist ne' e-bass sicher keine Bassgitarre........... :D


    Ich hab' 2003 ca. 2.300,-- Euros brutto ausgegeben. Da ist allerdings der In-Ear-Mixer, ein High-End-Hörer, ein Rack, 2 Bass-Shaker und die entsprechende Verkabelung dabei. Wobei ich einen Hörer nutze, den sich wohl eher nur Leute leisten die mit Musikspielen auch entsprechend Kohle verdienen. Der hat alleine einen Listenpreis von 1.029,-- Euro gehabt. Siehe aber hierzu auch meine Fotos und mein Drummergalerie-Eintrag.


    Sicher sind heute schon die Hörer ab 200,-- Euro nicht schecht. 2 aus meiner Band haben sich inzwischen für den FischerAmps VT-03 entschieden und sind damit sehr zufrieden...........ich wäre es wohl eher nicht.....


    Da alle außer Drummer wohl kabellos spielen wollen braucht man natürlich ne' entsprechende Funkanlage. Mit den Preisen dafür habe ich mich nie auseinandergesetzt und werde es auch nicht tun...........deshalb kann ich Dir diesbezüglich keine Tips geben.


    Beim TD-20 brauchst Du allerdings keine Bass-Shaker mehr, ich habe meine zwischenzeitlich auch verkauft. Wenn Du mit Deinem Hörer über Mackie zufrieden bist stellt sich sowieso die Frage warum Du alleine dafür Kohle hinblättern willst, damit die Kollegen die Drums besser hören... ?( Das Problem ist aus meiner Sicht wohl ausschliesslich das finanzielle Budget für das Monitoring des Gesamtsounds und das Motto "jeder bringt seinen eigenen Montitor mit und macht seinen eigenen Sound" wird auf Dauer wenig sinnvoll sein, auch für das was die Haupt-PA von nach draussen gibt.


    Wenn es ein Budget nun mal nicht her gibt muß man sich zunächst mal mit dem zufrieden geben, was man derzeit hat. Mein TD-10 Monitorsound klang für meine Kollegen bisher übrigens auch nur miserabel, die Bass hörte sich an als tritt man gegen einen Eimer. Allerdings habe ich denen klar gemacht, daß das nicht am TD-10, sondern an der Monitoranlage liegt. 500 Watt waren eben viel zu wenig und die HK-Lausprecheranlage mit 18"-Subs ist bei großen Bühnen auch an ihren Grenzen, obwohl andere mit solchen Dimensionen ihre Komplette Location-Beschallung machen.


    Es gibt hier im Forum auch schon einige Threads zu E-Drum-Monitoren. Dafür solltest Du einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    2 Roland TDA-700 wären sicher nicht schlecht, aber die Kosten genauso viel wie ein High-End-In-Ear-Monitoring, aber dann würde ja jeder wieder seinen eigenen Montior-Sound machen und das kann ich Dir gar nicht empfehlen.


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hi,


    also ich habe mir kürzlich ein Syrincs M3-220 Lautsprechersystem für mein TD20 als Monitor zugelegt.
    Absolut zufriedenstellend das Teil und für den Preis unschlagbar (hab´s mit Gitterfront und Ständern für 450,- Euronen bekommen)


    Jetzt noch einen kleinen Mischer (3 oder 4 Kanäle) dazu und du hast eine schöne kleine PA zusammen, die für dich als Monitor locker ausreicht und zudem bei Clubgigs locker auch den Rest beschallen kann.
    (Wenn ihr ohne die PA spielt)

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

    Einmal editiert, zuletzt von Krachsepp ()

  • Huhu Bernd,


    wie schon gesagt wenn das so pro kopf um die 1000 euro kostet können wir das vorerst sowieso knicken. Denn du mußt ja bedenken, das wäre ja für jeden der bandmitglieder dieser betrag. also bei 6 bandmitglieder außer mir, da ich ja mir schon einen in ear gebastelt habe rund 5000 euro. Das kannst du knicken am anfang. Ich weiß selbst das das die einzige professionelle lösung ist, jedoch ohne mos nix los:-). also werde ich wahrscheinlich dann zuerst mal eben noch ne monitoranlage fürs schlagzeug zusammenstellen. kommt dann für mich zwar net billig jedoch kann ich die dann später fals dann alle anderen dann auch nach und nach auf in ear umgestiegen sind für mich selbst noch benutzen. Nicht als Monitor, aber als Verstärker wenn ich hier zuhause mit leuten jam:-).
    Aber du noch ne andere Frage. Ich habe ein 12 HE Rack
    für meinen monitor mixer und meinen 2 DI-Boxen. der ist ist 65 cm. Bekomm ich den beim roland v-drum unter einen linken seitenflügel? Wie hoch kann ich denn maximal machen wenn ich alles ausreitz? Der müßte nämlich auf alle Fälle unter das Rack rein. Ich will mir nämlich aus zwei roland v-drum racks eines zusammenbauchen:-). Desweiteren. Hättest du mir mal die maße deines racks? ich habe schon im ganzen netz rumgesucht aber nur eine angabe gefunden. die aber nicht ganz stimmen kann.


    MFG


    Chris

    !Learn from the Best!

  • Auch Huhu (ist n' geiler Gruß, muß ich mir merken),


    mein Rack ist (ohne Deckel) ca. 52 cm hoch und ca. 42 cm tief. Wenn Dein Mixer alleine 65 cm hat ist das für n' kleines Rack doch eher unhandlich. Kann man den nur flach einbauen oder auch hochkant... ?(


    Das mit dem TD-20 und den Seitenflügeln habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.... ?(......was meinst Du damit...... ?(


    Gruß, Bernd

  • AHHHHHHHHHH ok jetzt kapier ich was nicht ganz klar war ich unterscheid jetzt mal drum rack und mixer rack:-).


    Es geht darum wie hoch ist dein roland drumrack maximal?(man kann ja die höhe einstellen) Da mein Mixer rack 12 HE (65 cm) ist und ich dieses unter den rechten Seitenflügel des Roland drumrack stellen müßte.


    Ich denke jetzt ist es etwas klarer.


    MFG


    Chris

    !Learn from the Best!



  • :rolleyes:..............aber jetzt.............klar.........ich werde heute abend mal ausmessen wie hoch sich das einstellen läßt. Da ich ja mein TD-20 im Mixer-Rack inatalliert habe, was ich jedem eigentlich nur empfehlen kann, habe ich sicher die volle Höhe nicht ausgerereizt. Wenn man das TD-20 am Drum-Rack befestigt, läßt sich höhentechnisch sicherlich einiges rausholen, wenn man es schräg nach vorne gekippt installiert. Aber alleine schon transporttechnisch gibt es nichts besseres als Mixer-Rack-Festeinbau. Das Teil wird immer sicher tranportiert und alles ist beieinander.............. 8)


    Gruß, Bernd

  • Hallo Roland,


    zum Glück habe ich im Moment mein MDS-20 nicht im Lkw sondern im Proberaum.......das Set ist allerdings im Proberaum am MDS-10 installiert. Ich habe am MDS-20 die längstmögliche Entfernung vom Boden zur Oberkante des kleinen Röhrchens an dem die TD-20 Halterung befestigt ist gemessen, das sind ca. 83 cm. Wenn Die TD-20 Halterung dran ist dürften unter dem TD-20 ca. 75-78 cm Platz sein. Allerdings ist dies auch davon abhängig, wie du aufbaust. Bei einem sehr breiten Aufbau, wie bei mir bringst, bringst du das Mixer-Rack sicherlich auch irgendwie neben das TD-20. Allerdings wie gesagt die TD-20-Halterung kannst Du auch für was anderes benutzen. Wenn Du schon ein Mixer-Rack hast, dann bau doch das TD-20 möglichst dort mit ein, das spart jede Menge Verkabelungsarbeit beim Auf- und Abbau.


    Gruß, Bernd

  • Vielen dank schonmal Bern und übrigens ich heißt frei net roland ge*ggg*:-)
    Was mir einfach wichtig ist das mixerrack muß nicht unter dem td-20 stehen. hab mich schon damals mit meinen ddrumsteuerteilen verkabelt dass die geschichte passt. es geht einfach darum ich will mein rack unter den rechten seitenflügel stellen. und diese höhe ist sehr wichtig.
    Sprich habe ich genug spielraum um mein mixerrack unter einen seitenflügel stellen zu können. Sprich das eine Seitenflügelstange über dem Mixerrack hinweg verläuft:-).


    Menno ist das schwierig zu erklären*tztztzt* :)


    Aber ich sag schon mal vielen Dank für deine Mühen. Finde ich echt klasse;-)


    MFG


    chris

    !Learn from the Best!



  • Hallo Chris,


    und sorry für den Roland........... =)


    Hast Du Dir meine Bilder mal angesehen.... ?( .......meiner Meinung nach kannst Du das vergessen......!


    Ich habe ca. 180 cm Abstand zwischen den beiden hinteren vertikalen Standrohren des MDS-20, also einen eher breiten Aufbau. Mehr geht bei mir nicht wegen 2 x 2 m Bühnenpodest und außerdem muß ich ja auch jedes Pad noch mit meinen zu kurz geratenen Armen erreichen können.


    Auf meinen Bildern wirst Du sehen, daß Du den Platz unter dem linken Seitenteil des MDS-20 für Hi-Hat und evt. Doppel-Bass-Pedal brauchst. Nach meiner Meinung gibt's da devinitiv keine Luft für ein Mixer Rack.


    Gruß, Bernd



  • Nichts für ungut Chris.......und ich bin auch kein Deutschlehrer und weiß nicht wie fit Du auf der PC-Tastatur bist, aber Du solltest Dir vieleicht ein wenig mehr Mühe geben verständlicher zu schreiben....... :)........in meinen Augen und Ohren ließe sich aus der oben zitierten Frage nicht rauslesen, was Du wirklich willst.............und der erste Satz oben ist sicher kein deutscher......... ?(


    Gruß, Bernd

  • Moin' Chris,


    also das linke horizontale Seitenteil bringt man auf ca. folgende Maximal-Höhe:


    Höhe gerrechnet neben T-Fitting am linken hinteren Vertikalrohr:


    ca. 66 cm


    Höhe Mitte Seitenteil:


    ca. 70 cm


    Höhe am T-Fittting des vorderen vertikalen Standrohres:


    ca. 75 cm



    Das ganze ist aber davon abhängig, daß Du das linke horizontale Seitenteil zwischen der vorderen oberen horizontalen Stange und der vorderen unteren horizontalen Stange plazieren kannst. Der Roland-Support hat mir mal mitgeteilt, daß das nicht ginge. Wenn Du jedoch eh 2 MDS-20 zusammen baust mußt Du eh die in den Rohren komplett neu verlegen bzw. verbinden, da die Länge nicht ausreichen wird.


    Das ganze ist jedenfalls ein sehr zeitaufwändiges Experiment und läßt in der Theorie eigentlich nicht ausprobieren. Möglicherweise ist der Zusammenbau wie Du ihr Dir vorstellst gar nicht machbar...... ?(


    Du mußt jedenfalls bedenken, daß die Kabel aus dem rechten Vorderteil des Racks ja über das linke Vorderteil des Racks (bei Rackzusammenbau wie Du ihn vorhast) zum TD-20 geführt werden müssen. Es ist jedenfalls sehr fraglich ob das verdeckt - also in den Rohren möglich sein wird..... ?( Die Kabel von den Pads zum TD-20 liegen jedenfalls alle im unteren vorderen horizontalen und im linken horizontalen Rohr. Es wird sicher nicht ohne weiteres möglich sein die Kabel aus Deinem rechten Rack-Vorderteil über das obere horizontale Rohr des linken Rack-Vorderteils zum TD-20 zu ziehen...............in das linke horizontale Seitnrohr paßen jedenfalls nicht viel mehr als die jetzt schon darin befindlichen 15 Kabel.


    Mehr Infos kann ich Dir dazu nicht geben


    Gruß, Bend

  • Schon mal vielen Dank:-)


    also da habe ich mir auch schon gedanken gemacht.... wegen dem kabelproblem.
    Also tatsache ist wenn ich die t-fittings öffne dann habe ich den kompletten rohrdurchmesser vor mir und somit müßte ich die kabel wieder rausbekommen schätze ich.


    Das man pro rohr jedoch nur 15 kabel maximal reinbekommt(schon allein wegen der Bohrungen in den T-fittings) ist mir bewußt.


    Dadurch dass ich mir das rack aus zwei racks zusammenbauen will ist es natürlich so,dass ich auf dem linken seitenflügel dadruch nicht eine sondern 2 seitenstangen haben werde ( wie schon gesagt zwei racks machen natürlich doppelte anzahl an stangen:-).
    .....heißt ich kann 15 kabel durch die oberen rohre führen und 15 durch die unteren oder? wäre eine Möglichkeit dann doch alle kabel in den rohren zu verlegen:-)


    Habe ich den auch auch theoretisch die möglichkeit ein kabel durch die untere frontstange zu führen? Sind hier ebenfalls bohrungen in den t-fittings vorhanden oder nicht?


    Würde ich eigentlich den Seitenflügel höher bekommen wenn ich den rechten seitenflügel über den beiden Frontstangen befestige? Also nicht zwischen den beiden frontstangen wie das rack von haushaus ist sondern über beiden frontstangen:-). Somit müßte ich nämlich an höhe gewinnen:-)
    Falls dann die hintere rechte Eckstange dafür zu kurz wäre könnte ich mir immer noch eine seperate rackstange dazu kaufen die dann lang genug ist:-).


    Bei mir ist es auf alle Fälle auch so das ich das eine td20 modul auf der linken seite plane und das andere in der mitte oberhalb der rechten basdrum. Vielleicht ist es aus kabeltechnischen gründen auch überhaupt nicht verkehrt wenn man beide module versucht etwas mittig im rack zu plazieren.
    Dadruch müßten die kabellängen dann sogar ausreichen abere ich meine wenn alle stricke reisen so teuer sind die kabel nicht. (selbst wenn ein kabel 10 euro kostet, ich habe mir erst letztlich cordial kabelgekauft mit neutrik stecker und dreifach abschirmung für 6 m 20 Euro also da schocken mich 10 euro für kabel überhaupt net*gggg*) dann muß ich mir halt nochmal welche dazu kaufen:-).


    Übrigens ein supergeiler online shop nur für e-drum equipment http://www.drum-tec.de :)


    MFG


    Chris


    P. S. ich hoffe dass ich diesmal auf die rechtschreibung besser geachtet habe:-)


    Und nochmals Danke für die Mühe muß ich immer wieder sagen:-)

    !Learn from the Best!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!