eigene Sounds via MIDI in TD-20 einspielen?

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand von den eingefleischten TD-20-Usern helfen? Wie bekomme ich eigene Sounds in das TD-20? EIn konkretes Beispiel: Mir fehlen anständige "Chimes-Sounds". Die eingebauten Sounds sind dürftig. Sie sind zu kurz und erlauben auch kaum Einstellungen. Mir schwebt ein 72er Chimes vor.
    Läßt sich da etwas mit einer MIDI-Karte und einem PC anstellen? Oder kann ich gar das "Chimes" aus meinem Yamaha DTxpress III auslesen und einspielen?


    Sorry für die lange Ausführung, aber ich habe bisher noch nie mit der MIDI-Schnittstelle experimentiert!


    Danke für eure Hilfe, Pierre =)

  • Hallo medicusdkfz,


    bin neu hier und auch noch kein eingefleischter TD-20 User, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich sagen, dass dies, mittels MIDI, ohne Probleme funktionieren sollte.


    Ich habe das bei mir folgendermasen gelöst.


    1) Zuerst habe ich mir ein günstiges USB Midi Interface mit MIDI IN/OUT gekauft. (ca. 70 Euro).


    2) Dann habe ich das Kostenlose Midi Tool "Anvil Studio" aus dem Internet heruntergeladen (http://www.AnvilStudio.com )


    3) Wichtig in Anvil Studio ist, dass Du unter Synthesizer / Audio Port die (neuen) Midi Ports deiner MIDI Schnittstelle auswählst.


    4) Jetzt kannst Du beliebige Midi Songs in Anvil Studio reinladen, diese bei
    Bedarf auch in einzelne Tracks zerlegen (Bspw. Synth. - Drums usw..) und
    diese dann in das TD-20 laden.


    Dazu einfach MIDI IN am TD-20 anschließen, auf "Pattern" drücken. Dann ein
    leeres User Pattern wählen (z.B. U101) und auf "REC" (Record) drücken.
    Jetzt HITPAD (Taste F5) aktivieren. Dadurch startet der Aufnahme Modus
    automatisch, sobald Du am Computer in Anvil Studio auf PLAY klickst. Um die
    Aufnahme zu beenden am TD-20 auf STOP drücken. Nach einem weiteren
    drücken auf die STOP Taste kannst Du Dein neues Pattern abspielen.


    Gruß Bernhard


    P.S. Sogenannte "normale" Sounds, also z.B. WAVE Dateien oder MP3 lassen
    sich nicht einspielen !

    "Lieber Bum als Brum"

  • @ Bernhard:


    Super, das war genau die Antwort die ich gesucht habe. Und die Chimes kann ich ja über ein Pattern einspielen und dann auf ein Pad legen. Genauso auch komplette Musikstücke...


    Genial, das TD-20-Modul. =) :P :D


    Vielen Dank,
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    freut mich dass ich helfen konnte. Ich selbst habe jetzt seit ca. 3
    Wochen das TD-20 und bin sehr froh dass ich auf ein E-Drum eingestiegen
    bin. Ich staune noch jeden Tag über die Möglichkeiten die mir dieses
    Schlagzeug bietet. Das wichtigste Kriterium für mich war zunächst "nur"
    die Möglichkeit des fast geräuschlosen Übens. Inzwischen bin ich aber absolut
    überzeugt von diesem Set. Das fängt beim authentischen Spielgefühl an und
    geht weiter über den absolut echten Sound bis hin zu den Möglichkeiten die
    das TD-20 in Verbindung mit einem Computer bietet. Bin übrigens auch
    Wiedereinsteiger. Vor 23 Jahren hatte ich das letzte mal Schlagzeug gespielt
    und jetzt mit 45 hat mich das Fieber wieder gepackt.


    Falls Du auf der Suche nach kostenlosen MIDI Files bist findest Du
    hier auch welche. (Kostenlose Anmeldung ist allerdings erforderlich)
    MIDIBASE - http://unterhaltung.freepage.de/cooldi/midis.htm
    oder hier: http://www.chezdomi.com/



    Also, viel Erfolg weiterhin.
    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!