Alesis D4 Drum-Modul

  • Ist dieses Modul gut?


    · Über 500 Sounds: 99 Kicks, 99 Snares, 55 Cymbals, 92 Toms, 76 Percussion - Instrumente und 80 Effekte.
    · 12 Akustik - Trigger Eingänge (große Klinke).
    · Komplette MIDI - Implementation
    · Sounds können gleichzeitig via MIDI und Akustiksignal getriggert werden.
    · Trigger to MIDI Konvertierung.
    · 20 vorgefertigte, Drumkits. Zusätzlich 21 programmierbare Drumkits.
    · Programmwechsel mittels MIDI oder Fusspedal möglich.
    · 2 Stereoausgänge, jeder Kanal kann individuell belegt werden (alle große Klinke)
    · Dynamisches Abhörpad. Zum testen der Sounds direkt am D4!
    · Seperater Kopfhörer - Ausgang vorne (große Klinke)
    · Drumsound Editierung:
    · 19" Rackgehäuse, eine HE


    Trigger habe ich schon.
    Braucht man außer einem Modul und Triggern noch etwas (abgesehen von einer Anlage zum Anschließen) zum Triggern?


    Ich will nämlich mein A-Set demnächst triggern. Ich spiele in verschieden Bands mit vollkommen verschiedenen Stilrichtungen. Einmal in einer Jazz-Fusion-Band, in einer Speed-Metal-Band und ich habe noch mein eigenens Progressive-Rock-Projekt am Start. Durch das Triggern erhoffe ich mir den Vorteil, das ich den Schlagzeugsound an die jeweilige musikalische Situation anpassen kann.

  • Hi,


    das Teil ist steinalt (Iss Anfang 90er rausgekommen) und nicht mit aktuellen V-Drums zu vergleichen.
    Nicht das die Sounds als solche schlecht wären, aber es klingt sehr statisch und macht nur bei einer Spielweise die ohne Dynamik auskommt (evtl.) spass.
    Der einzige Vorteil ist IMO, das man es billig bekommt.


    Für Deine Vorhaben würde ich Dir eher raten, die Setabstimmung Deines A-Sets jeweils etwas anzupassen, und ggf. mal noch 'ne Snare und stilistisch passende Becken zukaufen.


    Wenn's ein E-Modul sein soll, rate ich zu einem V-Drum ab TD8 aufwärts.
    Damit kann man, mit entsprechender Erfahrung in Bedienung und Spieltechnik, ganz passable Ergebnisse in verschiedenen Stilrichtungen erzielen.


    Zubehör:
    Wenn Du im Proberaum was von den e-sounds hören willst, sollten Netzfelle (Meshheads) drauf. Für, bzw. anstatt HiHat und Becken sollten dann auch entsprechende Pads angeschafft werden. Mischen von A- und E-Sounds ist IMHO schwierig in den Griff zu bekommen.


    Zu den Themen gibt es übrigens im Forum schon umfangreiches Material zum nachlesen. Gib einfach mal die entsprechenden Schlagworte in der Suche ein.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,


    ich hab das Ding ne Zeit benutzt. Die sounds sind voll daneben, die Einstellungen für die Trigger sehr dürftig und ich habe immer Probleme mit Fehltriggern gehabt. Zusammen mit einem Sampler kann man zumindest ein bisschen damit machen. Grundsätzlich würde ich dir davon jedoch abraten!


    Für das was du damit vorhast, kannst du es vergessen. Das einzige wofür das Teil zu gebrauchen ist, ist 80 er Pop, Schlager und vieleicht auch EBM.


    Den Rest hat Kai schon geschrieben.


    Gruß,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!