Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strangequark« (28. März 2005, 15:16)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harteware« (28. März 2005, 15:28)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drumloop« (29. August 2005, 08:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strangequark« (28. März 2005, 17:47)
Zitat
Original von strangequark
Hallo
Es ist auch nicht wichtig, dass er vollständig isoliert ist nach außen, was auch sicher nicht möglich ist. Aber wenn ich 50% des Schalls isolieren könnte, wäre ich schon zufrieden.
1: Raumakustik: Soll ich diese Teppichkonstruktion an allen 4 (rechteckiger Raum) Wänden machen, oder nur an jeweils 2 aneinanderliegenden? Wenn ich jetzt an ALLEN 4 Wänden UND an der Decke UND am Boden Teppiche habe. Wie hört sich das an?
2: Schallisolierung: Dass es einen Effekt haben wird, ist klar, doch der Aufwand lohnt sich für mich nur, wenn ich so die Hälfte reduzieren kann. Wird das klappen? Sind die Metallwinkel ein Problem die ich in die Wand hauen würde um die Teppiche zu b efestigen.
Grüße,
strangequark
Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 17. März 2003
Zitat
Original von Bluesmaker
Für Dämmung guckst Du hier. -> EBAY
Haben wir auch im Proberaum und ist absolut klasse. Für bessere Dämmung gibt es auch noch dickere Varianten.
Klingt gut. Werde ich wahrscheinlich auch machen. Ist ja billiger als solch eine Teppichkonstruktion. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LarsKrachen« (29. März 2005, 10:00)
Zitat
Original von drumloop
Zu 1 : Geil hört sich das an! Konstruktion an allen 4 Wänden und der Decke und dem Boden ist empfehlenswert.
Hm, vielleicht finde ich bei einem Flohmarkt etwas.
Zitat
Zu 2 : Teppichkonstruktion alleine wird kaum ausreichen um Schallisolierung um 50% zu erreichen. Metllwinkle sind kein Problem, da sie eine kleine Oberfläche haben, die auftreffenden Schall übertragen könnte.
Am teuersten wird es sein ,die Tür zu isolieren, leider ist sie aber auch die "undichteste" Stelle.

Mitglied
Registrierungsdatum: 18. Juni 2005
1A Mitglied
Registrierungsdatum: 19. August 2004
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lupi« (24. Juli 2005, 15:28)
Mitglied
Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004
beachten sollte man, dass man allen wänden einen abstand von einigen millimetern zur benachbarten wand lässt, die anschliessend mit acry aufgefüllt wird. so ist jede wand/decke eine eigenständig schwingende platte.
Zitat
Original von boom
...
wer kurz testen möchte, wieviel stärker körperschall als luftschall reagiert:
ein dickes buch auf eine tischplatte legen, darauf das ohr. nun mit einem fingernagel/gegenstand auf die tischplatte klopfen. anschliessend das buch an einer kante anheben, ohr drauf und wieder klopfen - voilà.
viele grüsse, boom.
Mitglied
Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »strangequark« (27. August 2005, 21:01)
Zitat
Original von blechi
Wände: bei Ikea gibt es so Flickenteppiche aus einzelnen bunten Streifen, die sich prima an die Wand hängen lassen. Der Trick daran: den Teppich etwas schmäler wählen, als der Raum hoch ist und dann quer in etwa 20cm tiefen und ca. 5-10cm breiten Wellen so vor die Wand hängen, dass die Wellentäler noch knapp von der Wand entfernt sind. Als Befestigung sind an der Decke angebrachte Dachlatten mit Schraubhaken ideal, weil die Akkustik durch Umhängen der Teppiche jederzeit geändert werden kann. Um den Raum nicht völlig zu töten, ist es für den Anfang sinnvoll gegenüberliegende Wände wechselweise zu verhängen, so dass immer gegenüber von nackter Wand ein Teppich hängt.
Was ist der Vorteil der Teppiche gegenüber der Noppenschaumstoff-Lösung?