Dtxpress 3-spd-s midi verbindung

  • hallo ich hatte ein dtxpress drummodul und seit kurzem habe ich auch das roland spd-s.da es alles bekannt ist das ich mit dem spd-s samplen kann hätt ich da eine frage.es geht darum ob ich die gesampelten sounds von spd-s durch midi in mein dtx modul und dann an die pads verteile
    vielen dank
    gruß

  • Du willst neue Sounds in das DTXpress laden?
    Dann solltest du auf der Herstellerwebsite mal gucken, ob dafür entsprechender Speicherplatz zur Verfügung steht. Würde mich aber in dieser Preisklasse wundern.
    Ich weiß jetzt nicht, von was für einen Sampler du da jetzt noch sprichst, aber warum steuerst du den nicht einfach per Midi an?

  • Nein ich konnt wohl nicht richtig erklären was ich meine auf den dtx kann man keine sounds laden das ist klar aber roland spd-s kann man sound laden und ich wollte halt wissen ob ich durch midi out von dem spd-s in midi in des dtx kann und so die die sounds von dem spd-s in mein dtx durch midi einschleusen kann ob das halt geht danke

  • Du kannst das SDP-S vom DTX aus spielen, wenn Du das meinst.


    Dazu Midi-Out-DTX mit MIDI-In-SPD-S verbinden. Dann musst Du die Notennummern für die einzelnen Pads des SPD’s herzausfinden (z.B. mit einem Squenzer oder per Midi-ox). Diese Notennummern ordnest Du den PADS des DTX zu (s. Refernzhandbuch 1.6 Note Number). Dann müsste es gehen.


    Wenn nicht dann solltest Du überprüfen ob beide Geräte den selben Midi-Kanal (normalerweise 10) verwenden.


    tonsel

  • Zitat

    Original von delioglan102
    nein anders rum ich will die angeschlossenen pads des dtx mit den spd-s sounds belegen


    Lieber delioglan102,


    es funktioniert nur so wie es tonsel beschrieben hat. Du kannst keine Sounds vom SPD-S in dein DTXpress laden. Du kannst aber die Sounds des SPD-S von deinem DTXpress via MIDI ansteuern. Auf diese Weise kannst du mit den Pads des DTXpress spielen und du hörst die Sounds des SPD-S.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • danke lieber gerd klar weiss ich das ich die dtx sounds im spd-s spielen kann=einfach reinsamplen :)
    ja aber genau das wollte ich wissen ich will ja via midi die spd-s sound auf dtx pads spielen vielen dank für diese information gestern habe ich von unserem versicherer mitbekommen das es in heidelberg ein laden gibt der nur auf midi verbindungen spezialisiert ist ich glaube ich ruf den mal an oder schau vorbei vielen dank
    gruß

  • Hi,


    also wenn ich dich richtig versteht möchtest du auf ein Pad schlagen, das am dtx angeschlossen ist gleichzeitig ein Sample auf dem SPD-S starten.


    Klar geht das, wäre schlimm wenn nicht.


    Dazu müssen einige berücksichtigt werden.


    1.) Sampler über Midi anschließen dtx-Midi-Out an SPD-S Midi-In
    2.) dtx Midi-Daten senden zulassen. Wenn keine Midi Daten verschickt werden gibt es eine Option wo man das aktiviert. (Steht mit Sicherheit im Handbuch)
    3.) Midi-Note checken. Jedes Instrument ( Base, Snare, Tom usw.) hat eine bestimme Midi-Note, ( bsp. Snare hat die Note D1).
    Um jetzt einen bestimmten Sample starten zu können, musst du diesen Sample einem Pad zuordnen und gleichzeitig die Midi-Note überprüfen. Die Midinote muss natürlich identisch sein, die du schickst. Dadurch kannst du natürlich mit jedem Instrument (auch Rim) Samples starten.
    4.) Ich bin mir momentan nicht sicher, aber check mal ob am SPD-S Midi-Noten empfangen aktivieren muss. Steht aber auch im Handbuch.


    Das liest sich zwar etwas kompliziert, ist es aber nicht.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.



    Gruß Ruby

  • vielen dank für die hilfreichen messages leute und noch eine letzte frage wenn ich nun eine midi verbindung herstelle muss ich alle pads des dtx mit spd-s sounds belegen oder kann ich die auch mischen und wenn ich sounds per midi sende sind die spd-s noch aktiv also geben die noch sounds ab von den eigenen pads danke nocmals gruß

  • Hi,


    nein das kannst du machen wi du willst


    Beispiel


    Instrument...dtx...Note ...SPD-S
    Base ..............JA.....C1.......Nein
    Snare.............JA .....D1.......Nein
    Tom1.............JA......F1.......JA
    Tom4.............Nein...H1......JA


    Du siehst alles ist möglich. Schlag mich jetzt nicht an den Noten fest, die müssen nicht stimmen. Wenn du auf die Note C1, D1 (Snare) keinen Sample gelegt hast, wird zwar technisch das Midisignal an den Sampler geschickt aber es wird kein Sample gestartet.
    Ich weiß nicht ob es bei dtx geht, aber bei den Roland-Modulen ist es möglich wie bei Tom4 das man keinen Sound auf das Instrument legen kann und somit nur den Sample hört.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!