• Preise gibt es bei allen üblichen Verdächtigen, zum Beispiel hier.
    Kostet so zwischen 289.- und 289,- ;)


    Lieferbar vorraussichtlich ab 10.04. steht da.


    Testen werde ich auch auf der Musikmesse, hab mir aber schon das Vorurteil gebildet, dass diese HH nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Die Sounds hängen schließlich vom Modul ab und es werden nicht die Möglichkeiten der VH-12 sondern nur die einer auf einen HiHatständer montierten CY-12H geboten (gut, das funzt nicht).


    Die kann man dafür dahin montieren, wo man möchte. Da müsste man für die VH-11 zusätzlich eine Remote-HiHat anschaffen.

  • Hallo zusammen :)


    so wie ich das sehe, ist die VH-11 eine abgespeckte Version der VH-12.
    Somit nur für die jenigen unter euch interessant die nicht das TD-20 besitzen. Die VH-12 so wie ich es verstanden habe setzt ein TD-20 zu Benutzung vorraus.


    MFG


    Chris

    !Learn from the Best!

  • HI,


    das VH12 ist offiziell nur mit dem TD-20 kompatibel. Es gibt aber da wohl ein paar Cracks, die ein Konverter oder ähnliches bastelten um das VH12 an danderen Modulen anschließen zu können. Ob das was taugt und ob alle Funktionen des VH12 genutzt werden können sei dahin gestellt.


    Das VH11 ist die kleine Version vom VH12. Das VH11 wurde für alle anderen Roland-Module gebaut. Das VH11 ist bei allen Roland-Modulen (auch den alten) einsetzbar.
    Was das Teil kann werden wir auf der Musikmesse sehen.


    Gruß Ruby

  • Hi,


    so ich habe heute das VH-11 getestet und ich muss sagen das es wirklich gut spielbar ist. Es kommt an ein VH-12 bei weiten nicht dran! Ist aber auch verständlich bei diesem Preisunterschied und bei nur mit einem Pad.


    Das HH ist dynamisch beweglich, es spricht spricht gut an. Es passt auf jedem gängigen HH-Ständer.



    Zitat


    Peter_drums
    ..VH-11 scheint doch etwas mehr als die CY-12 h zu können...


    Was willst du uns damit sagen? Ein CY-12 ist ein Dual Crash-Pad.




    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    unbekannterweise vielen Dank für Deinen "Test" der VH-11!
    :D


    ..mich interessiert, ob die VH-11 eine Verbesserung gegenüber dem konventionellen Hi-Hat Pad (CY-12H) ist...


    (ich nutze u.a. ein CY-12 R/C als Hi-Hat und bin vom Spielgefühl angetan, es fehlt mir lediglich eine grössere Bandbreite zwischen geschlossener und geöffneter Hi-Hat)


    ..also: ist es nach Deiner Meinung sinnvoll das Hi-Hat Pad 12H gegen die V-Hi-Hat VH-11 zu tauschen?


    Grüsse aus Hamburg


    P.

  • Hi,


    ist doch nicht so tragisch. Ich habe fünf Jahre mit einem PD-9 als HH gespielt. Auch damit kam ich wunderbar zurecht damit. Auf das CY-12 bin ich nie aufgesprungen da ich letztlich keinen Unterschied zum PD-9 (ausser aussehen) finden konnte.


    Als das TD-20 und das VH-12 raus kam war das natürlich etwas anderes.


    Aber warum willst du dein CY-12 und FD-7 verkaufen. Das kannst du weiterhin am Set nutzen. Wie ich schon sagte, das CY-12 als becken-Pad oder sonst was und das FD-7 als Pitch-Pedal. Damit kann man echt schöne Sachen machen....


    Gruß Ruby

  • Ich habe gestern auch beide Sets bei Roland ausführlich getestet, und finde die VH11 echt OK. Die Dosierbarkeit zwischen auf und zu ist besser als mit meiner FD7 und bei der Spielbarkeit empfand ich zw. VH11 und VH12 keinen gravierenden Unterschied.
    Laut einem Roland-Mitarbeiter unterscheiden sich die beiden rein technisch gesehen nur durch den Drucksensor, mit dem man bei der VH12 den Sound der geschlossenen HiHat durch fester treten verändern kann, bei der VH11 geht das nicht. Das die VH12 2 teilig ist und die VH11 einteilig ist eine Tatsache, die mir aber nicht gravierend aufgefallen ist. Auf das Spielgefühl hat sich das, aus meiner (zugegeben in dieser hinsicht nicht gerade verwöhnten) Sicht, nicht sonderlich ausgewirkt.
    Ich tendiere zur VH11, da mir der Drucksensor den Aufpreis von 155 Euro für nicht wert ist.


    Bez. Lieferbarkeit sollte man von frühestens mitte/ende Mai ausgehen (ebenfalls vorort-info eines Roland Mitarbeiters).


    Das TD12 ist übrigens von der Technik und den Sounds tatsächlich ziemlich identisch mit dem TD20 (würde ja auch keinen Sinn machen, eine komplett neue Plattform zu entwickeln), auch die Presets sind großteils gleich. Um den "Topstatus" zu wahren, wurden aus der Software des TD12 einige Features entfernt, aber wohl nichts extrem gravierendes (man kann z.B. wohl beim "sizzle-effekt" auf dem Ride beim TD20 nieten oder kette wählen, beim TD12 nur nieten...).
    Die Einschränkungen bez. Erweiterbarkeit und Ein- bzw. Ausgängen sind ja eh schon länger bekannt.


    Subjektiv empfinde ich übrigens die Verbesserungen gegenüber dem TD10 als eher moderat, wenngleich Sounds und Spielbarkeit natürlich schon weiter optimiert und auch aktuellen Trends angepasst wurden.
    Zum panischen Umstieg besteht aber IMHO kein Grund.
    Der bereits heftig einsetzende Preisverfall macht wohl jetzt das TD10 preis/leistungsmäßig zum attraktivsten V-Drum aller Zeiten.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also, ich hab das VH-11 auch auf der messe getestet und finde es absolut obergeil und es soll definitiv noch diesen Monat verfügbar sein (Info eine Roland Drum-Gigastores) ;-))

  • Hab das VH-11 auch auf der Messe angetestet.


    Macht nach mein Empfinden derzeit nur mit dem TD-12 Sinn, weil für alle anderen Module (TD-20 mal ausgeklammert) sich Soundtechnisch gar nix ändert - wie auch? Es geht zusätzlich nur hoch und runter. Ist das den Mehrpereis wert (HiHat-Ständer kommt ja noch dazu)?


    Da tut es auch weiterhin das CY 12H oder das FD-7.

  • Zitat

    Allein das Dynamikverhalten ist um einiges besser.


    Ich wüßte aber nicht, wie das technisch funktionieren sollte. Jedes Modul hat für jede Spielsituation eine gewisse Anzahl von Samples ebenso wie eine begrenzte Anzahl von Dynamikstufen. Das Pad liefert nur das Signal und bei der Verwertung kommt es letzendlich auf korrekte Einstellungen an.


    Ich habe aber auch nur das VH-11 am TD-12 angetestet und weiß garnicht, ob es noch mit anderen Modulen zu spielen gab. Und das TD-12 hat freilich mehr Dynamik und auch mehr Samples als mein TD-10.


    Wäre ja schön, wenn mal jemand aus diesem Forum die Möglichkeit hätte, das VH-11 an einem TD-8 - oder darunter - im Geschäft zu testen. Nur dann wissen wir, ob es was bringt oder nicht.

  • ..danke für Eure "Testberichte", werde mir eine VH-11 zulegen... 8)


    ...kann bei Bedarf meine Einschätzung der VH-11 im Vergleich zu den Roland-Pads PD-7, CY-12 H und HART ECS Hi-Hat mitteilen.


    P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!