Alesis DM5 für Samples verwenden

  • Hallo! (Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, juhu :P)


    Ich bin in Sachen E-Drums noch ein ziemlicher Newb :rolleyes: und hätte hier ne Frage:


    Ich besitze seit kurzem ein Alesis DM5-Soundmodul, das ich zusammen mit ein paar Roland Pads (KD7, PD9) nutze. Am DM5 gibts echt nichts auszusetzen, die Sounds sind durchwegs ziemlich cool und auch der Preis des Geräts ist mehr als in Ordnung. Nachteile sind halt, dass es keine Effekte gibt, aber egal.


    Da ich nun insgesamt mit meinem Spiel immer mehr in Richtung Elektronik gehen will, frage ich mich nun:
    Ist es möglich, über irgendein Teil (billiger Sampler oder was weiß ich) z.B. über Midi das DM5 anzusprechen? Also simpel ausgedrückt: Ich will z.B. ein Sample ablaufen lassen, mit Kick auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4, wobei hierfür die Sounds des DM5-Moduls verwendet werden und das Sample-Gerät selbst nichts ausgibt (außer eben das DM5 zu "steueren"). Gibts so einen kleinen Samper der das kann (z.B. die Dinger von Boss?), der dem DM5 über Midi sagt: Jetzt Kick, dann Snare, Crash, Kick,..? Den einzelnen "Teilen" des Drumsets sind im DM5 ja Midi-Noten zugeordnet und das Teil lässt sich ja auch von einem Midi-Keyboard ansprechen.


    Ich stell mir das Ganze halt so vor, dass ich am Sampler auf Start drücke, wonach ein vorher gebasteltes Loop abläuft und das DM5 triggert, und ich aber zusätzlich auch über die normalen Pads spielen kann...
    Ich weiß, dass das Roland SPD-S das alles kann, dafür hab ich aber grad kein Geld! :(


    Danke schon mal für eventuelle Tips und Anregungen!

    the time is now.

  • Ich glaube, du verwechselst da ein bisschen "Sampler" und "Sequencer". Ersterer dient dazu, Audioschnipsel, die im Gerät selbst gespeichert sind, abzuspielen, mit letzterem programmierst du irgendwelche MIDI-Befehle und steuerst andere Geräte an.
    Solche Dinger gibts in Hard- und Software-Varianten, wobei letzteres sicher weniger interessant für dich ist. Nur hab ich eigentlich keine Ahnung von diesen Dingern und kann dir deswegen nicht sagen, welcher günstig ist und was taugt. Mal sehen, was die anderen noch so zu sagen haben...

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Danke Tony!


    Hmm.. Du hast recht. Dann mein ich wohl Sequencer :P


    Also einer Software-Variante wäre ich auch nicht abgeneigt. Welche Programme bieten sich hier an?


    Lg, zarkov

    the time is now.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!