eingebaute mikros (may system)oder mikros zum anklemmen????

  • habe in all meinen toms sm 57 mit may system eingebaut. in einer drums & percussion hat manni v. bohr von diesem system abgeraten. überlege nun, ob ich mal testweise bei zwei toms auf mikros zum anklemmen umsteige. hatte ich vorher auch, allerdings ziemlich große mit dem nachteil, dass ich mich vor allem bei den kleineren toms, 8er und 10er, häufiger mit dem stick verhädderte. das ist natürlich beim may system ausgeschlossen,weil das mikro im kessel sitzt.
    welches mikro ist wohl zu empfehlen? liebäugle mit dem opus 87 von beyerdynamic.

  • @ hihatclutch


    wenn du schon sm 57 hast, benutz' sie doch weiter. k&m baut sehr gute stative (ha-ick-ooch, würde der berliner sagen ;-)). du könntest die toms sogar paarweise abnehmen, um ständer (und platz) zu sparen.


    wenn clips, dann vielleicht beta 98... wenn du nicht soviel ausgeben möchtest, tun's auch akg 414 oder 418... ;)


    shurige grüße,
    markus

  • Also zu den Micros kann ich nix sagen, ABER: Man muss nicht auf alles hören, was der gute Manni so von sich gibt. Er ist ein netter Kerl, aber letztens habe ich ihn auf ner Clinic erlebt und er hatte den so ziemlich blödsinnigsten Sound, den ich mir vorstellen kann (und das lag nachweislich nicht an der Raumakustik). Nebenbei: Auch die nach den Prinzipien des Trockenstimmens getunte Snare klang einfach kacke.


    Also: Die Tips vom guten Manni mögen hilfreich sein, der Weisheit letzten Schluss sind se mit Sicherheit och nicht, sehr wahrscheinlich auch nur für den, der das gleiche Soundgefühl hat wie er selbst.


    Deshalb: Das MAy System finde ich eigentlich ganz gut. Wenn mans schon mal hat, sollte man sich dreimla überlegen, ob man nun auch noch sehr viel Kohle für ein anderes System hinblättert.


    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das May-System hat bei allen Vorteilen (keine Übersprechungen, schön getrennter Sound, kein Stress mit Platz und Mikrohaltern) einen Riesen-Nachteil: beim Transport löst sich oft die Halteschraube, d.h., die Positionierung muss wieder erstellt werden, dazu muss das Fell ab. Ist mir leider SO oft passiert (gerade wenn das Kit im Laster transportiert wird - da sind mir schon Stimmschrauben rausgefallen), dass ich auf herkömmliche Klemmmikros ausgewichen bin. Allerdings nehme ich mein Set meistens nur mit 4 Mikros ab:
    SM 57 Snare (stimmt, sind für Toms eigentlich nix)
    SIB-AKG D112 Nachbau Bass (ist besser als das Original)
    2x AKG C1000 Kondensatormikes als Overhead an meinem Dickschädel vorbei auf die Toms gezielt. Damit spiele ich 75% meiner Gigs und der Sound ist klasse.

  • @ holger


    mir geht's immer gut... warum fragst du? ;)


    empfehlungen gab's ja schon im parallel-thread. beta green und pg sind low(er)-budget-serien; warum sollte sich hihatclutch verschlechtern?

  • Ich bin der Meinung, dass die von mir vorgeschlagenen Billigmikros bei den Toms besser klingen als SM 57.
    Teurer geht immer, ich habe mich preismäßig etwa an dem Preis fürs SM-57 orientiert.


    Da gibt es natürlich in etwas höheren Preislagen noch eine ganze menge Alternativen, etwas das MD 421 II von Sennheiser oder ein paar Modelle von Audix / SSM oder so, aber ob viel teurer auch immer viel besser ist?


    Ich meine, es sind ja nicht die Philharmoniker, die hier trommeln sollen.


    Gruß
    Holle

    ...und keine Eier!

  • @ holle


    das ak 47 ist die natürlich die optimallösung... towarisch... 8-))




    @ hihatclutch


    nochmal: würde mir an deiner stelle keine neuen mikros kaufen. du bist doch schon auf der "sicheren" seite... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!