Größe Drumset

  • Hallo,
    ich möchte für meinen Sohn (10), der vor kurzem mit Schlagzeugunterricht begonnen hat, ein Drumset kaufen. Wir haben uns nun für ein Pearl Export entschieden. Bei der Größe schwanken wir noch: 20er oder 22er Bass-Drum?.
    Sein Lehrer meinte, er könne von der Körpergröße auch schon ein Set mit 22er nehmen, die Händler, bei denen wir uns erkundigt haben, rieten eher zu einer 20er Bass-Drum.
    Und sollte man zu einer 22er auch größere Toms (12,13,16) nehmen, oder eher die kleineren (10,12,14) ?


    Im Voraus vielen Dank
    Grüße, Johannes

  • kommt natürlich ganz darauf an, in welche Musikrichtung dein Junior so tendiert, einen allgemeingültigen Rat kann man aber nie geben. Ich z.B. spiele 22´´,10´´,12´´,14´´ bei 1,86 Größe.....
    Er soll sich mal an die jeweiligen Sets dransetzen und den Bauch entscheiden lassen, so hab ich es bisher immer gemacht und auch bei meinen Kids überlasse ich Ihnen (fast immer) die Entscheidung per "Bauchgefühl" (solange der Geldbeutel mitspielt ;))

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasio ()

  • ich bin 21 und spiel 20,10,12,14 ;). für die kombination hab ich mich entschieden weil mir der sound besser gefiel als eine 22,12,13,16 kombination (natürlich alles geschmacksache) und ich vom aufbauen ein bisschen flexibler bin da ich sehr tief sitze. setz deinen sohn doch einfach mal vor ein set mit der kleineren kombination und dann an eins mit der größeren und was ihm mehr zusagt kaufst du dann.


    gruß heiko

  • wie groß ist er denn?


    Zitat

    in welche Musikrichtung dein Junior so tendiert


    halte ich für völligen quatsch.
    mit 10 weiß absolut niemand in welche richtung es gehen wird.


    auch der klang spielt erstmal eine untergeordnete rolle.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • ich würde auf jeden fall die 10-12-14 toms nehmen, da man die abstände gleich sind!
    da könnte man später noch n 16 tom kaufen.....hmmm...weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll, was ich meine! naja!

  • Zitat

    Original von dr_drum
    da könnte man später noch n 16 tom kaufen.....hmmm...weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll, was ich meine! naja!


    Dann lass es doch :rolleyes:


    Ich würde auch sagen, lass ihn die Sets anspielen und dann selbst entscheiden, was ihm mehr zusagt. Eine 22" Bass Drum gilt bei vielen Drummern als gute "Allround-Lösung". Aber wichtiger ist, dass es ihm gefällt.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Da gibt es einfach kein besser oder schlechter. Ich würde einfach den Junior entscheiden lassen, welches Kit er spielen will. Warum denn auch nicht? Es geht doch schließlich um ihn. Er soll sich ransetzen, und das, was ihm am meisten zusagt, gewinnt. Ob z.B. 10/12/14 da angeblich besser zu erweitern sind oder nicht spielt doch überhaupt kein Rolle.

  • Mein Schlagzeug (12,13,16,22) habe ich mit 9 Jahren bekommen. Ob ein 10,12,14,20 besser gewesen wäre kann ich schlecht sagen, weil ich da noch keine Sets im direkten Vergleich gehört habe.
    Allerdings habe ich mit 13" Tom und 22" Bassdrum das Problem, dass ich das Tom eigentlich tiefer hängen möchte, als das die Bassdrum zulässt. Deshalb habe ich es neuerdings runter neben mein 16" Standtom gehängt. Mit 10"/12" wäre das wohl nicht passiert.

  • Zitat

    Original von snork
    Allerdings habe ich mit 13" Tom und 22" Bassdrum das Problem, dass ich das Tom eigentlich tiefer hängen möchte, als das die Bassdrum zulässt. Deshalb habe ich es neuerdings runter neben mein 16" Standtom gehängt. Mit 10"/12" wäre das wohl nicht passiert.


    Doch, mit 10"/12" kann dir das ebenso passieren, denn auf die Tiefe kommt es an! Es gibt auch nicht so tiefe 13" genau wie mächtig tiefe 10"/12" Toms
    Bei mir auf dem Pearl-Rack hängt die 10"/12" Kombination knapp über der 22"BD und die 14" Tom rechts daneben sehr tief, da ich den Tom-Arm nach unten hängen habe (nicht so wie bei den10"/12" oben) oben wäre mir die 14" zu hoch gewesen. Blöd zu erklären, ich mach mal ein Foto, wenn meine Kamera zurück ist...
    Aber hab sogar schon welche gesehen, die 14" in der Kombi 10"/12"/13"/14" mit eingereiht haben

  • Zitat

    Original von thomasio
    Doch, mit 10"/12" kann dir das ebenso passieren, denn auf die Tiefe kommt es an! Es gibt auch nicht so tiefe 13" genau wie mächtig tiefe 10"/12" Toms


    Schon klar, aber bei Pearl Export Standardgrößen wird man doch davon ausgehen können, dass ein 12" Tom weniger tief ist als ein 13" Tom.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Da gibt es einfach kein besser oder schlechter. Ich würde einfach den Junior entscheiden lassen, welches Kit er spielen will. Warum denn auch nicht? Es geht doch schließlich um ihn. Er soll sich ransetzen, und das, was ihm am meisten zusagt, gewinnt. Ob z.B. 10/12/14 da angeblich besser zu erweitern sind oder nicht spielt doch überhaupt kein Rolle.


    Es geht ja erstmal garn icht um die Erweiterung.


    Ich würde eine 10 - 12 -14 Tom kombination aus einem einzigen Grund wählen:
    Mit 10 ist man ja noch langen icht ausgewachsen und kleinere ( und vor allem nicht so tiefe Toms) sind über der Basedrum viel komfortabler und besser zu montieren und justieren.
    Man kann die wirklich nah an einander machen und recht weit nach vorne (Richtung SnarE) einstellen.
    Gerade für kleine Kinder ist das sehr praktisch.


    Aber natürlich gilt auch hier:
    Ausnahmen gibt es immer, also am besten in einen Laden und ausprobieren.

  • Hallo!


    Ich würd auf den Lehrer von Deinem Sohn hören. 22" passt schon. Außerdem ist in seinem Alter noch garnicht klar, ob er überhaupt beim Schlagzeug bleibt. 22" ist bei Schlagzeugern eine beliebte Größe für die Bassdrum, also habt Ihr dann die Möglichkeit, es leichter zu verkaufen falls es doch nicht so Sein Instrument ist... was wir ja nicht hoffen wollen 8)


    Wenn es auch gleich drei Toms sein sollen, dann würd ich sagen 10", 12" und 14".


    Hoffe, dass hilft Dir weiter...


    Greez Dynamics

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!