snare: wie tief???

  • je tiefer die trommel, je fetter (im eigentlichen sinne) der sound.


    da du metal spielen möchtest, würde ich dir also eine snare ab 6,5 zoll tiefe empfehlen.
    material ist geschmackssache. stahl knallt natürlich sehr gut, das weiß ich aus eigener erfahrung.
    wie das mit holz bei der tiefe ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen.
    null erfahrung mit größeren tiefen als 5,5". peinlich, aber war.


    piccolo snares würde ich für metal eher nicht empfehlen.
    dafür sind sie zu "flach" und klingen nicht fett genug.
    es gibt natürlich auch hier wieder spezialisten, die diesen sound mögen.
    da du aber auf wirklich fetten sound aus warst, würde ich wie gesagt eher
    größere tiefen in betracht ziehen.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • weil wir grade so schön dabei sind und ich wegen der kleinen frage keinen
    extra thread eröffnen wollte:


    Zitat

    Original von DukeNukan
    Piccolos erzeugen einen sehr hohen, (etwas ähnlichkeit zu Alusnares) crispen Sound.


    gilt das generell für beide materialsorten (holz + metall),
    oder gibt es da auch wieder gröbere unterschiede?


    da ich grade über eine piccolo als sidesnare nachdenke,
    würde mir dies meine entscheidung sehr erleichtern.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Mit der größe 14x6,5 fährst du sicher nicht falsch.


    Aber:
    Es gibt eben den Materialunterschied. Und der lässt sich schlecht beschreiben. Vielleicht ein vergleich: Klopf gegen eine 1,mm dicke Stahlplatte und gegen eine dickere Holplatte. So kann mans auch bei Snares sehen. :D :D :D


    Stahl klingt schärfer (eben metalliger) und Holz Wärmer, Dumpfer (Dumpf ist nicht gleich trocken)... lässt sich wie gesagt sehr schlecht beschreiben..

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Die Frage ist eigentlich, welchen Sound strebest Du an???
    kannst Du das irgendwie konkretisieren?


    Aus eigener Erfahrung ist zwischen 3,5"und 12" tief (Alu, Stahl, Bronze, Holz, etc. , ob Phonic Plus, Black Panther, Black Beauty, Paiste, Remo Marching Snare oder 19,99 Modell aus irgend einer Billigserie - bis zum Anschlag hochgedreht, oder lasch gestimmte wasauchimmer-felle)
    bei "metal" erst einmal alles erlaubt, was Dir gefällt und die Musik nicht stört...


    Gruß aus Frankfurt,


    Alf

  • Also ich finde es kommt ganz darauf an, was für einen Sound fu haben willst:


    Wenn du eher einen hohen, knallenden Sound haben willst, würde ich dir eine flache Snare empfehlen.


    Wenn du jedoch einen bassigen, starken, kräftigen Sound vorziehst, würde ich eine Snare über 6,5" nehmen.


    Ich würde dir außerdem empfehlen, egal für was du dich entscheidest, eine aus Stahl oder Alu zu nehmen, da diese härte im Sound sind und daher, wie ich finde, besser für Metal geeignet sind.
    Die meisten Metal-Drummer spielen eine tiefere Snare, jedoch weiß ich, dass Dave McClain von Machine Head eine Piccolo spielt und ich finde, dass der Snare Sound von ihm auch ordentlich was her macht.


    Das war erstmal alles, was ich zu sagen hätte ;)


    Hoffe dir geholden zu haben!!


    Grüße,
    DB

  • Hallo Gizmo!
    Die Wahl des Materials ist ganz klar Geschmackssache.
    Wenn Du die Möglichkeit hast verschiedene Snares zu testen, empfehle ich Dir von World Max eine Snare aus der Black Beauty Serie. Die haben einen Messingkessel und ich hab mit der Größe 14"x5,5" sehr gute Erfahrungen "live" und im Tonstudio gemacht. Der Sound dieser Snare ist sehr präsent, und falls Du neben Rimshots irgendwann vielleicht auch mal Ghost Notes spielen solltest, hast Du für ca. 250€ eine richtig gute Allround Snare. Probier einfach mal aus!


    Greez Dynamics

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamics ()

  • Hi!


    Schau, dass Du eine tiefe Snare mit Gußspannreifen nimmst. Die sind nämlich obergeil für Rimshots. Habe das erst letztens im direkten vergleich ausgetestet.


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)


  • das ist die grundbedingung.
    aber tipps was er mal testen sollte hat er erfragt und bekommen,
    da er ja schon ne konkrete soundvorstellung vorgegeben hat.
    dann hat er schonmal ne vorauswahl und steht nicht
    wie der sprichwörtliche ochs vorm berg.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • ich hab ne snare mit 14x5.5 und spiel damit reinen metal und es klingt ganz echt FETT, sagen zumindest alle!

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!