halboffene portable Kopfhörer

  • ich bin auf der Suche nach einem halboffenen, faltbaren Kopfhörer, den ich beim Radfahren, Wandern und auch an der heimischen Anlage benutzen kann. Nebenbei soll er auch für die E-Trommeln herhalten.


    Ich suche nach einem ziemlich linearen Gerät. Überall wurde der Koss Porta Pro empfohlen aber nach Antesten steht fest: zu basslastig.


    Was gibt es für Alternativen?


    Ich hab bisher nur die Sennheiser gesehen, konnte sie aber noch nicht probehören, kann mir zu denen jemand was schreiben?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich finde, das sind völlig unvereinbare Eigenschaften.
    Einen "zu basslastigen" Kopfhörer habe ich im Leben noch nicht auf der Rübe gehabt - gibt's das?


    Gute Hörer sind m.E. immer zu groß und klobig, um sie noch als Transportabel zu bezeichnen.


    Halboffen find ich für's E-Drumming suboptimal, da dann zu viel vom Gummi-Geklöppel ans Ohr dringt und man deshalb dazu neigt zu laut abzuhören, um das zu übertönen. Gerade alleinstehende laute Drumimpulse sind der Tod für's Ohr!

  • Ich hab ja schon einen Geschlossenen mit (in meinen Ohren) gutem Klang, einen alten Koss. Das Ding ist sauschwer und nicht besonders bequem aber klingt gut.


    Ich suche nach einem leichten, transportablen und halboffenen Höhrer, der den Koss ergänzt.


    Der Porta Pro war bei Umgehung der Klangregelung noch unglaublich brummig, dafür waren die Mitten schön abgesenkt. Sowas möchte ich nicht haben.


    Hört keiner von Euch unterwegs zu Fuß, in Bus/Bahn/Helikopter Musik oder benutzt Ihr alle Ohrenstöpsel?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hey Slowi,
    dann hör Dir den Koss nochmal an einer guten Anlage an. Das Teil ist absolute Sahne, sowohl vom Klang als auch vom Tragekomfort. Ich denke, Du hast es mit irgenner Bassboostkacke getestet.
    Tschö Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joeker ()

  • Sennheiser HD 202.
    Kosten gerade mal 25,- € bei Amazon, sind sehr leicht (trage die oft beim Zugfahren etc.), machen schon "ein Stück" dicht, sind nicht zu groß. Sind aber nicht faltbar! Aber geil - schau mal im netz rum, findest durchaus im Prinzip nur positive Meinungen!
    Greetz,
    TheK

  • Hi Slowbeat,


    ich hab ein Roland TD 8 und nutze den Koss Porta Pro. Es stimmt, der Koss hat eine Bassanhebung, aber genau das macht ihn für's TD 8 (und früher auch für's TD 6) richtig gut. Mit anderen Kopfhörern klingt's einfach zu flach.


    Zum Joggen & Radfahren nehme ich den Koss Sporta Pro. Bei dem kann man den Bügel im 90 Grad-Winkel abknicken, so daß man ihn auch mit Helm tragen kann.
    Beide Kopfhörer klingen imho für trasportable Geräte sehr gut (gescheiter Sony Discman, Trekstor iBeat organix-Flashplayer). Die haben ordentlich Bass, sind für meinen Geschmack aber nicht "zu bassig", auch weil es ein "schlanker" Bass ist und nicht ein dumpfes Zudröhnen.


    Keep On Running
    fwdrums


    ---------------------------------------------------------------------
    aktiver Unterstützer der "Kick it like Bonham"-Initiative

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hab den Koss an ner sehr guten Anlage ohne jegliche Klangregelung (Bypass) getestet und an meinem mp3-Abspieler (auch flat).
    Bitte hört mir mit dem Scheißding auf.


    Das Zauberwort heißt: faltbar MUß er sein!!!!


    Flat soll er klingen wie meine Anlage, die immer Flat läuft. Scheiß auf Klangregelung, EQ und Loudness, sowas interessiert mich nicht, benutz ich nicht. Deshalb will ich keinen ultrabassigen Höhrer.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Jo fwdrums,
    wir sprechen von den gleichen Kopfhörern. Ich hab mittlerweile den zweiten Portapro und hätt die (nicht geringe) Kohle nicht ausgegeben, wenn er denn Kacke wär.
    Und da man in meinem Alter in der Regel keine Katuff-Katuff-Mukke hört, kann getrost davon ausgegngen werden, dass es hier auf Klang ankommt.


    Tschö Joe

  • Den Kossmist bekommste auch bei Mediamarkt, Saturn, Promarkt und so weiter. Dort kannste das Zeug auch antesten, was ich dringend empfehle.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Ich hab den Koss an ner sehr guten Anlage ohne jegliche Klangregelung (Bypass) getestet und an meinem mp3-Abspieler (auch flat).
    Bitte hört mir mit dem Scheißding auf.


    Das Zauberwort heißt: faltbar MUß er sein!!!!


    Also nochmal Slowbeat: Du musst nen anderen Kopfhörer meinen! Wenn Du dem Koss PortaPro die Faltbarkeit für einen Bügelhörer absprichst, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Kleiner kriegst Du die Masse nur noch, wenn Du sie verflüssigst.
    Und warum hört man sowenig davon? Nu gut, ich habs gehört und der ist auch durch mehrere Test gelaufen und kaspert da seit Jahre die Testsiege oder gute Bewertungen ein, solange er denn dabei ist. Es sit allerdings nicht jedermanns Sache für einen WalkmannKopfhörer ca 80 Euro hinzulegen und insofern ister halt nicht so geläufig.
    Ich hab meinen ersten von einem Essener Nobelhifiladen (zumindest damals) und kann nix schlechtes daran finden, wenn der MM den auch verkauft. Ganz im Gegenteil: Hört ihn euch an!!
    Tschö Joe

  • Ich weiß doch, daß der faltbar ist.
    Das ist nur das Kriterium für Alternativen.


    Ich weiß auch, daß alle Welt das Ding in den Himmel lobt. Im Internet liest man von nichts anderem.


    Trotzdem finde ich das Ding scheiße. Wozu gibt es denn Klangregelungen, wenn der Kopfhörer einem die Hände bindet indem er schon auf Flat alles unten zurumpelt? Ich will die Musik hören wie sie ist und nicht wie ein Kopfhörerhersteller mir weismachen möchte wie sie sein sollte.


    Mit den 80€ hätte ich kein Problem wenn der Klang stimmen würde, sowas kauft man alle 5 Jahre bei starker Nutzung.


    Koss ist durch, ich suche immer noch nach Alternativen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hey Slowbeat,
    ich wollt Dir nicht absprechen, dass Du 80 Euronen für nen Schallwandler raustun kannst! Und einig können wir uns sein, dass ich Musik hören will wie sie ist. Und dass da die meisten Walkmannhörgerätschaften ein Manko im Tieftonbereich haben erkennst Du daran, dass viele der Kisten mit ner Bassboostscheisse ausgerüstet sind, weil es sonst eben nicht so klingt wie es soll. Es sei denn, es wäre ein PortaPro dran!


    Ich denke, wir können hier einlenken: Ich empfinde die Basswiedergabe als Hervorragend natürlich und will nicht am Klangregelwerk die Frequenzgänge verbiegen, damit ein Kopfhörer noch etwas halbwegs hörbares erzeugt (zumal: Haben wirklich alle MP3 Wusel eine Klangregelung???). Und Du bist evtl eher die Ohrstöpsel gewohnt und da kommt nun mal was weniger raus.


    Und alle 5 Jahre muss man den Porta nicht kaufen. Die Ohrmuscheln gibts nach, auf den Rest ist glaub ich LL-Garantie (meinen ersten hab ich verloren).


    Tschö Joe

  • Ich hab den Porta gegen einen Koss KH-100 gehört, einen fantastischen aber sauschweren und unbequemen geschlossenen Kopfhörer.
    Ohrstöpsel benutz ich seit 2 Jahren nicht mehr.


    Es geht nicht darum, daß ich das Geld ausgeben kann, sondern daß ich es machen würde wenn es sich lohnen würde. Dann würde ich auf was anderes verzichten.


    Ich möchte Dir den Porta auch nicht schlecht machen, 10 Jahre Garantie (in Deutschland gibts keine lebenslange) sind ja auch eine Ansage aber ich seh es nicht ein, das teuerste Modell der Klasse zu kaufen und mir die Musik verbiegen zu lassen. Wenn was verbogen wird, dann möchte ich die Kontrolle drüber haben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!