• hi,


    hab mal ne "logistische" Frage:
    Es könnte sein, daß ich demnächst auf einer usa-tour trommeln darf. Nun frage ich mich, wie ich mein Drumset über den Teich kriege. Übergepäck geht nur bis 75 kg und mein Set wiegt so um die 120 kg. Mal ganz abgesehen von den Kosten. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?



    der alte sack

  • Hey Alter Sack ;)


    Ich hab letzes jahr ein set aus den USA im gepäck nachause genommen, allerdings nur die Kessel. Ging problemlos, ich hab die heads abmontiert und konnte dann immer zwei kessel ineinander stellen. Hatte dann drei cases. Meine kleider und das sonstige zeug von sehs monaten hab ich dann zur polsterung verwendet.
    Ich hab einfach ein stück übergepäck a 120$ bezahlt. Bei den Preisen in den USA würd ich mir aber überlegen ob ich nicht dort ein set kaufen würde. Die andere idee wäre natürlich nur das set mit zunehman und die hardware dann dort zu kaufen. Wie gesat die preise sind um einiges tiefer.


    Phil

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort. Leider kommt das mit dem Setkauf nicht in Frage, da ich ein ziemlich umfangreiches E-Set verwende. Das mit der Hardware ist natürlich ne Idee...

  • Zitat

    Frag mal bei den Luftfrachtspeditionen nach.


    hab ich schon gemacht. Demnach sollte der Transport 980€ kosten.
    Bissl viel Kohle für son bisschen Transport. :D
    Ich hatte aber noch nicht alle Anbieter durch.

  • Es gibt da in USA viele Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Instrumente jeglicher Art gegen ne Gebühr zu verleihen. Die halten das Zeug auch in Schuss und bieten nen guten Service. Die bekannteste ist S.I.R. - Studio Equipment Rental. Die gibts da in jeder grösseren Stadt und alle haben eigene Websites. http://www.sirtn.com ist zum Beispiel SIR aus Nashville - dort findest du auch die Links zu den anderen Locations. Ich würd dort mal anfragen ob es möglich ist überhaupt, und was das kostet. Viel Glück.

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Frag mal bei den Luftfrachtspeditionen nach.


    Ich als Praktikant in einer Luftfrachtspedition, sage dir:
    Luftfracht ist auf keinen 980,- teuer!!!


    Frag auf jeden Fall nicht DHL oder UPS oder so. Und keine Fluggesellschaften.


    Suche mal im Inet unter Luftfrachtspeditionen und du wirst einige finden. Was ist der nächste internationale Flughafen in deiner Nähe? Düsseldorf? Ich glaube ab Dortmund geht auch...


    Die Spedition schicken in der Regel Consolidations, d.h. Sammellieferung. Die "sammeln" mehrere Lieferung an einen Ort und dann wird das ganze günstiger. Außerdem kann man mit einigen Speditionen auch verhandeln über den Preis.


    Also:
    - anrufen, fragen, angeben WANN die Lieferung bei DIR sein SOLL
    - Auftrag faxen!
    - Rechnung akzeptieren / oder eben nich bzw. nachfragen
    - Ware abholen lassen / bringen
    ... Ware abholen / bekommen


    Gut, jetzt ist es für dich wohl teurer, weil du keine Firma, sondern Privatperson bist. Aber 980,--? Würde mich wundern, wenn das Standard ist.... Ich hab halt hauptsächlich mit Firmen und Stammkunden zu tun, daher leider keine Garantie.
    Desweiteren ist ein Problem, das das ganze in die USA geht. Denn die USA hat eigenen Zoll und die Abwicklung ist etwas aufwendiger, vor allem wenn mit American Airlines oder United geflogen wird(--->11.9.2001)


    Auf jeden Fall viel Glück und Spaß´!!!!

  • Zitat

    Frag auf jeden Fall nicht DHL oder UPS oder so. Und keine Fluggesellschaften.


    Und genau das hatte ich getan :D
    Aber danke für den Tip. werde ich auf jeden Fall mal machen.
    Auch das USA Forum hat schon einige interessante Hinweise geliefert.
    Über den weiteren Fortschritt werde ich hier Infos posten.
    Vieleicht brauchts ja mal jemand ;)

  • ich schätze es ist aufgrund der transportkosten und dem höheren transportaufwand wesentlich schlauer, ausser gitarre,bass und vielleicht ner snare und zymbeln max. die topteile mitzunehmen und alles andere vor ort zu besorgen. undselbst die tops würde ich nurt nach reiflicher überlegung und bei absoluter dringlichkeit mitschleifen wollen.

  • soweit ich das mitbekomme, leihen sich amibands ihr equipment bei diversen backlineverleihern ... sei es in amsterdam, wenn sie dort landen oder halt bei den hier bekannten.


    würde scherlich auch umgekehrt sinn machen, wenn man als band die usa bereist. vor allem musst du ja auch bei der einreise einen grund für deinen aufenthalt nennen ... ohne arbeitsvisum würde ich nicht unbedingt erwähnen, dass ihr tourt. im mafiaforum hab ich von einer band gelesen, die das nämlich dem zöllner bei der einreise gesagt haben und der hat sie - wegen fehlendem visum - in den nächsten flieger richtung heimat verfrachtet ...



    ich schätze es ist aufgrund der transportkosten und dem höheren transportaufwand wesentlich schlauer, ausser gitarre,bass und vielleicht ner snare und zymbeln max. die topteile mitzunehmen und alles andere vor ort zu besorgen. undselbst die tops würde ich nurt nach reiflicher überlegung und bei absoluter dringlichkeit mitschleifen wollen.


    ich würd die topteile zu hause lassen. röhren mögen keine großen erschütterungen und man hat nix mit abweichenden stromleistungen am hut ...

  • Hi wiliken,


    habe im Januar eine US Tour hinter mich gebracht und hatte mein eigens E-Set dabei. Den Kram hatte ich in drei Taschen verpackt (extra dafür gebaut). Du solltest darauf achten was auch immer du mitnimmst sehr(!) gut zu verpacken. Mein Kram sah teilweise so aus als ob die Taschen übers Rollfeld gekickt wurden.


    Zu den Infos die für dich wohl eher relevant sind:
    Es dürfen maximal zwei Taschen mit je 23,5 Kg mitgenommen werden. Jede weitere (bis 23,5 kg) kostet 150€ bis max insgesammt 4 Taschen. Inland Flüge solltesn auf jeden Fall von Deutschland aus gebucht werden. Dann gibts den Flug incl. 2 Gepäckstücke. Sonst nur 1.
    Du solltestdarauf achten die 23,5 einzuhalten. Es ist abhängig von der Airline wie kleinlich die sind. Manchmal macht ein Kilo mehr nichts, manchmal darfst du blechen. Mehr Infos findest du hier: http://www.unitedairlines.de/c…ized/other_oversized.html


    Es gibt in den USA diverse Backline Verleiher. Ich kann mich im Moment leider nicht mehr an den Namen erinnern...


    Viele Grüße,


    as


    Edit: Ich vergaß...die venues haben manchmal eine sehr abenteuerliche Stromversorgung...

    Einmal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Es gibt da in USA viele Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Instrumente jeglicher Art gegen ne Gebühr zu verleihen. Die halten das Zeug auch in Schuss und bieten nen guten Service. Die bekannteste ist S.I.R. - Studio Equipment Rental. Die gibts da in jeder grösseren Stadt und alle haben eigene Websites. http://www.sirtn.com ist zum Beispiel SIR aus Nashville - dort findest du auch die Links zu den anderen Locations. Ich würd dort mal anfragen ob es möglich ist überhaupt, und was das kostet. Viel Glück.


    Da kannste ja mal gucken ;)

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

  • Anmieten oder vom örtlichen Veranstalter eine Backline stellen lassen.
    Alles andere ist für kleine Produktionen zu teuer.
    So was macht man ja sogar schon innerhalb von Europa, wenn man z.b. zu einem Einzelgig fliegt.
    Natürlich kostet das Geld, aber unterm Strich nicht mehr als der ganze Luftfrachtkram und die höheren Kosten vor Ort, um das Equipment von Location zu Location zu transportieren.
    Da brauch man ja dann auch wieder entsprechende Fahrzeuge, hat die Diebstahlproblematik und und und.
    Alles andere würde ich persönlich nicht machen.
    Und wenn es unbedingt ein Edrum sein muß, dann muß man halt genau wie bei nem akustischen Set überlegen, was wirklich absolut notwendig ist, um die Show spielen zu können.
    Da gibt es ja gewöhnlich immer ein Minimalsetup, was sein muß und der Rest ist unter der Kategorie "hätte ich gerne" einzuordnen.

  • soweit ich das mitbekomme, leihen sich amibands ihr equipment bei diversen backlineverleihern ... sei es in amsterdam, wenn sie dort landen oder halt bei den hier bekannten.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Haben neulich mit zwei Ami Bands gespielt.
    Das Set auf dem die gespielt war auch hier in Deutschland geliehen.
    Ich würde auch empfehlen den sperrigen Kram unbedingt in Amerika zu leihen.
    Mein Schlagzeuglehrer ist jetzt in diesem Augenblick auf USA Gospel Tournee der hat auch nur seine Becken mitgenommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!