Homestudio mit halbwegsguter Demo-CD Qualität?

  • Möchte in meinem 16m² großen Keller Raum (schön abgedämpft mit EIerkartons) zum größten Teil meine Drums aufnehmen. Zweck: Demo-Aufnahme die brauchbar kling und zum mittschneiden neuer Ideen. Jetzt habe ich die letzen Tage lange gerätselt was ich nun tun soll - HD-Recorder? Soundkarte? Cubase? etc. Möchte anfangs mit 4 Mikros arbeiten, aber auch die möglichkeit haben mit 10 zu arbeiten.


    Zum PC
    Habe mich zu einem neuen PC entschlossen. Wirklich nur für Studiozwecke (keine Spiele oder andere Sachen). Was für Teile: Prozessor, Ram-Speicher, Audiolarte (10Eingänge zur simultanen Aufnahme) würdet ihr mir für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis raten. Software wird noch entschieden, ehre was simpleres (tendiere eher von cubase weg).


    Mischpult
    Mir wurde für eine Demo ein Behringer als ausreichend empfohlen.


    Mikro
    was haltet ihr von den oktavan overheads bei thomann? Was is sonst für ne Demo anzuraten?


    mit dank

    Einmal editiert, zuletzt von otto8 ()

  • -Mischpult:
    Es muss auf jedenfall direct out haben, sonst kannst du nur mit Basteln alle Kanäle einzeln aufnehmen.
    - Die Möglichkeit mit 10 Micros aufzunehmen macht das ganze deutlich teurer als nur mit 4. (größeres Mischpult, größere Soundkarte/HD-Recorder und was noch an kleinkram dazukommt)
    -Bei Micros kann ich dir nicht helfen...

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Mikros wurden schon oft genug diskutiert!
    Suche nutzen!!


    Hochwertige Kondensator Mikros kann man sich auch mal für ein zwei Tage bei einem Verleiher ausleihen.


    Eine nette Recording Lösung in meinen Augen wäre auch ein Harddiskrecorder (zb HD 24) in Kombination mit einem Digitalpult (zb Behringer DDX3216).


    Vorteil: Du kannst das Teil auch mal live mitnehmen und hast auf 3 HE ein 24 Spur System. Du hast gleich ein schönes digitales Pult dabei inclusive der Micropreamps, so dass du gleich 12 auf einmal aufnehmen kannst.
    Du brauchst, um alle 24 Spuren auf den HD 24 zu bekommen, noch eine ADT1616 Karte für das Pult sowie 2 ADAT Kabel.


    Mit Rechner hast du natürlich andere Vorteile (einfaches Schneiden, editieren, VST Effekte, VST Instrumente etc). Wenn du die Rechner Lösung "richtig" durchziehst wirds allerdings mindestens so teuer wie mit HD 24 & DDX. Ein 19" Screen sollte es mindestens sein, eigentlich eher zwei, dazu die Grafikkarte, die das handeln kann. Rechner sollte schon up to date sein. Gescheite Wandlerkarten (RME Hammerfall zb.) und dazu dann noch die Preamps. Die Software kostet halt auch ein wenig was und du hast ruckzuck einen schönen Betrag zusammen.


    Ich habe meine vorletzte "Produktion" komplett am Rechner gemacht und die aktuelle Produktion läuft über einen Harddiskrecorder. Ich arbeite persönlich lieber mit dem HD Recorder und nem Digitalpult. Direkter Zugriff, schnelleres Arbeiten und die Möglichkeit mit dem Equipment mal schnell einen Livemitschnitt zu machen sind mir wertvoller als die Möglichkeiten eines PC Systems. Aber das muss dir ja nicht genauso gehen.


    Wie gesagt, wenn eine Rechner Lösung, dann mach das ganze RICHTIG.
    - Wirklich nur das OS und die Recording Software auf den Rechner.
    - Den Rechner "ordentlich" ausstatten. (min 1 Gig Ram, schnelle Platten, genug Speicher)
    - RME Hammerfall haben sich mehrfach bewährt und werden oft genutzt, Preisleistung stimmt auf jeden Fall.
    - Als ADAT Preamps kannst du erstmal die ADA 8000 von Behringer nutzen. So bekommst du 8 Kanäle gleichzeitig auf den Rechner. Wenn du mehr willst, nimm einfach noch eins und schon bekommst du 16 Spuren gleichzeitig drauf.
    - Sehr wichtig sind natürlich gute Abhörmonitore, und auch SEHR, SEHR wichtig sind gute Screens, denn viel Arbeiten am Rechner ist nix für die Augen.
    - Obwohl ich von Casemodding etc nix halte, ein guter (geräuschisolierender) Tower ist ein MUSS, wenn du im selben Raum aufnimmst, wie der Rechner steht sowieso. Aber auch sonst nervt ein lauter Rechner bei Audioanwendungen ziemlich.
    - Ein gutes Kondensator Mikro solltest du dir zulegen, wenn Geld da ist, natürlich auch gerne mehr. Ansonsten kann man sich Mikros auch immer mal leihen, eine Soundkarte zu leihen jedes Mal ist wohl keine Alternative.


    gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von otto8
    Wie funktioniert das Schneiden mit einem HD-Recorder? irsinnig kompliziert?


    wie seht ihr solche Geräte, mal angenommen die Eingangszahl von 8 passt? http://www.thomann.de/artikel-176143.html


    Hi,


    ich bin (aus ähnlichen Gründen wie Seven) ein großer Fan von solchen Teilen.
    Wenn Du Dich ein wenig umsiehst, kannst Du da bei eBay ein Schnäppchen machen (habe gerade einen AW4416 für 1200 Euro bekommen - sind gerade billig da - AW2816 für 800 Euro).


    Ich hatte Roland, Yamaha und Korg (16DX/32DX) ins Auge gefasst, aber so 100%-ig war ich von den Rolands nicht überzeugt (ist aber eher ein "Gefühl") und die Korgs waren mir einfach zu teuer. Auch wenn Rolands/Korgs derzeit "moderner" sind, reichen mir ide Möglichkeiten meines "alten" absolut aus (von der exzellenten Soundqualität mal ganz zu schweigen).


    PCs sind "Bastellösungen" mit allen Vor- und Nachteilen. Man kann "klein anfangen" und sich langsam steigern (besonders, wenn man sowieso schon einen "vernünftigen" PCs besitzt) - andererseits darf man nicht übersehen, was man bei "...solchen Geräten..." (HDRecordern) alles mitbekommt (MicAmps, Mischpult, Software, Effektboards, ...). UND: Die modernen Geräte (besagtes Roland, aber Korg ebenso) bieten schon eine sehr weitgehende PC-Anbindung - bis hin zur kompletten Ansteuerung der speziellen HW per PC .


    Letztlich Deine Entscheidung: Ich persönlich finde den Umgang mit HD-Recordern sehr viel einfacher/intuitiver und schneller als mit dem PC.



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Nicht vergessen: Da der PC die gesamten Steuerelemente mit abbilden muss, zeigt der "Bildschirm" einer PC-Lösung nicht unbedingt so viel mehr Informationen an als ein Recorder-Display.....übersichtlicher ist dann schon ein Recorder mit angeschlossenem Monitor.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Demo-CD Qualität?


    Der Einfluss der Technik ist dafür heutzutage eher gering. Entscheidend sind da für v.a. deine Fähigkeiten des Mixens.


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von Psycho
    Demo-CD Qualität?


    Der Einfluss der Technik ist dafür heutzutage eher gering. Entscheidend sind da für v.a. deine Fähigkeiten des Mixens.


    Gruss
    Psycho


    GOOD POINT !!!
    (find' ich immer wieder amüsant, wenn "Homerecorder(software)" mit 96kHz/32bit vertickt wird.....)


    Gruß,


    Simon2.

  • Viele von diesen all-inclusive Dingern bieten dir halt schon abgespeckte Ausstattung (nur 3 EQ Bänder, diese nur semiparametrisch, 2 fxse etc).


    An nem PC hast du natürlich viel mehr MÖGLICHKEITEN in allen Belangen, deswegen wird ja heutzutage viel am PC gemacht. Hier kommt es dann in erster Linie drauf an, die Signale sauber und gut auf die Disk zu bekommen. Also ordentliche Mikros, ordentliche Preamps und ordentliche AD Wandler.


    Die Komponente Personal wird hierbei immer wieder
    unterschätzt. Auch wenn ich ein 5 Mio € Studio hätte, ich würde Bob Rock und Konsorten trotzdem keine Konkurrenz machen können.


    Im Prinzip gibt es hier nicht DIE Lösung. Du musst haltsehen wo du dich selbst am ehesten wieder findest.


    gruß
    Jan

  • wie seht ihr das risiko ein kaputtes gerät über ebay zu ersteigern!
    wenig gebraucht - wegen systemumstellung abzugeben
    riskant? das bild schaut ned schlecht aus. beschreibung is auch ausführlich

  • Zitat

    Original von otto8
    wie seht ihr das risiko ein kaputtes gerät über ebay zu ersteigern!
    wenig gebraucht - wegen systemumstellung abzugeben
    riskant? das bild schaut ned schlecht aus. beschreibung is auch ausführlich


    Hi,


    das ist ein schwieriges Thema (eigentlich generelles eBay-Thema).
    Ich persönlich halte es für nicht besonders wahrscheinlich, dass man dort ein kaputtes Teil erwischt (weil - gerade die hochwertigen - nur selten von Hooligans gekauft werden). Und Einige verkaufen das Teil sowieso, weil sie mit der Bedienung nicht klarkommen und/oder nicht genügend Zeit für das Hobby haben.
    Aber auszuschließen ist das natürlich nicht.
    Man muss ein "gutes Gefühl" beim Verkäufer haben; bei mir heisst das:
    - Entweder ein Laden mit Garantie/Rückgaberecht/... (obwohl ich weiß, dass auch das gefakt sein kann)
    - Oder per Selbstabholer.
    Hat nichts mit dem Artikel an sich zu tun, sondern mir sind einfach 1000-2000 Euro zuviel Geld, um sie "in die Wüste zu überweisen" und zu hoffen, dass irgendjemand mir mal was zuschickt.
    Wie gesagt: Letztlich musst Du selbst herausfinden wieviel Vertrauen Du wem entgegenbringst.



    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Ich beobachte "den eBay-Markt" dieser Teil schon eine Zeit und mir ist noch nie eine schlechte Bewertung (wie es bei Problemen bestimmt der Fall gewesen wäre) dieser Transaktionen aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Seven
    Viele von diesen all-inclusive Dingern bieten dir halt schon abgespeckte Ausstattung (nur 3 EQ Bänder, diese nur semiparametrisch, 2 fxse etc)....


    Naja, aber "abgespeckt" ist auch relativ. Ich muss jedenfalls erstmal mit 2 FXsen, Dynamikprozessoren und EQs (4-Band ;) ) umgehen lernen .... Ob ich als "kleiner Heimrekorder" mal wirklich an die technischen Grenzen des Geräts gerate, werde ich abwarten. Und selbst dann wäre eine PC-Nachbearbeitung immer noch eine komfortable (und nicht allzu teure) Möglichkeit.



    Gruß,


    Simon2.

  • http://www.musik-service.de/Pr…D_Digital_Workstation.htm
    Da kannste auch einen VGA Monitor anschließen und eine Maus - hast also den vorteil des einfach maus seitigen bearbeitens des Materials am Monitor, ist aber günstiger als PC + Soundkarte + Mischpult + ADAT + etc...
    Ist natürlich trotzdem nicht "billig".


    TheK


    PS: Fehler natürlich noch die Mikros, aber da kann, gerade mit hilfe dieses Forum, wahre schnäppchen finden!

  • Zitat

    Original von TheK
    http://www.musik-service.de/Pr…D_Digital_Workstation.htm
    Da kannste auch einen VGA Monitor anschließen und eine Maus - hast also den vorteil des einfach maus seitigen bearbeitens des Materials am Monitor, ist aber günstiger als PC + Soundkarte + Mischpult + ADAT + etc...
    Ist natürlich trotzdem nicht "billig".


    TheK


    PS: Fehler natürlich noch die Mikros, aber da kann, gerade mit hilfe dieses Forum, wahre schnäppchen finden!


    Naja, dass VS2000CD hat er ja schon gefunden gehabt ... ich denke mal, dass ihm die 500 Euro mehr zum 2400 zuviel sind.
    Ach ja: Und ich persönlich finde das "mausseitige Bearbeiten" umständlicher und langsamer als die Regler/JogWheel/Cursor-Technik.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Hab mir einen Roland V 2400 zugelegt. Bei ebay um 1490.-. Jetzt brauch ich noch einen Switcher damit ich den Flat Screen meines PCs mitbenützen kann. Dann hol ich mir noch ein Sennheiser BassMic und das Rode NT5 Stereo Overhead Set. Ein S58 hab ich schon Jahre lang daheim, das hänge ich über die HiHat.
    Bin gespannt wies wird!
    Baba

  • hi ich hab ne frage. hab jetzt mein "studio" soweit zusammen, jetzt plane ich doch mir tom-mics zu besorgen.


    BEYERDYNAMIC Opus 87


    BEYERDYNAMIC Opus 67


    das eine hat photonspeisung und ist ein kondensatormic. das is mir klar.
    ich würde aber das opus 67 gebraucht um sehr wenig geld bekommen. hab zur zeite ein sennheiser bass mic und zwei rode nt-5 als overhead. wer hat von euch schon mit dem opus 67 gearbeitet und kann mir tips geben. mit dank
    bis denn

  • ... auch wenn's keiner mehr hören oder lesen will:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6307


    zwar nur 8 Kanal In/Out Marke Eigenbau HD-Rekorder PC, exkl. Software für unter 600 Euro realisierbar ... und das ist schon 'ne Weile her ...
    ebenso ist dort Mische und Mics auch angerissen.


    *seufzundweg*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    2 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!