Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rockstar« (24. Mai 2005, 10:17)
Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 3. Dezember 2004
Registrierungsdatum: 15. Dezember 2004
Endorsements: Remo
Zitat von »Spiegel Online«
Macht sieht nur von unten arrogant aus
Mitglied
Registrierungsdatum: 26. April 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nils« (24. Mai 2005, 14:29)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nils« (24. Mai 2005, 15:13)
Registrierungsdatum: 29. März 2005
Endorsements: Agner, Fischer Amps, Protection racket
Zitat
Original von lexa
Ohne allen Lehrern auf den Schlips treten zu wollen: wer hat den wirklich eine von grundauf solide Ausbildung und ein ausgefeiltes Konzept, wer ist wirklich so penibel, alle Kleinigkeiten zu bemerken. Mal ehrlich, wo haben den alle dieses Wissen, diese Fähigkeiten her. Es sollte einfach klar sein, dass man den Begriff Schlagzeuglehrer nicht automatisch mit dem herkömmlichen Schulllehrerbegriff gleichsetzen darf. Wieviel Schlagzeuglehrer haben eine fundierte musikalische, technische und pädagogische Ausbildung, möglichst noch alles aufeinander abgestimmt. Logo, die gibt´s auch, aber wie oft und was verlangen die (zu Recht)?
Wirkliche Konzepte (z.B. die der Modern Drum School) gibt´s sicherlich auch nicht bei allen älteren Lehrern. Meiner Ansicht nach ist es oft hilfreich auf sein Gefühl bezüglich der Qualifikation des Lehrers zu hören (ja, ich weiß, als Neuling nicht ganz einfach), die meisten merken dennoch schnell, ob der Unterricht etwas bringt oder eher nicht - zumindest mein Bauch hatte oft recht.

Mitglied
Registrierungsdatum: 18. März 2005
Zitat
Original von nils
Hallo lexa,
natürlich ist es aus der Perspektive eines Anfängers schwierig, die Qualität eines Lehrers zu beurteilen. Mein bald 6 Jahre alter Sohnemann wird ab August Schlagzeugunterricht bekommen und ich werde GARANTIERT hospitieren. Wenn da was falsch läuft, geht er zu einem anderen Lehrer.
Der Kleine hat also mich als Mentor.
Jedem anderen Anfänger kann ich nur raten sich an einen älteren Drummer ranzuhängen, der möglichst neutral und wohlwollend hilft, ohne ihn selbst zu unterrichten. Mir habe in jungen Jahren verschiedene ältere Trommler geholfen, sowohl was Spiel als auch was andere Aspekte angeht (z.B. Materialbeschaffung).
Sollte man keinen Mentor haben, kann man sich am ehesten auf die öffentlichen Musikschulen verlassen. Die haben zumindest ein paar formale Ansprüche an die Qualifikation der Lehrer. Das Problem daran kann sein, dass man nicht lernt, die Musik zu spielen, die man gerne spielen möchte. Aber gute Basics kann man meist schon bekommen.
Ich habe derzeit z.B. einen 16-jährigen Jungdrummer unter meinen Fittichen, der woanders Unterricht hat, aber von mir unterstützt wird. Ich zeige ihm andere Basics wie Stimmtechnik und lasse mir auf die Finger schauen, wenn ich spiele (so z.B. neulich bei Studioaufnahmen). Seinen Lehrer kenne ich auch, daher weiss ich, das nichts Grundsätzliches schiefgeht.
Meine Entzündung war übrigens nicht durch übertriebenen Übungsfleiss bedingt, sondern tatsächlich durch grottenschlechte Haltung.
Nils

Registrierungsdatum: 19. März 2003
Endorsements: agner, istanbul mehmet, protection racket.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matzdrums« (25. Mai 2005, 23:41)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nils« (26. Mai 2005, 09:14)
Registrierungsdatum: 19. März 2003
Endorsements: agner, istanbul mehmet, protection racket.
Mitglied
Registrierungsdatum: 5. November 2004