Wie robust sind Triggerfelle am Akustikset !?!

  • Glück Auf,


    Ich hab mir heut 2 Triggerfelle (ddt) ,eins für die Snare und eins für die
    Bassdrum zukommenlassen und möchte die zum leisen Spielen auf
    mein Set (Pearl FX) machen.
    Nun ist mein Befürchtung das gerade das BD-Fell die Belastung der
    Fußmaschine nicht lange mitmachen wird.
    Die Felle sehen so zart aus...


    Muß ich eventuell sowas wie nen Falam Slam (http://www.musik-service.de/Pr…Falam_Slam_doppelt_04.htm)
    noch draufmachen oder gibt es da ne andere Möglichkeit ?


    Wie sind euere Erfahrungen mit sowas ?


    Freu mich über jeden Tip !

  • hi...
    ich hab ein t-drum bd fell von jemanden vermacht bekommen, das tatsächlich angerissen ist, und mit einem solchen falam slam bespielt worden ist...ob das dingen vor oder nach dem nachgeben des fells drauf gemacht wurde, weiß ich nicht (evtl nachher um zu verhindern das es weiter reist). es ist jetzt noch einigermaßen okay bespielbar und scheint nicht weiter kaputt zu gehen, kann mir auch nicht vorstellen wie das passiert ist...


    also die felle können schon was nachgeben, allerdings glaub ich wirklich nur wenn jemand da extremst draufknüppelt was auch kein normales fell aushalten würde, zumal ich bei meinen anderen meshheads, unteranderem auch auf der snare ein ddt, keinen verschleiß bisher festsellen konnte...


    ich denke da brauchst du dir keine sorgen drüber machen das die des nicht aushalten...ich spiele meine jetzt seit ~6 monaten und zurückhalten tu ich mich nicht beim spielen.


    viele grüße
    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • man erstes Triggerfell ist mir vor kurzem nach vier jahren das erstemal "angerissen". Sieht ähnlich aus wie eine Strumpfmasche. Hab ich jetzt als Resofell auf die Snare gezogen, denn sollte das neue mal wirklich reissen, kann ich die Snare einfach umdrehen. Das Fell ist zwar eigentlich kaputt, aber ich schätz mal nen Jahr würde es noch halten :D


    Auf meiner Bassrum habe ich ein Falam Slam. Das Fell sieht noch aus wie neu, wie auch die Tomfelle.


    Das schöne ist, dass man ähnlich wie bei Gitarrenseiten eigentlich nur das kaputte Fell austauschen muss.


    Nicht nur die Felle halten ewig (und meine sind nach der Meinung einiger Zeitgenossen hier sowieso schon die schlechtere Wahl, nämlich T-Drum),
    sondern ich hau auch meine sticks nicht mehr kaputt. Sticks kauf ich nur noch, um einen anderen Typ auszuprobieren. Selbst meine ältesten Sticks (mehr als 4 Jahre und nur auf meshheads gespielt) zeigen keinerlei Holzabsplittungen mehr. Allerdings sind sie nicht mehr besonders sauber ;)


    Aber warten wir mal auf die optimistischen Meinungen hier, es gibt nämlich auch Spezies, die verbrauchen meshheads schneller als normale Felle. Wie auch immer das geht...


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Mein 20er Mesh-head auf der BD hat genau 2 Wochen gehalten. Meines erachtens nach der letzte Schrott. Das Falam Slam hält auch nicht wirklich auf dem Fell, wegen der Struktur. Die Snare und Tom Felle scheinen ganz ok zu sein.


    Liegt wohl auch an der Fußmaschine. Wenn man Schlegel so groß wie Karnickelköpfe spielt, wird das Fell wohl länger halten als bei den kleineren Knüppeln.

  • Hallo Highse,


    erzähl doch mal was an dem Fell nicht gehalten hat? Interessiert mich einfach, an welcher Stelle ein meshhead nach 2 Wochen kaputt geht.


    meine Fussmaschine ist übrigens von Yamaha mit nem Schlegel nicht viel grösser als das Gehirn eines Bassisten :D


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von Psycho


    meine Fussmaschine ist übrigens von Yamaha mit nem Schlegel nicht viel grösser als das Gehirn eines Bassisten :D


    Gruss
    Psycho


    Wie, so kleine Schlegel gibts? Muss ja eine Fussmaschine aus der pinkfarbenen Barbiekollektion sein:D !


    Mein 10" T-Drum Fell hat auf dem Kickpad auch nur ca. zwei Monate gehalten und das bei einer Fellspannung, die vom Rim nur noch ca. 3mm übrig liess.
    Btw: T-Drum empfiehlt ja auf der Verpackung, beim Einsatz als Bass, ein Falam Pad zu verwenden.
    Jetzt ist ein DDT Fell drauf und alles wird gut :D !


    P.s.: Mein Fell gab im Trefferfeld meines DW-Schlegels den Geist auf.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Tag wieder,


    Hab die Felle mittlerweile draufgemacht und ne Weile draufgespielt.
    Das Snare Triggerfell ist ja saugeil,hat nen feinen Rebound,kann da jetzt
    sogar schneller spielen.
    Durch das Resonanzfell und den Snareteppich hat man auch noch einen
    kleinen Sound...


    Das BD-Fell läßt sich gut spielen,macht auch,jetzt wo es auf
    der BD ist, einen robusten Eindruck.
    Aber ich muß sagen,das hämmert derwegen noch ganz schön.
    Ich wollte was draufkleben ,zwar nen Linoleum-Stück mit Panzertape (gaffa ?) ,aber auf dem Material des Fells hat das keinen Halt.
    Deswegen werd ich das mit dem Falam Slam wohl gleich sein lassen.


    Bye,bye



  • Das Fell ist da kaputtgegangen wo der SChlegel aufs Fell trifft. Gibt erst ne Beule und dann ein Loch. Das doofe ist halt das kein Klebeband oder sonstirgenwas auf dem Fell klebt.

  • Macht mir bitte keine Angst. Ich hab heut den Prototypen für mein 10" Basspad getestet und hab ein T-Drum-Fell drauf. Sind die wirklich so kurzlebig? Auf dem Beipackzettel stand, man solle die Bassfelle mit Plastikschlegel (hab ich) und Patch (Fallam Slam o.ä.) spielen. Alos müssen die Dinger doch halten irgendwie halten, wenn der Hersteller das empfiehlt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Die ddt Mesh Head Felle sind schon o.k. im gegensatz zu den TDrum.(zu feinmaschig)
    Das BD Fell hat im übrigen (ohne Dot) auch nur sehr kurz gehalten.
    Es gibt von der Firma TDrum solche ProtectionDots,die sind aus Gewebe und extra für Mesh Head Felle.Die halten Prima auf den Mesh Heads und seitdem ist mein BD Fell nie wieder kaputt gegangen.
    In meinem Galerieeintrag kann man es auf einem Bild auch noch etwas sehen wie das teil aussieht.


    Sonörchen

    Einmal editiert, zuletzt von Sonörchen ()

  • Beatnik2020


    Ganz wichtig: es ist umgekehrt. T-Drum (Triggerhead) empfiehlt Filz-Beater und NICHT Plastik. Filz ist in aller Regel längst nicht so hart wie Plastik.


    O-Ton der Applicationinfo: "Feltbeater are recommended"


    Bei mir haben alle Felle seit Jahren trotz täglicher Nutzung (bis heute) ohne jeden Anschein von Verschleiß überlebt und funktionieren einwandfrei.

  • Die Protectiondots sind in jedem Falle ratsam. Die sollte es hier geben bzw. dort sollte man erfahren können, wer sie in Deutschland im Vertrieb hat.


    Triggerhead
    Gotham AG
    Heimstrasse 25
    CH-8953 Dietikon
    info@gotham.ch

  • Warum empfiehlt dann die T-drum-Homepage den hauseigenen "Triggerball" aus Gummi?


    Ich hab den Beipackzettel leider nicht mehr aber ich meine mich zu erinnern, daß da was von Plastikbeatern stand.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Warum empfiehlt dann die T-drum-Homepage den hauseigenen "Triggerball" aus Gummi?


    Ich hab den Beipackzettel leider nicht mehr aber ich meine mich zu erinnern, daß da was von Plastikbeatern stand.


    Edith: Auszug aus der Anleitung:
    Bei Triggerheads in den Grössen 6” bis 16” ist klar, dass bei harter Spielweise und gleichzeitigem Einsatz von Sticks aus Kunststoffen oder Alu die Abnützung der Triggerheads ungleich schneller ist. Während unserer Testphase mit Sticks aus Holz ist es zu keinen Problemen gekommen. Die Triggerheads haben sich nun in mehrjährigen Einsätzen als dauerhafte Partner bewährt. Die gleichen Erfahrungen wurden auch bei den Bassdrumgrössen von 18” bis 26” gemacht. Es ist zu beachten, dass je nach Fussmaschine und Pedalbeater - empfohlen sind unsere Triggerballs - eine harte Spielweise zusätzlich die Verwendung eines Schutzes verlangt, etwa unser selbstklebendes ProtectionDot.


    Hier zu finden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Da ich ja nicht auf der Wurschtsuppe hergeschwommen bin hab ich das auch gelesen. Ich kann mich aber an einen anderen Text erinnern. Da war z.B. direkt vom Remo Fallam Slam die Rede. Bei den beiden letzten Fellen, die ich gekauft habe war der Zettel nicht dabei. Das waren die, die ich extra im Laden bestellen lassen hab weil die keine mehr hatten.


    Da die erstmal überhaupt nicht wußten ob sowas vorrätig ist und unter welcher Bezeichnung das abgerechnet werden soll vermute ich, daß die ersten beiden Felle, die diesen Zettel enthielten schon länger im Regal lagen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • HighSe


    Die Protection Dots gibt es z.b. bei Musik Produktiv oder bei Gewa...etc.
    2 Stück sind in der Packung und habe ca. 7 Eur dafür bezahlt.


    @Drumstudio 1


    Ich spiele auch nur die Filzseite meines Beaters aber trotzdem ist nach einigen Wochen das Mesh Head ohne Protection Dot an der stelle wo der Beater auftrifft gerissen.Das bleibt nun mal einfach nicht aus wenn man einen festen Tritt hat.Seitdem ich aber diese Dots habe ist es vorbei.Die kann man ganz bequem auch wieder auswechseln und ein noch besseres spielgefühl geben sie auch meiner Meinung nach.(der Rebound ist nicht ganz so stark).



    Alle anderen ddt Mesh Head Felle die mit Sticks bespielt werden....ist mir noch nie eins kaputt gegangen.
    Robust sind sie also.


    Sonörchen

  • Zitat

    Original von Psycho
    Das Fell ist da kaputtgegangen wo der SChlegel aufs Fell trifft. Gibt erst ne Beule und dann ein Loch. Das doofe ist halt das kein Klebeband oder sonstirgenwas auf dem Fell klebt.



    also ich hab mir selber ein falam slam gebastelt...
    ich habe einfach mein altes snarefell auf die größe des bassdrumschlegels zugeschnitten..und dann hah ich zwei scheiben übereinander mit doppelseitigen teppich klebeband (diese gelben kunststoffbänder, kein gaffaähnliches gewebeband!!) zusammengekleppt damit der falam etwas dicker ist und auf mein altes BD fell ebenfalls mit den klebeband gepappt...hält gut klingt gut...hab ich jetzt schon seit januar druff *g*

  • das zitat ist aber nicht von mir 8o :D


    aber halb so wild. das zentrale Problem scheinen dann wirklich die Falam Slams zu sein. Meins drück ich auch jede Probe ans Fell, weil er sich am Rand immer so ein bisschen löst. Abgefallen ist es aber noch nie, es hält nur igendwie die Form nicht. Aber da Trigger-Heads ja eigentlich eine Art Netz sind, vielleicht könnte man da was draufnähen? Nur so eine Idee. z.B. ein Falam Slam.
    Oder man benutzt einen speziellen Kleber, am besten wohl Teppichkleber.
    Klebebänder halten jedenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Sonörchen


    Ich empfehle auch die Protection Dots. Meine Erfahrung bezog sich auf jahrelange Nutzung mit Protection Dots. Somit sind unsere Aussagen kein Widerspruch :)


    Ich meine mich zu erinnern das Gewa den Vertrieb in Deutschland hat. Ich habe ja weiter oben das "Stammwerk" in der Schweiz gelistet.


    Beatnik2020


    Ist garnicht schlimm, aber Sorry, du irrst. Die Gummibeater sind nicht aus Plastik! (davon rät Triggerhead ab) sondern sind vergleichbar mit Tennisbällen. Es gibt sie in 2 Größen, bei Interesse poste ich Photos. Sie sind innen hohl und geben etwas nach. Deswegen ist ihre Namensgebung Triggerballs irgendwie auch passend... obwohl unter diesem Begriff könnte man sich auch was anderes vorstellen ... hahaha


    Fazit: Plastik ist nicht identisch mit Gummi. Plastikbeater sind etwas völlig anderes als innen hohle Gummibeater/Tennisbälle, die logischerweise bei jedem Anschlag etwas nachgeben. Harte Plastikbeater würden das Fell in aller Regel mehr belasten/strapazieren als Filzbeater oder "Tennisbälle". Zumindest würde ich das vermuten und insofern erscheint es mir auch logisch, dass seit Jahren in der Triggerhead Anwendungsanleitung Filzbeater empfohlen werden.


    Ich will garnicht rechthaberisch sein :-), aber wenn aus deinem Post abgeleitet würde, dass alle nun harte Plastikbeater an Gewebefellen nutzen sollten, wäre das womöglich nicht so gut für die Lebenserwartung der Felle. Nur deswegen poste ich nochmal. Natürlich könnte man auch mal einen Vergleichtest machen. Harter Plastikbeater gegen mittelweichen/mittelharten Filz und sehenn welches Fell schneller aufgibt :)


    Die von Gesalzbär gepostete Anwendungshinweise sind korrekt.


    Wer genug Geld hat, dem kann es ohnehin egal sein. Der soll meinetwegen
    Holzbeater nutzen. Wer auf sein geld achten will/ oder muß, dem empehle ich:
    1.) immer Protection Dots am BD-Fell
    2.) alle paar Monate den Zustand des Dots prüfen, ist er durchgetreten - ersetzen, oder leicht versetzt "draufkleben"
    3.) Filzbeater (wenn möglich sogar nicht zu harter) oder noch besser Gummi/Tennisball-Beater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!