HD-Recorder

  • Hat jemand bereits konkrete Erfahrungen mit einem dieser Teile gemacht oder kann Empfehlungen geben ?


    Yamaha:
    http://www.thomann.de/yamaha_a…6e233055ba8590bcf9b9d9a57


    Tascam:
    http://www.musik-service.de/Pr…/Recorder/Tascam_2488.htm


    Korg:
    http://www.musik-service.de/Pr…/Korg_D16_XD_Recorder.htm


    Roland:
    http://www.musik-service.de/Pr…rder/Roland_VS2000_CD.htm



    Um die Frage, wie sinnvoll HD-Rekorder sind, gehts nicht bzw. nur bedingt.


    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Was mich stören würde, ist das man bei allen immer nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
    Wenn ich bedenke dass ich alleine mit meinem Set auf 15 Spuren komme...

  • Gast, das stimmt so nicht ganz.
    Der Korg packt 16 mit optional erweiterbaren weiteren 8 analogen Eingangskanälen.


    seelanne, ich hatte diesen mal einen halben Abend zum Rumspielen in den Fingern.
    Bedienung war recht intuitiv, auch wegen dem externen Monitor ;)
    Interne Effekte hinreichend, geht aber besser, wenn man schon amtliche
    Dynamics hat. Mehr kann ich dir leider nicht erzählen, ist eine ganze Ecke her
    und ich habe auch nicht wirklich aufgenommen damit. Dafür reichten die ca. 2h einfach nicht.
    Der Besitzer ist glücklich mit dem Teil.


    Was ich aber machen würde, weil es einfach wesentlich flexibler ist,
    wäre ein Digipult mit angebundenem HD-Recorder per ADAT.
    Da kann dir Seven sicher einiges darüber erzählen, er betreibt das so.
    Das könnte ineressant für dich sein.


    Der grosse Vorteil ist eben dann das unabhängige Pult, auch für kleine Live Sachen oder
    Monitormix, mit komplett abspeicherbaren Settings ;)

  • Mit dem Yamaha haben wir gute Erfahrungen gemacht, die Bedienung ist nicht ganz leicht, aber, die Aufnahmen waren so gut, dass sie im Studio verwendet werden konnten. Bis auf den Gesang, der unter der Raumakustik litt, wurde alles mit dem Yamaha im Proberaum aufgenommen und lediglich im Studio bearbeitet. Für Demos in guter Qualität ist das Ding auf jeden Fall zu gebrauchen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Hi,


    Der Roland spielt schon in einer anderen Klasse als die anderen.

    Zitat


    Ich habe (seit 3 Wochen - YEAHYEAHYEAH !!!) einen AW4416.
    Der kann deutlich mehr und ist derzeit bei eBay nur unwesentlich teurer .... ist allerdings ein "ausgelaufenes Modell" (selbst der AW16 wird AFAIK nicht mehr neu produziert).
    Ich komme damit hervorragend klar ... zumal allein die Mixing-Sektion außerordentlich ist. Handling hatte ich mir viel aufwendiger vorgestellt. War nach ein wenig Handbuchstudium innerhalb von 4 Stunden "drin".


    Dass er nur 2 Mik-Inputs hat, ist ein wenig betrüblich, aber a) können die nachgerüstet werden, b) benutze ich das Teil im Wesentlichen für Homerecording (nehme seriell auf) und c) würde ich mir sowieso einen "eigenen" MikPre-Amp aussuchen.


    Am Ehesten würde ich von den anderen zum Korg tendieren ... aber den gab's einfach nicht für <= 1200 Euro (meine absolute Obergrenze).


    Beim Tascam störte mich die fehlende Möglichkeit (oder war sie nur deutlich eingeschränkt ? ... schon zu lange her), "Mixingeinstellungen" ("Szenes") abzuspeichern.


    VGA-/Tastatur-Anschluss bei Roland sind natürlich schick ... aber im INet werden Rolandgeräte immer etwas skeptisch betrachtet (was die Sound-Qualität angeht) und ich vermisse eigentlich kein größeres Display (OK, der AW4416 hat schon ein deutlich größeres als der AW16 und noch ein separates "LevelMeter").



    Vielleicht bei eBay bei einem AW2816 zugreifen (gab's Händlerangebote (Neu inkl. Garantie) für ca. 900 Euro all-inklusive ... die sind nicht weggegangen) ?


    Insgesamt ein Tipp von mir: Lade Dir die Handücher (bei Yamaha und Tascam gibt's die auf jeden Fall. Bei den anderen weiß ich's nicht mehr) herunter !
    Beim Lesen der Handbücher bekommt man einen ganz guten Eindruck über Funktionsweise, Möglichkeiten, Einschränkungen des Geräts und kann auch besser entscheiden, was man eigentlich haben möchte ....


    rapid: Gibt es eigentlich für ca 1000 Euro einen DigiMixer mit ähnlichen Qualitäten ? Wir suchen evtl. noch einen (am Besten >= 24 Kanäle) und ich habe (Ausnahme Behringer) nur Teile deutlich über 200 Euro gefunden.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Simon2, neu ist der Behringer natürlich ein Preisbrecher
    (685,- für 32 Kanäle, 12 Preamps, 16 Bussen und 8 Aux Sends),
    aber wenn ich mir die Preise für Gebrauchtes anschaue, ist dafür
    auch schon der 01V von Yamaha zu haben.


    Wer mehr Preamps braucht, muss eben erweitern (bei allen möglich),
    oder zu teureren Geräten, wie zB dem Tascam greifen, den es ausgepackt,
    ungebraucht und erweitert natürlich auch günstiger gibt.


    Wir werden uns vermutlich in absehbarer Zeit solch ein Teil zulegen, hat es doch
    viele Vorteile. Ganzer FOH mit 15kg im Köfferchen, bei abspeicherbaren Settings :)
    Bedienung natürlich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke da kann man schon klar
    kommen mit, auch wenn man seither nur an analogen Pulten gedreht hat.
    Kommt Zeit, kommt Schnäppchen, ich hab's da nie eilig ;)

  • Hi seelanne,


    ich hab mir den Boss BR 1600 CD zugelegt. Bin selbst kein Technik-Freak,
    komme mit dem Teil aber problemlos klar. Einfaches Handling,
    geiler Sound + guter Preis. Bin zufrieden.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Was ich weiß hat der VS 2000 nur die Möglichkeit einen VGA-Monitor und ne Maus anzuschließen wenn man den Adapter dazu hat (250 euro). Der VS 2400 hat Anschlüsse für Monitor, Maus und Tastatur schon dabei.

  • Zitat

    Original von rapid
    ...aber wenn ich mir die Preise für Gebrauchtes anschaue, ist dafür
    auch schon der 01V von Yamaha zu haben....


    8o
    Wo bekommt man (gebrauchte) 01Ver denn für so wenig Geld ?


    Ich würde natürlich so einen vorziehen ... finde den aber nirgends für unter (sagen wir mal) 1300 Euro.
    Und zusätzlich muss ich unserer Gemeinde (Bezahler ud Nutzer) plausibilisieren:
    - Warum das Teil (aufgerüstet auf entsprechende Kanalzahl) 500 Euro teurer ist als z.B. ein neues Yamaha MG32 und
    - wie im Garantiefall vorzugehen ist ....


    Hach ... wenn ich nur so könnte, wie ich wollte .....!!



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    - Warum das Teil (aufgerüstet auf entsprechende Kanalzahl) 500 Euro teurer ist als z.B. ein neues Yamaha MG32 und


    Dafür hast du bei Digipulten die komplette Dynamik- und Effektmaschinerie mit drin, die dich sonst auch ein paar Tausender extra kosten würde.



    Bei audio-boerse.de sind auch drei 01V drin.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Dafür hast du bei Digipulten die komplette Dynamik- und Effektmaschinerie mit drin, die dich sonst auch ein paar Tausender extra kosten würde.



    Bei audio-boerse.de sind auch drei 01V drin.


    OK, unser spezieller Bedarf (Fest installierte PA mit "kleiner" aber fester Live-Besetzung) ist wahrscheinlich so exakt "auf der Kante", dass die Vorteile noch nicht so deutlich überwiegen ... FX hat das analoge Teil auch und Kompressoren werden wir wohl nicht nutzen (können).


    Danke für die Info. Wir werden mal "in uns gehen".


    Gruß,


    Simon2.

  • hallo...
    kann mir jemand sagen was von dem Fostex VF160 EX zu halten ist? 8 spur simultan aufnahme möchten wir in der band schon haben, die effekte eines Boss BR 1600 brauchen wir eigentlich nicht, wir haben edrum und die gitarren männer ihre eigenen geräte.
    kann man damit vernünftige ergebnisse erzielen? die zielsetzung wäre einfache mitschnitte von der probe und demo aufnahmen. die knapp 900eu wären für uns in ordnung...


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • soa,
    hab nach weiteren stunden noch was aufschlussreiches gefunden, könnte ja noch so manchen interessieren, nen vergleich von den geräten Korg D-1600 MK2 CD, Fostex VF-160 EX, Roland VS-2000 CD, Tascam 2488 und Yamaha AW-16 G CD von 05/2004:
    Digitale Multitracker mit CD-Brenner: ...


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!