Gut und Günstig: t.bone DC 4000 Mikroset

  • da es immer öfter fragen nach guten mikros gibt, die nicht übermäßig viel
    kosten dürfen, wollte ich hier mal ein top-mikro-set unter den preiswerten
    vorstellen, mit dem ich seit gestern arbeiten darf:


    das DC 4000 der Thomann Hausmarke t.bone.
    es ist nicht nur optisch an die shure beta serie angelehnt,
    auch klanglich können sie durchaus auf diesem segment mithalten,
    zumindest was den direkten hörvergleich angeht.
    messtechnisch gesehen haben sie natürlich ihre schwächen,
    aber wo soll sonst unter anderem der deutlich günstigere preis herkommen.


    es beinhaltet:
    - 1x BD-25 beta bassdrummikro (superniere, 20hz-15khz)
    - 4x CD-56 beta snare bzw. tommikro (superniere, 40hz-16khz)
    - 2x EM-81 overhead (superniere, 9-52v phantomspeisung, 50hz-20khz)
    - 4x beyerdynamic MDV 87 mikroklemmen


    das ganze kommt in einem stabilen alukoffer. preis: €355,-


    es ist auch ohne die mikroklemmen erhältlich, kostet dann statt €355,-
    nur noch €299,-. da man aber als möglicher einsteiger auf dem sektor
    wahrscheinlich noch keine klemmen hat, ist das set mit klemmen sicherlich sinnvoller.


    die investition lohnt sich in jedem fall. man bekommt ein nicht nur professionell
    aussehendes drum-mikro-set mit sehr guter verarbeitung und tollem klang,
    man spart auch noch geld, das anderweitig sicher sinnvoller eingesetzt werden kann.


    auch wenn mich jetzt die alten pa- und mikrofüchse im forum am liebsten
    abwatschen würden, würde ich grade diese herren einmal bitten,
    sich das set mal eingehend, auch im vergleich zum genannten shure beta o.ä.
    selbst vorzunehmen (falls nicht schon geschehen) und dann EHRLICH zu berichten.
    denn was bringt es einem hobbymusiker mit begrenztem budget, sich ein
    oftmals sehr teures set der bekannten hersteller zu kaufen,
    wenn ihm eine sehr gute kopie für ein drittel des preises dessen zur genüge reicht.


    ich bin der meinung, das man hier für sein geld ein sehr ordentliches set
    bekommt, mit dem man bei pfleglicher behandlung (gilt ja für alles ;))
    auch lange seine freude haben kann.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • hi rammsteinfan.


    hast du eigentlich diese mikros auch gekauft oder?



    was sicher eine tolle idee wäre:
    einige hier aus dem drummerforum könnten mal mit ihren mikros etwas aufnehmen und dann hier reinstellen.
    so könnte man dann die verschiedenen mikros vergleichen?
    wäre sicher eine super idee und würde dann den Kauf neuer Mikros erleichternnn.
    oder was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Nille
    Wie wärs mal mit aufnahmen?


    aufnahmen kommen. in der hörzone werde ich bald mein getrommel etwas vorstellen.
    ich bastel grade noch am begleittrack für die aufnahme, da ich mit meiner band
    noch nicht die technischen mittel habe, alle zusammen aufzunehmen.
    wird wohl was aus der richtung drum'n'bass bzw. bigbeat werden.


    edit:
    die mikros habe ich von einem befreundeten hobby-techniker für die dauer
    eines jahres zum "testen" bekommen, da er ab juli 1 jahr lang nach afrika geht
    und in dieser zeit die teile nicht braucht.


    eine lange, ausgiebige testperiode liegt vor mir.
    wenn ich in dieser zeit dann ausreichend geld zur verfügung habe,
    werde ich mir auch ein solches set selbst kaufen.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    2 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Generell bestimmt eine gute Idee, aber der Klang wird ja auch vom Raum, vom Set, vom Pult, von der Recordingkarte oder dem Band beeinflusst. Die Becken klingen auch immer unterschiedlich und dazu kommt ja auch noch, wer welchen Kompressor, welches Effektgerät usw. benutzt.


    Cool wäre mal, einen Vergleich in einem Raum, ohne großartig zusätzliche Technik an einem Pult und mit einem Set zu machen, in Astheim oder...?


    Grüßerli

  • Der Testbericht bringt leider nicht viel, es steht eigentlich nix Neues oder Aufschlussreiches drin. Sorry.


    Früher gab's das Mikrosetset vom Label Stitch. Hersteller ist Goang Fann, die es auch unter ihrem eigenen Label Superlux vertreiben.
    http://www.superlux.com.tw/en/…ries.php?class=1&series=3


    Die UVP würde ich da nicht beachten, die ist gerne mal zusammengereimt.



    Einen Mikrovergleich gibt's dort:


    http://web37.lms-vt.de/

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Der Testbericht bringt leider nicht viel, es steht eigentlich nix Neues oder Aufschlussreiches drin. Sorry


    ich wollte mit dem bericht, welcher eigentlich nicht
    als "testbericht" an sich gedacht war, sonst hätte ich mich noch eingehender
    mit sound etc. beschäftigt, einfach mal gute mikros aus dem unteren
    preissegment hervorheben, da das ja leider so wenige tun.


    deshalb steht da auch nichts wirklich neues.
    die geräte an sich gibts schon länger, nur wissen das viele scheinbar nicht
    bzw. denken bei günstig gleich an schlecht. deshalb dieser kleine beitrag.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Der Testbericht bringt leider nicht viel, es steht eigentlich nix Neues oder Aufschlussreiches drin. Sorry.


    Seh ich anders. Dass nichts Neues drinsteht, mag sein. Trotzdem fasst er Bekanntes zusammen und betont, dass man für das Geld gute Mikros bekommt. Mir hat dieser Testbericht was gebracht.

  • Kommt halt auch immer auf den Anspruch an. Aber mit Shure Beta sind die Dinger lange nicht zu vergleichen. Die Overheads klingen für den Preis akzeptabel, nicht mehr und nicht weniger, gut würde ich das nicht nennen. Ebenso das Bassdrummikro, die Tom/Snare Miks kenne ich leider nicht, kann mir aufgrund der Serieverwandschaft nicht vorstellen, warum diese deutlich besser sein sollten. Die Klemmen sind prima :D


    Es mag sicher sein, dass einigen diese Mikros reichen, aber bitte nicht behaupten sie würde so gut wie Shure Beta oder so klingen, denn dies ist keineswegs der Fall.


    Das Preisleistungsverhältnis bei diesem Set ist sicher gut, aber die Soundqualitäte wird davon auhc nicht besser.

  • Noch was allgemeines von Roger, ich zitiere:



    Quelle

  • So, wollts mal grade hier dranhängen. Gibt ja schon genug einzelne Threads...


    SAMSON 7Kit Drummics


    Ein anderes komplettes Mikroset, auch nicht wirklich teuer und von einem (jedenfalls mir) unbekanntem Hersteller.


    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand was von dem Zeug da besitzt, falls doch: Meldet euch! ;)
    Eventuell hat es ja auch jemand testen können oder hat es schonmal "passiv" erlebt, wie auch immer.


    Da ich mich mit den tech. Daten von Mics überhaupt nich auskenne, wär ich noch froh, wenn jemand der etwas Ahnung hat sich noch dazu äussern könnte.


    Hier noch der Link vom Hersteller:
    SAMSON
    Rechts unter "ConcertLine Drum Mics" findet man die einzelnen auch noch.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch dieses Set eine billige Alternative darstellt, die noch einen akzeptablen Sound bringt. Ob dies der Wirklichkeit entspricht? Wir werden es sehen... In der nächsten Episode von "Drummic-Wars"! 8)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Moin Truppe, nun besitze ich auch seit kurzem das von rammstein präsentierte DC4000 Set und war von der Ausstattung sowie der Abwicklung von Thomann (wo sie schliesslich herkommen) mehr als angetan.
    Ich habe die Mics gegeneinander mit einem Oszilloskop angetestet und nur minimalst-abweichungen feststellen können. im groben und ganzen klingen die T-bones etwas dumpf, bedingt durch die massenware die verbaut wird. was für diesen Preis aber Wurscht is, da man die Aufnahmen mit diversen EQ's sowieso nachbearbeitet.
    Das Preisleistungsverhältnis is schlicht und ergreifend prima.
    Die Parameter um die Aufnahme (Raum, Schlagzeugklang, neue Kabel, welches Mischpult sowie welche Aufnahmetechnik ob digital oder Analog Harddisk) sind letztlich genauso relevant wie die Micros selber. Derjenige der den ultimativen Sound will muss sich einen min. einen 1000m² raum sowie Mikrofone von Neumann und das dementsprechende Schlagzeug besitzen um Hochglanz-aufnahmen ohne Nachbearbeitung zu erzielen.
    Ich für meinen Teil denke, dass sich hier die Geister scheiden. Ich fahre schliesslich auch Aprilia wegen sehr guter Qualität aber miserabler Kundenbetreuung und teurer Ersatzteile, wo sich viele Mopedfahrer abwenden
    Ich kann das Set guten Gewissens empfehlen.

    dem optimalen Sound bedarf es 1000ccm und 2 Zylinder!


  • ich bin einer von diesen "PA-Füchsen".. Meine Meinung: Live für kleine Gigs: ok. aber studio oder große gigs (mal die dinger auf der d&b q-serie gehört?) ist es meiner Meinung nach nichts.


    Meine Empfehlung (für relativ wenig geld) ist immer noch: Toms: OPUS88, Snare. Sm57, Bassdrum: Shure Beta + SM57 für den Kick, oder einen Trigger (je nach musikart), da ist mein so ca. bei 500€ und hat was gescheites, dass auch einige Zeit hält! (Hab mein Mic-Set schon seit ca. 3 Jahren, das Ding ist Jede Woche ca. 2 mal im Einsatz und funktioniert einwandfrei)

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • du hast gemerkt, dass der thread uralt ist, ja? ;)


    anyway, da halt ich´s mit Seven: die dinger haben prima klemmen :D, mehr aber auch nicht. und ja, ich weiß wovon ich rede, unser örtlicher pa-verleih hat die dinger bei low-budget-gigs am start und ich bin wirklich "not amused" davon.


    nur meine zwei fennich...

  • Hallo,


    die Klemmen sind wirklich toll.


    Für 355 Euro bekomme ich aber auch zwei Mikrofone, die den ganzen Kram im Zweifel besser aufnehmen. Und da sind auch tolle Klemmen dabei.


    Und von Nachbearbeitung halte ich nichts. Vergolden von Blech haben schon viele versucht. Auch wenn es poliert glänzt - es bleibt Blech.


    Aber irgendwie liest sich der Fred-Start doch wie eine Werbeanzeige.


    Vielleicht sollte das DF für solche Fälle eine Anzeigenpreisliste erstellen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich verstehe wirklich nicht warum viele hier ein Problem damit haben, dass bei diesen Mikros ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hervorgehoben wird. Offensichtlich widerspricht dem noch nicht einmal wer, es wird nur herumgenörgelt dass es noch viel bessere Mics gibt die aber im Paar genauso viel wie der ganze Koffer kosten. Nölt ihr auch so rum wenn jemand nach nem kompletten Beckensatz unter 300€ fragt? Es ist die Frage, was man mit den Mikros erreichen will.

  • hallo!!!


    Ich weiß der Thread ist eigentlich alt aber, dieses Tema wird immer aktuell sein.


    Ich habe dieses Mikrofonset selbst und bin damit sehr zufrieden, allerdings brauche ich es auch nur, fürs Homerecording, für unsere Demos und für kleine Gigs in Clubs und Bars bis max. 100 Personen.


    Also jeder der Mikrofone braucht für Livegigs die jenseits dieses Größe sind oder für Open Airs bzw. für profisonelle Aufnahmen wird mit diesen Mikrofonen sicher keine freude haben.


    Fazit fürs Hobby ganz gut aber keinesfalls für profisonelle Arbeiten.


    gruß Matl

    nothing but the blues

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!