Recording Karte vs. Mischpult

  • Hi ihr,


    ich hab gestern zu meiner Geburtstagsfeier von meinen Kumpels ein 7 Teiliges Mikrofonset bekommen. Enthalten :


    1 BD Mikro
    4 Snare/tom
    2 OverHead Mikros


    Nun bin ich auf der suche nach einer günstigen Variante den
    Sound meines Sets auf den PC zu bekommen.


    Hier stellen sich die Frage : Mischpult oder Recording Karte ?


    Die OverHeads sind soweit ich weiss Kondensatorenmikrofone und benötigen daher eine 48V Phantomspeisung wie ich mich informiert habe.


    Gibt es überhaupt recording karten die sowas unterstützen ?


    Ich bin immoment Arbeitsloser Student, daher suche ich wirklcih die Günstigste möglichkeit irgendwie die 7 kanäle zu einem Kanal zusammenzuführen / mischen.


    Ich habe schon für 300-400 EUR Mischpulte gesehen mit denen man das machen kann, allerdings haben die noch so viel extra geschnackel, den man/ich glaube ich nicht brauch. ( bin laie auf dem gebiet :D , unschwer zu erkennen )


    Gibts vielleicht ganz einfache 8 kanal mischpulte die wirklich nur 8 mikro eingänge haben, und 1 Ausgang ( NoiseGate wär noch fein.


    MFG
    Drumbo

  • Zitat

    [..] die 7 kanäle zu einem Kanal zusammenzuführen / mischen.

    Du hast ein 7-teiliges Mikrofonset und willst daraus lediglich ein Mono-Signal machen??

  • gdfreezer: Danke für deine Mühe ich weiss jetzt einigermassen wo ich mich mal orientieren kann, scheinbar gehts unter 300 EUR wohl nur sehr schwer.


    @TubosJ: hmm du fragst mich sachen. Sind denn die Mikrofone nicht alle eh immer Mono ? *dummfrag*
    Mir ist grad eingefallen, das ein Kumpel von mir Dipl. Ing. für Tontechnik ist, wenn man das so schreibt halt 3 Jahre son zeug studiert, er schaut sich mit mir das ganze mal an, aber so wie ich das sehe ist nen gebrauchtes günstiges mischpult : http://www.thomann.de/artikel-158910.html
    vielleicht am besten. Alllerdings weiss ich bei den dinger nicht wie es mit NoiseGates aussieht, dies scheint mir aber eine wirklich elementare Funktion zu sein, eine funktion die wirklich sinn macht.


    Sollte trotzdem jemand noch ne möglichkeit wissen, oder jemand kennen der vielleicht sogar nen gebrauchten mischer hat den er verkaufen will, wär ich über antworten sehr froh.


    MFG
    Drumbo

  • Naja dad mit dem Mischer is alles ja schön und gut, aber wenn du eh "nur"
    aufnehmen willst, ist meine Variante besser. Denn dort hast du die Möglichkeit
    alle Mics einzenln im PC nachzubearbeiten, was für einen Anfänger leichter ist,
    denn bei einem Mischer ohne direct outs, musste alles am Mischer einstellen und
    wenn die Aufnahme dann nicht so klingt, wirds schwer noch was zu retten. Da
    alle Mics auf eine Spur runter gemischt werden, also musste alles neu einspielen
    Bei einem Mischer mit direct outs, kommts aufs selbe raus wie mit meiner
    Variante, dann haste sogar noch den Vorteil, dass du das Mischpult für andere
    Sachen z.B. Livegigs benutzen kannst!
    Aber einer Mischer mit 7 Micpreamps ist oft teurer als nur 7 Preamps...


    bis denne


    gd

  • gdfreezer: Hab ne frage zu deiner konfiguration: Diese Soundkarte kann wirklich mit den chinch steckern 8 kanäle gleichzeitig recorden? Sind diese chinch nicht stereopaare? Wie hoch ist dabei die latenz? Und um die chinch mit den klinken des preamps zu verbinden, hast du einfach adapter benutzt, oder wie?


    fragen über fragen, ich suche genau nach so etwas, bzw. vorallem der mikpreamp ist das problem, sieht mir ganz gut aus



    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • gdfreezer: Ja ich denke du hast schon recht.
    Also ich hab mir jetzt aber nochmal so meine Gedanken gemacht.
    Mein Mischpult braucht ja nur 2 Vorverstärkte Mic eingänge für die 2 OverHeads
    Ausserdem was ich , da wir in einem Drummerforum sind vergaß zu erwähnen, dass wir, ein paar kumpels und ich bei mir im Keller auch
    immer bisschen proben ( 2gitarren 1 Bass 1 Gesang und ich ).
    Wir suchen eine günstige möglichkeit.


    Ich hab mir natürlich gedacht vielleicht ist es sinnvoll das komplette schlagzeug für sich erstmal abzumischen, damit es dann als "Musikinstrument" auch über 1 Kanal den anderen ( gitarren usw ) zugeführt wird.


    Das aber warscheinlich ist die kostenspieligste möglichkeit.


    Perfekt wär also nen Mischpult mit ca 12 Mic eingängen wovon mind. 2 +48V haben. und dann zusätzlich noch so 8 eingänge für gitarren usw.


    hat da jemand aus dem stegreif vielleicht so ein Mischpult im Auge.
    Am besten warscheinlich Behringer und so im bereich 200-400 EUR


    MFG
    Drumbo

  • Zitat

    Mein Mischpult braucht ja nur 2 Vorverstärkte Mic eingänge für die 2 OverHeads


    FALSCH! Du benötigst für jedes mikrofon einen Vorverstärker. Die Miks haben einen zu geringen pegel wenn du sie direkt an der Soundkarte anschliesst. Für die Overheads benötigt man zu dem Vorverstärker jedoch noch Phantomspannung (die stromversorgung für die OH's). Du benötigst also ein mischpult, dass 7 mic preamps und 2 davon mit phantomspeisung hat.


    gruss migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Zitat

    Original von gdfreezer
    schlagzeugmigu:
    ja man kann 8 spuren gleichzeitig aufnehmen. ja, gehe direkt vom preamp in die karte(adapter). Latenz is sehr gering! Hiergibs auch noch nen paar infos...


    bis denne


    gd


    Nimmst Du in Cubase auf? Und wie schnell muß der Rechner sein, um simultan 8 spurig aufzuzeichnen? Ist die Installation einfach?

  • Hammu:
    benutz mal suche und wühle nach inca.
    Ist auch ein 8Kanal In System, das sollte als Performance Referenz reichen.

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hat einer ma en paar infos zu dem von Drumbo vorgeschlagenen Behringer Mischpult`? Was taugt der so? überlege gerade ihn mir anzuschaffen...

    Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht.William Shakespeare

  • Zitat

    @TubosJ: hmm du fragst mich sachen. Sind denn die Mikrofone nicht alle eh immer Mono ? *dummfrag*

    Mikrofone sind immer Mono;)
    Beim Abmischen werden die einzelnen Mikrofone auf die Kanäle links und rechts verteilt. Natürlich nicht irgendwie ;)
    Da meines Wissens nach aber sowieso alle heute erhältlichen Mischer einen Stereo-Ausgang haben und praktisch in jeder Software, die für Recording geeignet ist, eine Links-/Rechts-Verteilung möglich ist, sollte das aber kein Problem sein.

  • Hammu:
    nehme in cubase und div. anderen tools auf. also die karte kann man mit jeder software benutzen.
    also ich habe einen p3 500mhz, dad reicht für 3 spur aufnahme und nen bissel rumbasteln! also bisher reichts! aber je besser der rechner, desto besser/schneller kann man arbeiten. aber für "test" aufnahmen und spielereien reicht dad locker!


    bis denne
    gd

  • Zitat

    Original von Drumbo
    ...Ich bin immoment Arbeitsloser Student, daher suche ich wirklcih die Günstigste möglichkeit irgendwie die 7 kanäle zu einem Kanal zusammenzuführen / mischen....


    Hi,


    ich würde sagen: Kauf Dir einen Mixer.
    Der Zeitpunkt, dass Du nicht nur "für Dich aufnehmen", sondern auch mal (z.B. live oder im Proberaum) für etwas anders abnehmen willst (wofür Mikrophone ja auch gedacht sind ;) ), wird früher kommen, als Du denkst.
    Und aus einem Mixer kannst Du die Stereosumme mit so ziemlich jeder Soundkarte und jeder Rechnerleistung aufnehmen.
    NATÜRLICH fehlt Dir dann die Möglichkeit des "nachträglichen Mischens" (d.h. bei der Aufnahme legst Du bereits die Kanäle zusammen und kannst sie nicht mehr separat bearbeiten) ... aber wenn Du sowieso "nicht viel Geschnackel" haben möchtest, wird Dir diese Möglichkeit bestimmt nicht fehlen.


    Zitat

    Original von Drumbo
    ...allerdings haben die noch so viel extra geschnackel, den man/ich glaube ich nicht brauch....


    Mir fällt gerade kein 300-400-Euro-Mixer ein, der "viel extra geschnackel" (ich liebe dieses Wort :D ) hat. Evtl. noch eine Effekt-Einheit, die nett (aber auch nicht mehr) sein wird. Wenn die "dabei ist", wird die kostenmäßig nicht allzu sehr ins Gewicht fallen ... für 8 ("echte" PreAmp-) Kanäle ist bei 300-400 Euro jedenfalls nicht mehr viel Spielraum.
    UND: Du wirst EQs und Pan früher brauchen, als Du Dir jetzt vorstellst !


    (Mein) Fazit: Lieber 300 Euro für eine flexible und dauerhafte Lösung ausgeben als 400 Euro für eine "Spartenlösung" (Recordingkarte inkl. entsprechender SW und MikPreAmps).


    Wenn Du allerdings wirklich ausschließlich "ins Homerecordinggeschäft" einsteigen willst, solltest Du gleich deutlich mehr als 300 Euro einplanen.


    NACHTRAG: Ich kenne keinen, der 7 Mikros aber keinen Mixer braucht.....



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    (Mein) Fazit: Lieber 300 Euro für eine flexible und dauerhafte Lösung ausgeben als 400 Euro für eine "Spartenlösung" (Recordingkarte inkl. entsprechender SW und MikPreAmps).


    Mein Vorschlag wenns günstig sein soll: kauf dir ein gebrauchtes Mischpult. Achte dabei allerdings auf Direct-Outs auf den Mono-kanälen, dann kannst du, wenn du doch mehrspurig aufnehmen willst, das Pult für EQ / PAN nutzen und trotzdem mit ner Mehrkanalkarte aufnehmen. Sehr günstig ist sowas gut bei ebay zu bekommen, z.b. hier. Manchmal gibts die teile schon für 150 €. Natürlich ist das Teil mit zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller qualitativ nicht zu vergleichen, aber fürn Anfang reichts.


    Bei dem Pult hast du 8 Micro-eingänge mit extra Direct out, 4 Sub-gruppen und 6 Aux. Ausserdem sind noch 4 Stereo-Eingänge vorhanden.


    Bei einem Budget von bis zu 400 Euro ist dann zusätzlich auch noch eine günstige 8-Spur Recording-Karte drin, wie z.b. hier. Kurzanleitung zur Installation eines entsprechenden Systems findest du hier.


    Recordingsoftware kommt dann natürlich noch dazu, da taugen denke ich (zumindest für die ersten gehversuche auf diesem Gebiet) z.B. die Produkte der Firma Magix (gibts gebraucht auch recht günstig bei ebay.


    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Frijk ()

  • Ich denke, dass es sehr auf die ersten Anwendungsgebiete ankommt. Wenn du erst "nur" recorden möchtest, ist ein Preamp sicherlich eine gute Lösung. Da kannst du später dann auch ein Mischpult, welches nur Linepegeleigänge hat benutzen. Wie gesagt vom Preis kommts fast gleich...


    bis denne


    gd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!