Der Tama Iron-Cobra- Clutch

  • Also ich spiele im Moment 'nen herkömmlichen Hi-Hat Clutch, 15€. Hab schon viel von dem Iron_Cobra-Clutch gehört (125€) und will wissen, ob das Teil was taugt. Muss man bemerken: Ich spiele ein Doppelfußpedal. Also wenn irgendjemand Ahnung hat, wie sich das Gerät macht, so bitte Rückmeldung.

    The legend in innovation

  • Für das doppelte Geld bekommst Du eine prima X-Hat,nach meiner Meinung ist das Teil oberschwachsinnig.
    Ich bin normalerweise für jeden Gag zu haben, aber von einer zusätzlichen X-Hat hab ich spieltechnisch einfach viel mehr.
    Mein Fazit: Braucht kein Mensch und schon gar kein Drummer.


    Viele Grüße


    Tom



    Nich falsch verstehen, ich liebe meine Tamahardware!!!

  • Zitat

    Original von Joey#1
    Muss man bemerken: Ich spiele ein Doppelfußpedal.


    Na hoffentlich, denn sonst hat das Teil ja überhaupt keinen Sinn oder?


    Ich glaube auch kaum, dass hier irgend jemand diese Ding besitzt, mir ist jedenfalls keiner bekannt. Und das finde ich auch gut so, denn diese Clutch mag durchaus ihren Sinn haben, aber so viel Geld dafür auszugeben ist hirnrissig. Dann lieber eine Dropclutch! Gut, ist nicht ganz der selbe Effekt, da die HiHat dann ganz geschlossen ist, aber 125€ sollte wirklich nur der ausgeben, der schon alles, aber auch restlos alles hat.


    tomtom: Bei einer X-Hat musst du aber auch noch die zweite Garnitur Hats einrechnen, dann wird auch diese Variante sehr sehr teuer.

  • Zitat

    Original von nd.m
    tomtom: Bei einer X-Hat musst du aber auch noch die zweite Garnitur Hats einrechnen, dann wird auch diese Variante sehr sehr teuer.


    Deswegen hab ich gesagt rund das doppelte. Für 250 kriegt man was was funktioniert.


    Ich hab mir das Ding angesehen, neben seinem klobigen Daherkommen, kann des Ding auch nur auf und zu machen, zu in dem Maße, wie man es vorher eingestellt hat. Nochmal, ich bin für jeden Spaß, aber für DB Drummer ist ne X-Hat die bessere Wahl.


    Viel Grüße
    Tom

  • Stimmt schon Tom--Tom!


    Ich hab es auch letzten Samstag angetestet, denn prinzipiell würde das Ding auch gut zu meiner restlichen iron-Cobra-Batterie passen ;)
    Aber ich empfand es einfach als Schnickschnack. Wer ohne dieser Clutch nicht leben kann, ist entweder Endorser, weiß nicht mehr wohin mit seiner Kohle oder macht etwas grundlegend falsch.

  • Okay, gut danke. Das war'n ja schon 'ne menge Antworten. Sieht ganz so aus als würd ich dann bei meinem Dropclutch bleiben, acuh wenn sich so ein Clutch ziemlich geil bei mei meiner Iron-Cobra Hardware machen würde; aber das Geld lass ich mir dann lieber für Becken. Danke nochmal.
    Soviel von mir.

    The legend in innovation

  • Ich hab das Ding schon zweimal getestet und muss sagen von der Funktion her iss es wirklich astrein. Also da haben die Tama Ingenieure feine Arbeit geleistet. Vorallem kann man einstellen wie weit man die Hi-Hat im geschlossenen Zustand zu haben will (also ganz zu, oder zischend)


    Die Frage iss halt in wie weit man sowas ins Spiel integrieren kann. Der Vorteil zwischen ner normalen Drop Clutch iss natrülich klar.


    Aber ob das den Preis rechtfertigt. Wenn das Ding 50€ kosten würd, hättens bestimmt mehr Leute :D


    Weil billiger als ne 2te Hat iss es allemal.


    Fazit: Geile Idee, manchmal hilfreich, aber zu teuer.



    Gruß,
    Simon



    PS: An meiner Iron Cobra Pedalerie würd sich das Ding auch gut machen... :D

  • hmm dann kann ich mir auch 2 backsteine neben die hi-hat stellen und den obersten draufschieben...


    nee, also ich würde dir auch zu ner x-hat oder nem dropclutch raten, ich hab beises und komm supi damit zurecht...

  • Also irgendwie versteh ich grade nich, warum ihr hier immer von na X-Hat redet, und das der preisunterschied ja nich so hoch wär. Das kommt natürlich drauf an, was man für Cymbals spielt. Wenn man irgend nen billigkrams am set hat, is das natürlich billiger.
    Bei ner normalen dropclutch geht ja numal nur komplett zu, was soundtechnisch an den stellen wo ichs brauche nich so passt. Ausserdem neigen die teilweise zum klappern (jedenfalls die billigteile).
    Ich spiele die Cobra-clutch und bin absolut überzeugt. Zumal ich bei geschlossener Haupt-HiHat mit der X-Hat auch schöne stereo sachens spielen kann, dafür bräuchte ich ohne cobraclutch also noch ne 2.X-Hat links, und dann wirds richtig teuer (und platz is da auch keiner mehr).

  • ich check au net so ganz warum ihr so auf die Cobra-clutch abgeht. Das Ding an sich iss doch ne super Sache und (so wie ich es sehe) eine der wirklichen innovativen Neuerungen der letzten Zeit.



    Iss halt leider zu teuer.



    Gruß,
    Simon

  • Sorry Simon, aber genau das ist ja die Kernaussage die fast jeder hier hat.


    Die Sinnhaftigkeit und Innovation bestreitet ja niemand aber der Preis ist einfach jeseits von gut uns böse. Wobei ich nicht mal sagen will, dass die Clutch überteuert ist, ganz im Gegenteil, die Cobra-Sachen sind nun mal High-End und ihr Geld wert, nur ist es einfach so, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung ziemlich heftig ist. Für mich zumindest ZU heftig, wobei ich eigentlich für jedes Experiment zu haben bin... Manch Doppelbass-Spieler wird aber auch zurecht genau auf dieses Teil gewartet haben.


    Zwiespältige Sache das, auf jeden Fall aber kein Zubehör, dass man sich mal eben so zum probieren kaufen kann (was ich zugegebenermaßen auchgerne täte)

  • Zitat

    hmm dann kann ich mir auch 2 backsteine neben die hi-hat stellen und den obersten draufschieben...



    Aber iss ja auch egal... :D


    Allgemein find ich die Iron Cobra Pedal super geil. Vorallem die Hi-Hat iss die beste, die ich bisher gespielt hab.

  • Ich hatte das Cobra Clutch mal im Laden ausprobiert, auch während des Spielens. Man muss sich zwar umgewöhnen, aber an sich funktioniert es gut und ist in meinen Augen recht sinnvoll. Hätte ich nicht schon ne Closed Hihat extra montiert, würde ich mir es trotz des hohen Preises holen.


    Rechenbeispiel:


    Cobra Clutch hat keine Extrakosten und kostet 125€. Bei einer Remote Hat ist man mindestens 245€ los (Yamaha, war das Billigste was ich auf die Schnelle gefunden hab), Kosten für ein 2tes Hihatpaar kommen dazu, wenn man nicht gerade Einsteigerteller spielt sind das locker 150€, auch gebraucht. Alternativ zur Remote kann man auch ein closed-Holder nehmen. Mein Schrottding von Basix hat damals 30€ gekostet. Aufgelistet ergibt das:


    - 125€ -> Cobra Clutch
    - ~180€ -> Closed Hihat
    - ~400€ -> Remote Hats


    Mit dem Cobra Clutch ist man in jedem Fall am Billigsten dran. Natürlich hat man aber auch nicht die Soundvorteile einer 2ten Hihat. Vorteilhaft ist aber wiederum, dass man bei Gigs wo man schnell ans Set muss, nur seine normale Hihatmaschine mit dem CC dran hinstellen muss, fertig ist die 2te Hihat.


    Hätte ich mir damals nicht das closed-Modul vom Basix und meine Avedis Rock Hats als 2te Hihat geholt, würde ich mir das Cobra Clutch holen.

  • ok danke...


    find ich schade... was machen dann die ganzen Lefties...


    Ich hatte mir gedacht (wenn ich die Kohle hätte), dass ich mir ne Cable Hi-Hat links neben das Bassdrumpedal stell und daneben noch ne Cobra Clutch...


    Schade :(
    *g*



    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!