Sennheiser IEM Frequenzen

  • Hallo @ all

    Ich habe ein Sennheiser ew 300 IEM & EK 300 Bodypack mit der
    Frequenz 790-822 MHz.
    Ein Kollege hat sich heute NUR das Bodypack geholt EK 300
    mit der Frequenz von 838-870 MHZ.


    Meine Frage:
    Funktionieren jetzt BEIDE Bodypacks ZUSAMMEN mit dem EINEN Sender oder muss an den einzelnen Geräten was geändert/eingestellt werden?
    Wir können es leider vor Mittwoch nicht selber testen.
    Hat da jemand erfahrung mit gemacht?
    Danke im vorraus.


    Gruss Venga

  • Wenn der Sender nur auf 790-822 MHz sendet kann der Empfänger auf 838-870 nur sehr schlecht etwas empfangen. Sagen wir genauer gar nichts.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hm, :( na toll....hier steht


    Für die Übertragung stehen 5 Frequenzbereiche zur Verfügung. Aus einem Bereich sind 1280 ( wie kommen die auf 1280??) verschiedene Sende-/Empfangsfrequenzen wählbar, die auf 8 Kanälen abgespeichert werden können.
    Bereich A: 518-550 MHz
    B: 630-662
    C: 740-772
    D: 790-822
    E: 838-870


    Also funzt jedes weitere Bodypack dann auch nur auf 790-822 oder wie soll ich das verstehen? ?(

  • 1280 bzw. 1440 Frequenzen ist einfach ein Wert mit dem sich sinnvoll arbeiten lässt. Eine größere Bandbreite ist mit der feinen Abstufung nicht sinnvoll, da wird wohl die Elektronik zu aufwendig. Wie die ungefähr genau auf den Wert kommen musst du Sennheiser fragen oder etwas E-Technik studieren.



    Wenn sich der Empfangsbereich umstellen lässt hast du keine Probleme und alles auf die selbe Frequenz gestellt (die kostenlosen würde ich empfehlen, gute Übersicht darüber bei shure.de), außer du hast das System angemeldet und Frequenzen zugeteilt bekommen.


    Du kannst beide Empfänger an einem Sender betreiben.


    Müsste auch alles in der Anleitung stehen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo!


    Du kannst nur Bodypacks aus einer Gruppe zusammen an einem Empfänger betreiben. Die Frequenzangaben sind die Eckpunkte des Bereichs,in dem du die Frequenz ändern kannst. Wenn man jetzt mehrere unterschiedliche Funkstrecken simultan betreiben möchte, nimmt man Geräte aus unterschiedlichen Gruppen, um mehr Freiraum zu haben. Aber selbst da gibt es Vorgaben von Sennheiser, was spielt und was nicht. Hattest du die schlaue Tabelle von Sennheiser nicht im Lieferumfang?


    MfG


    Peter

  • Hallo,


    so wie es aussieht, habt Ihr die Auslaufserie "günstig" erworben.
    Wenn ich mich recht entsinne, kann man am Sender alle 6 Kanalblöcke einstellen, während ein Empfänger immer nur auf einem Kanalblock arbeitet, der Kanalblock am Empfänger kann nur durch Umbau geändert werden und da ist es billiger einen neuen zu kaufen.
    :D Ihr kennt das doch bestimmt aus dem Supermarkt, wenn Thunfisch draufsteht, schmeckt es nicht nach Nutella, egal was für Gewürze Ihr noch draufstreut. =)
    Also jeder einzelne Empfänger kann mit dem Sender betrieben werden, aber beide gleichzeitig geht nicht. Macht bei InEar aber auch gar keinen Sinn, da man dort um sich wohlzufühlen einen individuellen Mix braucht. Ich habe damals ca. 2,5 Jahre gebraucht, bis ich zufrieden war und bin bis heute noch am verfeinern der IEM-Einstellungen.
    Hättet Ihr das G2, also das aktuelle System von Sennheiser genommen, hättet Ihr das Problem nicht, denn da sind sowohl beim Sender als auch beim Empfänger alle Kanalblöcke und Frequenzen einstellbar.
    Noch ein kleiner Tip, schmeißt die Hörer von Sennheiser sofort weg, damit hat man keine Freude. alternativ würd ich zum Test Voicetronic und Shure empfehlen da die noch bezahlbar sind und wenn Ihr was amtliches wollt, gibts nur Ultimate.


    Also viel Glück beim Umtauschen
    Tom


    (Da hat mein Kommunikationstechniker FR Funktechnik sich ja doch jelohnt)

  • Zitat

    Original von Tom--Tom
    Also jeder einzelne Empfänger kann mit dem Sender betrieben werden, aber beide gleichzeitig geht nicht. Macht bei InEar aber auch gar keinen Sinn, da man dort um sich wohlzufühlen einen individuellen Mix braucht.


    Das System ist doch zweikanalig, d.h. jeder kann sich einen eigenen Mix zusammenstellen. Seperate Stereo-Mixe sind recht selten.


    Zwei Empfänger geht aber so und so, ist gang und gebe. Sonst würde Sennheiser auch kaum ein Set mit zwei Empfängern verkaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Das System ist doch zweikanalig, d.h. jeder kann sich einen eigenen Mix zusammenstellen. Seperate Stereo-Mixe sind recht selten.


    Wenn das geht, ok.



    Zitat

    Original von 00Schneider
    Zwei Empfänger geht aber so und so, ist gang und gebe. Sonst würde Sennheiser auch kaum ein Set mit zwei Empfängern verkaufen.


    Quatsch!!!!!
    =)Grundsätzlich ist Sennheiser ein profitorientiertes Unternehmen und verkauft jedem das was er kaufen möchte. =)
    Man verkauft dieses Sytem so, damit man mehrkanalige Funkstrecken flexibel aufbauen kann, geh mal von Verleiherseite aus ran , da muß ich mich auf die freien Kanäle vor Ort einstellen usw, desweiteren gibt so ein System mir die Möglichkeit es Stück für Stück zu erweitern.
    Muß ich bei einer Show viele Tänzer mit einem Gesamtmix versehen hab ich dazu auch die Möglichkeit.


    Fakt ist doch, in der Konstellation wird es wohl nicht funktionieren.


    Grübel, Kratz und Grüße


    Tom


  • Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun, wir reden da etwas aneinander vorbei. Wenn Musik-Service oder Thomann ein Set mit zwei Empfängern verkauft ohne hinzuschreiben dass man nicht beide Empfänger gleichzeitig betreiben kann, gäbe es viel Wirbel. In anderen Foren hab ich auch nichts gelesen dass es nicht geht, und bei ner Coverband die ich kenne seh ich immer 6 Mixe, 6 Empfänger und nur 3 Sender. Man kann im Prinzip so viele Empfänger dranhängen bis die Senderleistung nicht mehr ausreicht.


    Dass die beiden oben genannten Empfänger nicht gleichzeitig funktionieren ist klar, das ist schon lange durch. Zwei Empfänger an einem Sender war nicht auf diesen Fall bezogen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!