• Hi leutz!
    Kann mir mal jemand sagen, wie die Tamburo-sets so sind?? Werden zwar in meinem Heimatland hergestellt, hab sie aber noch nie richtig angetestet bzw. mich mit den verschiedenen serien der marke auseinandergesetzt *schämundrotwerd*!!
    Sind ja nicht gerade teuer, aber wie ist das mit dem niveau (ggf., wenn sich jemand damit auskennt wärs nett, wenn er mir was über die serien auch noch sagen könnte) Thanks!! :))

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich kann leider nichts zum Sound sagen, außer, dass ich bisher viel Positives darüber gehört habe.
    Aber beim optischen Anblick dieser Drums (Fassbauweise) hätte sich die Sache schon von vorn herein für mich erledigt...

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • @ knautschke
    werd ich auf jeden fall tun! das problem ist nur, dass ich in frühstens einem monat wieder nach bologna fahr, wo mein lieblingsdrumshop steht. hier in sauftirol :D ist das mit dem testen nicht so ganz einfach!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • hi,


    habe mittlerweile 3 verschiedene tamburo sets angespielt. das "ding" ist, daß seit ca. 2 jahren der vertrieb gewechselt hat und die produktion auf "günstiger" umgestellt hat. hören tut man das nicht.


    das feature oder auch manko sind die plastikringe, die tamburo statt einer amtlichen holzgratung auf die kessel aufsetzt. und so klingen die kisten auch. die toms haben nen satten aber nicht gerade warmen ton. die bassdrum rockt...


    soviel zu meinen erfahrungen...


    gruss
    tim

  • sooo hab mich auch mal a weng über die tamburos informiert .... kann mir zufällig jemand was über die formula serie erzählen (keine ''fass-kessel'' und auch kein plastik an den kesseln, sondern runde, normaler ahorn kessel :D)?
    Würde mich über antworten freuen :)

  • Also hier ein paar techs über TAMBURO Drums


    Angefangen hats mit der Orginal Serie. (Fassbauweise)
    Preise vom 8'' Tom fur 670 Euro
    Uber 14'' Snare für 1040,-
    bis zu 20 '' Bassdrum für 1730,- Euro. (Aktuelle empfohlene Preise).
    Allein für die 3 Teile schon 3440 Tucken!!!!


    Die Staves (auch Lamellen oder Dauben) sind hier aus
    massiven Holz und etwas breiter als bei der OPERA SERIE. Also tierisch stabil


    Also kam folgerichtig die OPERA Serie (Fassbauweise)
    Empfohlener Preis hier für die O.G 3 Teile 1470,- Silberlinge.
    Die Staves sind hier etwas schmäler und bestehen aus
    verschiedenen Hölzern in mehreren Lagen, aber
    vorwiegend Maple.
    Durch die Bauweise (und die ABS-Inner-Rims) sind die
    Trommeln :
    1. sehr stabil
    2. unempfindlich gegen Nässe
    3. unempfindlich gegen Temperaturschwankungen.
    4. frei von Spannungen , da sie nicht gebogen werden


    Da im schnitt nur in jeder 4. Daube Böckchen montiert
    sind, stören auch die Bohrungen das Schwingungsverhalten
    der Kessel nicht so wie bei gebogenen.
    Durch die ABS-InnerRims liegen die Felle immer optimal
    auf und das Set lässt sich wirklich easy stimmen.


    FORMULA SERIE
    Hier haben wir gebogene also auch richtig schön runde Kessel,
    die aus 100 % amerikanischer Maple bestehen.


    Snare: 7 Lagen 6 mm
    toms: 8'' -13'': 6 Lagen 5 mm
    Toms 14''-16'': 7 Lagen 6mm
    Bass Drum 18'' 20'' 22'': 8 Lagen 6,8 mm


    Die Formula Serie ist im Preis minimal günstiger.


    Beide Serien sind absolut Top Verabeitet.


    Markenzeichen der Serien OPERA FORMULA UND XD
    ist der Hoop der Bassdrum, der immer Natural Maple ist.
    Warum auf dem Bild von Hochi Schearze Hoops drauf
    sind kann ich mir jetzt auch nicht erklären



    XD Serie: empfohlener VKPreis für 10,12,14,SN14 BD22
    liegt etwa bei 1420,-
    Runde Kessel aus 6mm Kirschholz mit 3 mm Innerrims.


    Kann ich noch nichts dazu sagen, bekomme aber demnächst
    warscheinlich eines in die Finger.


    TST Serie: Auch Studio Serie genannt
    Empf. VK 10,12,14,SN14,BD22
    inkl. Hardware 1470,-


    insgesamt 9 Lagen, Davon 2 Lagen Maple für innen
    und aussen und 7 Lagen Ayous.


    Hier ist der Bassdrum Hoop in der Setfarbe.


    Ich selbst hatte bisher folgende Sets:
    1. NoNAME
    2. NewSound
    3. Sonor
    4. Pearl
    5. Sonor


    Jetzt habe ich ein Tamburo OPERA ROCK
    8,10,12 Hänge Toms
    14,16 Floor Toms
    14x6,5 Snare
    22x16 BD


    Cyms:
    Splash 10'' Stagg regular
    Splash 10'' Stagg Furia
    Chrash 15'' Stagg Furia
    Chrash 16'' Paiste
    Ride 22'' 2002


    Hardware:
    Peace Drumrack mit Seitenteil
    Duallist Fussmaschine
    Peace Remote Hi-Hat


    Sicks
    ICE-STIX: Merlin, Excalibur und Bear in 5B oder 2A
    je nachdem was abgeht.


    Würde mein Tamburo nicht meht tauschen!!
    Vor allem nicht gegen Pearl.


    Werde versuchen mal mein Set hier mit bild vorzustellen.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich hab hier auf meinem PC ein wunderschönes Soundfile vom Tamburo Opera. Ich habs durch Zufall im Internet gefunden, als ich selbst nach einem günstigen Tamburo Opera gesucht hab. Ich weiß auch nicht wer das Set gespielt hat, aber der Sound hört sich nicht großartig technisch aufgemotzt an. Ich habs jetzt mal hochgestellt:
    http://mitglied.lycos.de/chiligonzales---->auf tamburo klicken




    P.S.: Ich werde das Soundfile nicht lange auf meinem Webspace lassen, da ich den für wichtigere Sachen brauch...

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

  • Moin, da ich auf der Suche nach einem Set für den "kleinen" Gig bin und schon Arbiter Flats und Premier Heritage Club Kit in Erwägung gezogen habe, bin ich nun auf Tamburo Formula Club Kit gestoßen.
    Das Set sieht ja ganz lecker aus (gibt´s u.a. bei Thomann), doch bisher habe ich keine Info´s darüber. Besonders die 16x16 Bassdrum bringt mich in´s Grübeln, ob das so das Richtige ist. Hat jemand das Set probiert und kann seine Erfahrungen kundtun?


    Danke im Voraus!

  • Habe so´n Ding mal spielen dürfen;
    der Besitzer hat dann auch ausschweifend über die tolle Konstruktion, Stimmfreundlichkeit und -stabiltät geschwärmt usw.
    Jedenfalls setz ich mich ran:
    das 14" (?) Standtom bis zur Unkenntlichkeit abgeklebt,
    das 10" ordentlich verstimmt, kann demnach zum Sond der Toms nix Genaues sagen...
    Die "Bassdrum" hatte ein ventiliertes Frontfell (also mit Loch), wenn ich mich recht entsinne, was rauskam war ein ziemlich unattraktives "pock".
    Im Soundgefüge der größtenteils elektronischen Musik, die die dazugehörige Band spielte, fand ich´s wiederum äußerst passend...


    Mit 16" Bassdrums wär ich allgemein vorsichtig.
    Habe mir selber ein 16" x 16" Pearl Forum Standtom umgebaut und bin nicht wahnsinnig begeistert.
    Mit Loch im Frontfell klingt sie wie oben beschrieben:
    passend für manche Situationen, aber nicht 100% nach Bassdrum.


    Mit geschlossenem Frontfell klingt´s interessanter:
    kannst z.B. ein übel langes Sustain rausholen.
    Kann dann je nach Geschmack ganz schön abgefahren oder fast wie ´ne "richtige" Bassdrum klingen.
    Problem dabei:
    Man hat einen monströsen Rebound zu bewältigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von syml ()

  • syml
    was hat das jetzt mit tamburo zu tun?
    nur weil dieser eine besitzer seine toms verstimmt kannst du mir nicht erzählen, dass tamburobds nach "pock" klingen :rolleyes: .
    ich habe mittlerweile auch einiges nachgeholt (was das antesten von tamburos angeht) und bin eigentlich ziemlich begeistert (vor allem was das preis-leistungsverhältnis betrifft). ich habe zwar immer noch andere preferänzen, was ich aber auf jeden fall sagen kann, ist dass die bds der bisher angetesteten sets tierisch abgingen...also nix "pock"!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • syml:
    von einem vergewaltigten Stet auf alle anderen zu schließen ist wohl nicht ganz richtig.
    Ich hab letzte Woche auf einem Yamaha gespielt, das auch völlig zugemacht wurde.
    Warum der "Kollege" nicht auf Pappschachteln spielt ist mir auch ein Rätsel, da die besser klingen würden.
    Der käme auch mit nem 15o Euro Scott-set zurecht.
    Wie Du siehst kann sowas mit jedem Set passieren.


    Ich habe bei meinem TAMBURO an den Toms und der Snare keinerlei Dämpfung.


    KUCK MAL HIER


    Nur in der Bassdrum ist unten ein wenig drin, da die sonst zu gewaltig wäre.


    catastrophy:
    Thx for support

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • commus
    ich mache das weder um dich zu "supportieren";), noch weils eine italienische firma ist, sondern weil ich sie angespielt habe und was syml verzapft hat nicht der wahrheit entspricht bzw. kann es schon zutreffend sein für das eine "vergewaltigte" set, kann aber auf keinen fall verallgemeinert werden...
    ms :D fg
    cata

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • @ die letzten 3 Antworter:


    Hatte doch gar nicht im Sinn, `ne Firma allgemein schlecht zu machen, von der ich mal 1 verhunztes Set gespielt hab.
    Siehe: (ich zitiere mich)

    Zitat

    kann demnach zum Sond der Toms nix Genaues sagen...


    Mir sollte es um die 16" Bassdrum dieses speziellen Club Kits gehen, weil Singaroras danach fragte.
    Habe mich vielleicht miß-verständlicht...

    Einmal editiert, zuletzt von syml ()

  • Hi,


    also zur Zeit spricht sich hier in Südtirol viel über Tamburo herum.
    Es werden zur Zeit viele von der neuen Serie verkauft. TSB oder wie die heißt.
    sie sollen für ihren preis hervorragend sein. diese werden aber glaube ich nicht nach fassbauweise gebaut...


    ein fraund hat sich jetzt gebraucht ein Formula gekauft. 18" bass, 12 und 14" tom. ich werde mal die tage zu ihm gehen, und dieses antesten..


    was könnt ihr mir aber noch zur TSB sagen?

  • TSB-Set auch Sudio genannt


    Maple Birch Mix


    Toms und BD 6-lagig 6mm
    Snare 14" 8-lagig 8mm


    Setkonfigurationen
    Master 22/12/13/16 14
    Plus 20/10/12/14 14
    Jazz 18/10/12/14 14


    erhältliche Zusatztrommeln TT 8x8 FT 16x16 und 14x14


    Leider nur 3 Farben lieferbar
    ab 799,- inkl Hardware

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    Einmal editiert, zuletzt von commus ()

  • @ commus


    Wo liegen denn so die klanglichen und qualitativen Unterschiede zwischen der TSB und der XD Serie? Die Farben von XD sind ja ziemlich genial die von TSB eher "schlicht". Nur ob das Ahorn Pappel Gemisch so toll klingt?! Sag mal was dazu, du musst es ja wissen. Preislich sind sie ja fast gleich, ich meine bei den XD Sets ist ja auch nicht so viel Hardware dabei wie bei den TSB.
    Irgendwann wenn ich mein Sonor Force 3001 loswerde und das nötige Restgeld stimmt, statte ich dir bestimmt mal nen Besuch ab ;).


    Florian

  • Zitat

    Original von Jo
    Der Sound ist sehr fein, wobei das Set auf Jazz (ab)gestimmt war (zu Rock oder anderen Stilrichtungen kann ich daher nichts sagen).
    J.



    ein fraunf hat das set ja in 18" bass, 12 und 14" tom. er spielt fast nur jazz und ein wenig funk-blues.
    ein oder zweimal spielte er das set auch zu rock musik und klang echt nicht schlecht. es war so ne art oasis-musik. also gemütlicher rock, und meineserachtens (cooles wort) kann man es sicher zu "vintage" rock hernehmen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!