Selbst aufbauen? Was brauchen?

  • Hallo alle,


    wir spielen anfang Juli ein kleines Open air und ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der PA.


    Pax ~ 150
    Draußen (höhö open air eben)
    Vocals, Gitarre, Bass, Drums


    Problem: Budget von 250€, darin soll unsere Gage und das Geld für ne Anlage drin sein. :/
    Wir haben Powermixer, Moitore, Mics usw, nur eben keine Subs/Tops...


    Jetzt meine Fragen:
    Für 100€ (für uns soll ja auch noch was drinne sein) werden wir wohl kaum einen Techniker kriegen. Deshalb dachte ich, man könnte das was uns fehlt noch ausleihen. Gibt es für 100€ Boxen?
    Ich habe noch nie ne größere Anlage aufgebaut. Kann man etwas dickere Boxen noch an nen Powermixer hängen? Ab wann braucht man Starkstrom? (Ist soweit ich weiß für nicht ausgebildete Techniker nicht erlaubt mit Starkstrom rumzufummeln) Braucht man meherer Endstufen? Wenn ja, wie kann man das mit nem Powermixer vereinbaren? :)


    Alternativ: Reicht es für so einen kleinen Rahmen vlt auch Gitarre/ Bass nicht extra abzunehmen und eine gewöhnliche kleine Gesangsanlage aufzubauen?


    Ist doch eigentlich zum heulen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • :/ Sportfest...


    Sag bitte nix


    :D Für geld machen wir beinahe alles...
    Aber die sache is, ich hasse es eigentlich, wenn wir keinen mehr oder weniger professionellen Sound kriegen. Es Geht ja garnet mal so um die Lautstärke, sondern eher um die Abmischung, Klingt halt besser, wenns alles zusammen läuft.


    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • Damit hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Einen gescheiten Mix kriegt ihr nicht dadurch, dass ihr Kisten am Buehnenrand stapelt, sondern dadurch, dass ihr einen kompetenten Kollegen ans Pult stellt.


    Wenn ihr das nicht koennt, dann gilt auf jeden Fall: weniger ist mehr.


    Was die Kosten angeht. Ich kenne die aktuelle Preisentwicklung nicht. Zu meiner Zeit kostete eine gescheite PA-Box jedenfalls 10 Mark plus Maerchensteuer am Tag. Dabei war ziemlich egal um was es sich dabei handelte. (Faustregel 1 - 3% vom Laden-Neupreis). Das kann sich natuerlich geaendert haben. Wenn ihr nur Holz braucht solltet ihr trotzdem fuer 100 Euro was halbwegs brauchbares mieten koennen.


    Abnehmen: Nur das was definitiv noetig (also unverstaerkt nicht oder zu wenig zu hoeren) ist. Normalerweise (bei einer gut eingespielten Combo) sollte das eigentlich nur der Saenger sein ..:D


    "Guter" Sound hat mit dem Verstaerkungsaufwand nix oder doch nur sehr wenig, mit dem Zusammenspiel hingegen sehr viel zu tun. Unter bescheidenen Bedingungen ist es deshalb am sinnvollsten sich auf seine "Kernkompetenzen" (das Musizieren) zu konzentrieren. Keinen Plan, aber jede Menge zu "Planendes" (Material) zu haben kann nur in allgemeiner "Verplanung" (Desaster) enden.


    Einen metalmaessigen "Druck" zu erzeugen ist unter solchen Bedingungen allerdings so gut wie unmoeglich. Damit muesst ihr dann halt leben (falls das ueberhaupt erwuenscht sein sollte) .

  • 2 Tops + Subs + Amp drin solltest du für 100 € bekommen.


    Das ist regional auch sehr unterschiedlich, und je nach Qualität eben. Kann auch nur 50 € kosten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Jo vielen Dank für die Antworten schonmal.
    Also Metalmäßigen Druck brauchen wir wohl net, das wäre eh unangebracht ;)


    Dann werden wir das so machen denk ich mal, dass wir bass übers Mischpult (I-Box?), Gesang, Bassdrum und rest mit 2 Overheads abnehmen und ich werd noch ein Paar Boxen ausleihen. Das werd ich dann mit dem Tontechniker absprechen. Das muss dann wohl auch kein Mega-Stack sein, 2 etwas größere Boxen, die wir über den Powermixer laufen lassen tuns dann. Unsere eigene Gesangsanlage ausm Probenraum werden wir dann als Monitore benutzten. Gitarre geht dann über den Combo, das is definitiv kräftig genug.


    Na is das net was? ;)
    Schön, dass ihr mir auf meinem Selbstfindungstrip geholfen habt.


    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • Zitat

    Original von Stormbilly
    Das muss dann wohl auch kein Mega-Stack sein, 2 etwas größere Boxen, die wir über den Powermixer laufen lassen tuns dann.


    Ich würde ein Komplett-Set leihen, inkl. Endstufe. Das ist bei den 100 € auch schon dabei. Bzw. evtl. auch nur 50 €, je nach Verleiher...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mach lieber Toms statt OHs. Wenn du nicht egrade ausschließlich Splash-Becken spielst und ein filigraner Jazzer bist, kommen die Becken auch so durch. Die Toms sind dann meistens etwas flach.
    Je nach Aufwand, würde ich die aber auch lieber weglassen und nnur BD + Sn für den Backbeat nehmen und juut ist.
    Wird schon passen...


    Grüße, Philip

  • Yo, oder auch alles abnehmen. Die mics dazu hätt ich da. Powermixer von Yamaha, genaue Bezeichnung hab ich grad net. Is aber net schlecht das dingen. Wie dem auch sei, je länger ich drüber nachdenk, desto weniger lust hab ich dadrauf....
    naja
    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!