Behringer Kpfhörerverstärker

  • Hallo


    Ich habe den POWERPLAY PRO-8 HA8000 von Behringer.
    Auf Grund der miserablen Klangqualität der Vic Firth SH1 Kopfhörer wollte ich mir nun die Sennheiser HD 25 anschaffen. Diese haben eine Impedanz von 70 OHM.
    In der Anleitung zum Kopfhörerverstärker steht nun folgendes drinnen:
    Beim Anschluss von 2 Kopfhörern sollte die Impedanz jedes einzelnen nicht unter 200 OHM liegen.
    Frage: Kann ich den DH 25 anschließen oder nicht ? Was kann passieren ?


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Der 8000er hat 8 von einander unabhängige Kopfhörerverstärker. Jeder Verstärker hat eine min. Ausgangsimpendanz von 100 Ohm. Wenn Du Zwei Kophörer AN EINEM KANAL (beim 8000 also vorne UND hinten) anschließt, d. h. elektrisch gesehen eine Parallelschaltung betreibst, darf die Impendanz pro Kopfhörer nicht unter 200 Ohm liegen, da sonst die Gesamtimpendanz auf diesem Kanal unter 100 Ohm geht. Du kannst aber 2 Hörer mit jeweils min. 100 Ohm auf 2 Kanäle verteilen (bzw. 8 Hörer an 8 Kanäle), das geht natürlich.


    Wenn Du einen Hörer mit 75 Ohm anschließt wird theoretisch der Ausgang überlastet, praktisch wird es sicherlich funktionieren, so viel Reserve muss drin sein. Die Gefahr besteht aber, dass bei hohen Lautstärken der Verstärker auf Dauer beschädigt wird. Auch wird der Klirrfaktor höher sein, weil der Verstärker in einem Bereich außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

  • Hi,


    also mir würde es komisch vorkommen, das Behringer Kopfhörer baut, die nicht an den eigenen Geräten betrieben werden können.


    KLICK


    mfg, max


    P.S.: Ich hoffe, ich hab das Richtig verstanden....

  • Hallo,


    Eigentlich sollte das relativ unproblematisch funktionieren... An 75 Ohm liefert der Verstärker mehr Leistung als an 100 Ohm, wobei das auch nur zutrifft, wenn du bei beiden Varianten mehr oder weniger vollen Pegel gibst.


    In der Praxis wird es eher so aussehen, dass du für den 100 Ohm - Kopfhörer bis zur Hälfte aufdrehen musst und für den 75 Ohm - Kopfhörer halt ein bisschen weniger, um den gleichen Pegel zu erreichen. Der 64 Ohm - Kopfhörer sollte auch nicht wirklich ein Problem darstellen. Solange du im mittleren Pegelbereich bleibst, sollte sich auch klanglich nichts verschlechtern.


    Du kannst aber auf jeden Fall das Teil mal anschließen und dich mit der Lautstärke vortasten. Solange der Sound sauber bleibt, sollte der Verstärker das auch auf Dauer problemlos überstehen.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mir nun mal den HD 25 bestellen und das ganze ausgiebig testen.


    Wenn ich schlauer bin, melde ich micht wieder.


    Vielen Dank


    gruss doc


    ps: guido: Wenns nicht klappt ,... Ich hab ja 8 Versuche ;)

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!