Videos von Drumsolos auf normalen oder kleinen Sets

  • Hi


    Weiß jemand eine DVD oder ein Video von einem Drummer, der ein Solo auf einem ganz normalen handelsüblichen Set spielt? Ich kenn z.B. das Solo vom Santanadrummer woodstock.


    Also es muss nicht unbedingt ein 5-Teile-Standard-Set sein, es sollte aber nicht weit davon entfernt sein.


    Grüße,
    strangequark

  • Zitat

    Original von matzdrums
    der trommler heisst michael shriEve.


    soll kein krümelgekacke sein. nur um unnötiges suchen zu ersparen, wenn er's denn ist. allerdings konnt ich da kein video von ihm finden? 8o wenn es doch eins gibt bitte ich um korrektur.


    ausserdem empfehl ich die kleinen vids von tim, die du HIER finden kannst. (das zweite in der download-sektion)

  • Zitat

    nur um unnötiges suchen zu ersparen, wenn er's denn ist.


    Vertrau dem Mann, er weiß, was er tut: Es ist Shrieve.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Solos auf kleinen sets gibt's auf unzähligen von Lehrvideos oder Drumming Show-Videos:


    Peter Erskine - Everything Is Timekeeping 1 & 2
    Steve Gadd - Up Close & In Session
    Steve Smith - Drumset Technique / History of the U.S. Beat
    Gary Chaffee - Phrasing And Motion & Sticking Time (glaub ich)
    natürlich die unschlagbaren Drumbassadors!!!
    Andy Gillmann - Brushes Unlimited (mit Besen halt, wie der name schon sagt)
    Berge voller Buddy Rich-Zeuch
    die ganzen Modern Drummer DVDs (z. B. mit Jeff Hamilton, Jojo Mayer, Shawn Pelton, Matt Wilson.......) oder andere Drumming Events


    Die Liste läßt scih endlos fortsetzen.


    Und natürlich noch alles von Mike Portnoy & Terry Bozzio!


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • >das Video von Benny Greb auf der Drummerworld Website von seinem >Workshop im Musikkonservatorium Hamburg. Sehr zu empfehlen.


    >Matze


    Ich finde das z.B. weniger empfehlenswert. Das mag technisch sehr gut sein, aber musikalisch kommt da wenig rüber. Es groovt nicht.


    Empfehlenswerter finde ich da z.B. die Videos von Rick Latham oder von Stanton Moore auf der gleichen Site. Die sind vielleicht weniger spektakulär, weil sie nicht wahllos auf allem rumbolzen, was in der Nähe steht. Dafür aber musikalisch eine ganz andere Kategorie. Der Groove und das Feeling stimmt.

  • >also ich lass ja jedem immer gerne sein Meinung.


    >... aber dass Benny nicht grooven soll, halte ich für 'nen Witz. Mehr >Groove geht nicht!


    Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten. Ich habe mir das Video eben noch einmal angehört. Da groovt nichts. Das ist technisch sicher hervorragend und virtuos gespielt. Keine Frage.


    Aber spiel das einmal jemandem vor, der sich mit Schlagzeug überhaupt nicht beschäftigt. Ich habe das gemacht. Die meisten empfanden das Geholze von Benny Greb einfach nur als Lärm und Krach. Du als aktiver Drummer bist sicher von den technischen Fähigkeiten von Benny Greb begeistert, vielleicht ist er Dein Vorbild. Das ist mir aufgefallen, als das Video mit Dir von der Musikmesse gesehen habe. Der Effekt beim Anhören war identisch.


    Bei den vorgenannten Drummern - es gibt auf Drummer World noch weitere schöne Beispiele mit "musikalischen" Drummern (z.B. Steve Gadd, Cobham, Ian Paice u.a.), ist das anders. Das ist musikalisch eine ganz andere Liga, die Benny Greb wohl nie erreichen wird.


    Diese Entwicklung mit der einseitigen Ausrichtung auf Technik findest Du leider auch bei vielen anderen Instrumenten.


    Nix für ungut.

  • ^^ Jau - sehe ich auch so. Ist (finde ich) mit dem Herrn Lang ähnlich (was die Solos angeht).


    Zum Thema: Kann da nur zustimmen - gerade bei http://www.drummerworld.com müsstest du echt einiges an Solos auf "normalen" Kits finden! Schließlich ist Minimalismus ja "in" ;)

  • wirklich interessant, wie unterschiedlich die Ansichten immer wieder sein können.


    Ich finde z.B., dass gerade Benny Greb besonders gut bei "Nicht-Schlagzeugern" ankommt. Er spielt meiner Meinung nach ausgesprochen musikalisch. Es hört sich für den Zuhörer einfach gut an.


    Und nochmal zum "Grooven". Bist du ernstaft der Meinung, dass der Teil am Ende dieses Videos, bei dem er einen straighten Uptempo-Beat spielt, nicht grooven soll ??

  • ahhh.... ich war irgendwo im publikum...


    hatte mitbekommen, das der da spielt, weil unten bei den unterrichtsräumen so ein plakat hing, hatte das gesehn und bin dahin, ich fands ziemlich geil..


    mfg, max

  • >Jau - sehe ich auch so. Ist (finde ich) mit dem Herrn Lang ähnlich (was die >Solos angeht).


    >Zum Thema: Kann da nur zustimmen - gerade bei >http://www.drummerworld.com müsstest du echt einiges an Solos >auf "normalen" Kits finden! Schließlich ist Minimalismus ja "in"


    Schau Dir mal bei Drummer World das Video mit dem Unknown Drummer "Larry Wright" an. Wahnsinn was der Typ aus dem Dosen rausholt. Und es groovt auch noch ... :-)))). Der Mann hat halt das Feeling. Das kann man nicht lernen. Entweder man hat es oder eben nicht.

  • wieso sind eigentlich immer die leute die angeblichen grooveheros, die auf alternativem material klöppeln?


    greb ist definitiv einer von den technikjunkies, die sich nicht in purem gespiele verlieren, sondern auch noch musikalisch trommeln, wie auf dem video zu sehen ist.
    siehs doch mal andersrum ( Pitters:( der mann groovt, obwohl er so viel technikschmankerl am start hat. aber hier zu behaupten, benny groove gar nicht, ist wie jemandem einreden zu wollen, wasser wäre trocken.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Na - das stimmt so nicht. Wasser ist eben nicht trocken.
    Aber ob was/jemand grooved oder nicht ist pure Ansichtssache bzw. eine Sache des persönlichen Geschmacks.

  • mutig, mutig! Unsere Superdrummer Lang und Greb grooven nicht.


    Ich finde es ist so selten und mustig und vor allen Dingen TOLL, daß man sich endlich traut sowas mal in den Raum zu posten!


    Tierische technik und fähige Licks machen keinen guten groove! Ich frage mich bei diesen Schlagzeugern (nicht Musikern!9 wie Lang und Minnemann in welcher Band man sowas ablassen kann? Was nützt mir meine tolle Technik, wenn ich die alle nicht in der Musik unterbringen kann. Und mal ehrlich, die meisten Stücke von zum Beispiel Herrn Minnemann, sind doch eindeutig auf Drums fixiert, alles um das Schlagzeug herumgeschrieben.


    Wen soll das jucken? Was soll da steif werden?


    Spielt Musik, nicht Schalgzeug. Gadd, Erskine, Haffner...


    Weiter so!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • >wirklich interessant, wie unterschiedlich die Ansichten immer wieder sein >können.


    >Ich finde z.B., dass gerade Benny Greb besonders gut bei "Nicht->Schlagzeugern" ankommt. Er spielt meiner Meinung nach ausgesprochen >musikalisch. Es hört sich für den Zuhörer einfach gut an.


    >Und nochmal zum "Grooven". Bist du ernstaft der Meinung, dass der Teil >am Ende dieses Videos, bei dem er einen straighten Uptempo-Beat spielt, >nicht grooven soll ??


    Ich empfinde das anders. Beim Anhören findest Du eine willkürliche, aus dem Zusammenhang gerissene Aneinanderreihung von technischen Kabinettstückchen. Technisch hervorragend gemacht, aber völlig unmusisch. Die oben angesprochen Drummer ziehen im Solo eine konstante Linie durch., die harmonisch wirkt und einen dazu anregt, mitzuswingen. Das vermisse ich bei Benny Greb.


    Ich vermute einmal, dass Benny Greb vor allem Technikfreaks anspricht, die sich darüber begeistern können, wie virtuos er über diverse Fusspedale huscht und in kürzestem Zeitabstand alle möglichen Trommeln trifft. Das hat aber mit Musik nicht viel zu tun, eher mit Akrobatik.


    Du siehst das anders, das ist ja okay.

  • > wieso sind eigentlich immer die leute die angeblichen grooveheros, die >auf alternativem material klöppeln?



    Das hat niemand behauptet. Zuvor war von Drummern wie Latham, Moore, Gadd, Cobham und Paice die Rede. Die "klöppeln" nicht auf alternativem Material herum.


    Sicher ist, dass die Thematik kontrovers ist, weil die Geschmäcker halt ( zum Glück) unterschiedlich sind. Ich selbst sehe es mit einigem Bedauern, dass viele Drummer sich sehr einseitig auf die technische Seite konzentrieren und den nicht minder wichtigen Aspekt Musikalität vernachlässigen.


    Natürlich ist eine sehr gute Technik wichtig. Wenn sie aber zum Selbstzweck verkommt, hat das mit Musik nicht mehr viel zu tun. Zum Glück gibt es ja auch viele Drummer, die auf beiden Gebieten absolut top sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!