Tamburo Kessel: Made in Italy oder nicht?

  • edit 00Mod: Auskopplung aus Tamburo Snares



    Hallo Jägermeister,
    Tamburo Formula Snaredrums sind den "großen" Herstellern absolut ebenbürtig. Das gilt sowohl für die tolle Verarbeitung, als auch für den excellenten Klang. Ich selbst spiele die Formula Snare in 14"x4" und 14"x8". Beide sind mit Reinforcementringen und Gußspannreifen ausgestattet. Beim Holz handelt es sich um selektiertes amerikanisches Ahorn. Sie sind im Verhältnis zu Herstellern wie Sonor, Tama, Yamaha oder Pearl in jedem Fall billiger (bei gleicher Qualität) und sie werden als eine der wenigen (noch) in Europa, sprich Italien, produziert.
    Beim Kauf einer Tamburo Snare kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Jetzt ist nur die Frage, für welche Musik Du die Snare brauchst und wieviel Du ausgeben möchtest. Du solltest auch berücksichtigen, ob Du eine "normale" Snare oder eine Side Snare haben möchtest. Schau Dich mal bei http://www.commus.de/xtcommerce um. Die Seite wird zur Zeit zwar umgestaltet bzw. neu eingerichtet, aber Du findest auch jetzt schon die verschiedenen Tamburo Snaredrums mit Angabe der verfügbaren Größen und des Preises. Marc hat Recht, wenn er sagt, daß Du Dir mal die Opera Snaredrums anschauen sollst. Die sind durch die Faßbauweise wirklich klasse. Schau aber auch mal bei den XD vorbei. Die kann ich Dir ebenfalls empfehlen.

  • sorry, aber ich kann es einfach nicht lassen. Bis auf die Operas sind alle Kessel in China hergestellt und nur die Endmontage findet in Italien statt.
    Das soll aber nicht heißen, dass die Snares nicht so gut wären wie mein Vorredner geschrieben hat


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

    Einmal editiert, zuletzt von ciryx ()

  • Sorry Ciryx, aber wer Dir den Mist erzählt hat wüßte ich gerne mal.
    Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und weiß es außerdem noch von einer zuverläßigen Quelle, daß Tamburo Kessel ALLE in Italien hergestellt und zusammengebaut werden. Das die Drumsets, Snaredrums und Toms so billig sind liegt einfach daran, daß in Italien ein anderes Lohnniveau herscht, als bei uns. Nimm als Beispiel Schuhe. Die kommen auch noch häufig aus Italien, weil die Löhne dort niedriger sind, als bei uns und die werden dort auch komplett hergestellt und nicht nur zusammengeklebt. Also Jägermeister, Du kannst darauf vertrauen, daß die Kessel definitiv aus Italien kommen. Falls Du nochmal eine Bestätigung brauchst mail an: info@commus.de.

  • :D ta, dass frage ich mich auch gerade, meine Quelle ist ein früherer Mitarbeiter von Tamburo, ein großer Fan und stolzer Opera Besitzer und Endorser. Allerdings verkauft er - er hat einen eigenen Laden - keine Tamburos mehr (bis auf die Opera Serie) weil er es nicht gut findet wie sich Tamburo in der letzten Zeit geändert hat. Von wegen Holz, Verarbeitungsquali usw...


    Und weil du ja so recht hast hab ich dir mal 2 Bilder angehängt, nummero uno ist meine Tomfraktion, seit 2 Wochen durch ein 16" Hängetom erweitert, auf das ich satte 6,5 Monate hab warten müssen.



    Und hier auf dem zweiten siehst du nochmal eine Nahaufnahme, und man sieht auch wenn man sehr genau hinschaut... einen kleinen Aufkleber der sagt dir: "Made in P.R.C." Was das übersetzt heißt weißt du hoffentlich




    Schöne grüße an die "Quelle"


    Eine angenehme Nachtruhe


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

    Einmal editiert, zuletzt von ciryx ()

  • Ich sag Dir ganz ehrlich Ciryx, daß mich Deine Bilder nicht überzeugt haben. Ich habe bis jetzt noch keinen Tamburo Kessel gesehen, auf dem dieses kleine Zusatzschild angebracht war. SPF hat das ja bestätigt. Außerdem muß ich Bibbelmann Recht geben, denn so einen Aufkleber kann sich jeder selber basteln. Warum sei letztendlich dahin gestellt, aber das ganze sieht nach 'nem fake aus. Sorry, aber ich seh es halt so. Ich denke, daß jeder der Tamburo kennt, weiß das die Kessel nicht aus China kommen. Mehr sag ich dazu nicht, denn eigentlich gehört diese Diskussion auch nicht in diesen Thread. Ich finde, daß sich, trotz der ganzen Diskussion hier, Jägermeister mal die Tamburo Snares anschauen und vor allem anhören sollte. Er bekommt von den Italienern ein tolles Instrument für wenig Geld. Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von SPF
    auf meinen 10 tamburo xd trommeln steht das nicht drauf, sondern nur das tamburo zeichen.


    Dein Set ist auch älter, auf den alten Toms von ciryx ist auch ein anderes Badge.


    Aber auf den alten steht auch nicht "Made in Italy" drauf, und das würden sie sicher draufschreiben wenn dem so wäre.


    Eine "Made in ..."-Bezeichnung ist ja nicht vorgeschrieben, nur wenn die Waren so gekennzeichnet sind, muss es auch stimmen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • SPF hat vor knapp 2 Wochen neue Kessel bekommen.......
    Müssten dann eigentlich auch drauf sein.... (Matz post jetzt mal außen vorgelassen)

  • Zitat

    Original von williken
    ist das nicht so, dass nur ein gewisser teil in deutschland gemacht werden muss (zb endmontage) und es aber trotzdem noch erlabt ist ein "made in germany" hinzupappen?


    Das ist etwas komplizierter. Das hängt auch davon ab, in wie weit die Montage zur Qualität beiträgt, zu welchem Land wird sie zollrechtlich als Ursprungsware gezählt uva.


    Das Problem ist, dass es min. drei Regelungen gibt, zollrechtlich (wann gilt Ware als Ursprungsware), Madrider Abkommen (Herstellungsland), unlauterer Wettbewerb (bezieht sich auf Qualitätsaspekt). Die können sich auch gegenseitig widersprechen.


    Auf einem PC dürfe z.B. nicht Made in Germany stehen, denn die ganzen Bauteile werden (zu 99%) im Ausland gefertigt, und wo die nun montiert werden ist ziemlich egal für die Qualität.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo Leute,
    wenn ich gewußt hätte, daß die Diskussion, um die Herkunft der Tamburo Kessel solche Ausmaße annimmt, hätte ich auf die erste Antwort von Ciryx gar nicht reagiert. In diesem Thread ging und geht es immer noch darum Jägermeister über das Preis-/Leistungsverhältnis von Tamburo Snaredrums zu informieren. Daher die Bitte an ALLE: Kein Wort mehr zum Thema, wo Tamburo Kessel gefertigt werden. Helft dem Kollegen lieber mit Eurer Erfahrung über Tamburo, damit er eine anständige Snaredrum bekommt. Danke. Viele Grüße

  • Zitat

    Original von williken
    danke schneider.
    sag mal, bist du auch in anderen, nichtmusikalischen foren aktiv?


    Nein, eigentlich nicht. So viel Zeit hab ich dann doch nicht... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von metalhead
    Hallo Leute,
    wenn ich gewußt hätte, daß die Diskussion, um die Herkunft der Tamburo Kessel solche Ausmaße annimmt, hätte ich auf die erste Antwort von Ciryx gar nicht reagiert. In diesem Thread ging und geht es immer noch darum Jägermeister über das Preis-/Leistungsverhältnis von Tamburo Snaredrums zu informieren. Daher die Bitte an ALLE: Kein Wort mehr zum Thema, wo Tamburo Kessel gefertigt werden. Helft dem Kollegen lieber mit Eurer Erfahrung über Tamburo, damit er eine anständige Snaredrum bekommt. Danke. Viele Grüße


    Ist ja nicht dein Thread.
    Ich würde ungern eine snare kaufen die dem Anschein nach aus einem italienischen Traditionsunternehmen stammt, aber deren Teile in China gefertigt wurden.


    btw.:
    Die 13er snare hat evtl. keine Gussreifen, das sollte er mal nachfragen


    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!