So. Ein Neues muss her.

  • Hi all!
    Nachdem ich die Idee mit dem Selbstbau erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben habe (~5-10 Jahre :P), muss ich euch jetzt nochmal nerven.
    Ich spiele jetzt seit knapp 3,5 Jahren und mein altes Magna Economy gibt so langsam seinen Geist auf (Folie geht ab, Kessel gesplittert etc etc). Da hab ich bei jedem Schlag Angst, dass mir das Ding vor die Füsse kippt...
    Außerdem spiele ich nun in einer Band und ich kann und will v.a. nicht mit diesem Set auf irgendeiner Bühne spielen!
    Daher werde ich mir demnächst ein neues Set anschaffen! :]
    Zu diesem Zweck war ich in letzter Zeit auch schon in div. Musikgeschäften, um einige Modelle der namhaftesten Hersteller (Pearl, Sonor, Tama) anzutesten.
    Ganz klar am Besten hat mir das Sonor Designer gefallen. Problem: Zu teuer. ;(
    Dann hab ich mich in der sog. "Mittelklasse" umgeschaut, d.h. Pearl Export Vs. Tama Superstar Vs. Sonor Force 2005/3005. Das Set sollte eine 22x18" BD, 12" TT, 13" TT und ein 16" FT haben...
    Am Besten haben mir hier die Sonor Sets gefallen, wobei das 3005er mit Maple Kesseln knapp vor den Birken des 2005er liegt.
    Soweit so gut...also hab ich mir gedacht, wird demnächst ein chiques Force 3005 mein Zimmerchen schmücken...
    ----------
    Jetzt hab ich zwei neue Angebote gekriegt:


    1. Sonor S-Class Pro: 1300€ (neu, reduziert)
    Habs angespielt und ich find, dass es eigentlich mit dem Force ziemlich auf einer Stufe steht...bin jetzt nicht sooo wahnsinnig bewandert, was das genaue raushören von etwaigen Unterschieden angeht, aber für mich lässt sich kein größerer Unterschied feststellen. Was meint ihr? Was bietet das S-Class mir, was das Force mir nicht bieten kann und v.a. was rechtfertigt den Aufpreis?


    2. Tama Starclassic Maple: 1400€ (gebraucht, 2 Jahre alt)
    Hab das Set leider noch nicht anspielen können, aber kann euch die Specs geben:
    22x18" BD, 12x11" TT, 13x12" TT, 16x16" FT, 18x16" FT inkl. Hardware & 2 Beckenständern.
    Optional auch noch mit Snare, Hi-Hat Maschine und Bassdrumpedal für dann 1600€.
    Ich werde versuchen, das Teil sobald wie möglich anzuspielen...aber die Größen sind meine absoluten Traumgrößen und das Finish sieht auch super aus...


    Das Starclassic Maple Angebot hat mich eigentlich schon überzeugt, da es ein verhältnismässig günstiger Kurs (neu ~2500€) für so ein Set ist und mir die Maple Kessel beim Force 3005 schon gefallen haben. Also besser das?
    Oder doch die "Sparversion" (die trotzdem recht annehmbar klingt) Force 2005 und dann evlt. noch bessere Hardware dazukaufen?
    Ich kann mich net entscheiden...
    Danke für jeden Ratschlag.
    P.

  • ja, das Sonor wird auch noch steigen und am Ende bist du bei 800,-- € - 1000,-- € und hast ein Tom weniger als beim Starclassic. Das Angeboit für das SC ist absolut okay, wenn es soweit in Ordnung ist und keine Beschädigungen aufweist. Ich würde da nicht lange fackeln, wenn auch noch das Finish okay ist und man eventuell mal nen 10er TOm dazukaufen kann.


    Aber: Brauchst du noch Becken ? oder andere Hardware ? Es macht schließlich keinen Sinn, auf einem SC zu trommeln und dann dazu Billigbecken zu zocken, das klingt grausam. Oder aber du entscheidest dich ganz bewußt für ne Treppenlösung und nimmst schlechtes Blech erstmal in Kauf, um dir in zwei Jahren ne vernünftige Beckenlösugn dann zuzulegen.


    Mit dem SC machst du jedenfalls keinen Fehler, das Ding klingt in meinen Ohren fabelhaft, eines der schönsten Maple-Drums, die jemals erstellt wurden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Danke für die Antworten bis hierher!


    Zitat

    Aber: Brauchst du noch Becken ? oder andere Hardware ? Es macht schließlich keinen Sinn, auf einem SC zu trommeln und dann dazu Billigbecken zu zocken, das klingt grausam. Oder aber du entscheidest dich ganz bewußt für ne Treppenlösung und nimmst schlechtes Blech erstmal in Kauf, um dir in zwei Jahren ne vernünftige Beckenlösugn dann zuzulegen.


    Zur Hardware: Bei dem SC ist sämtliche Hardware (Klammern, Halter etc.) aus der damaligen Tama-HW Serie dabei. Dürfte net viel schlechter sein, als die heutige...


    Zum Thema Becken: Das Thema bereitet mir Kopfschmerzen. Meine Traumbecken wären Paiste 2002...14" HH, 16&18" Crash, Heavy Ride =)!
    Wenn ich mir jetzt das SC kaufe, dann is da nichtmehr viel machbar und ich werd wohl oder übel erstmal noch mit meiner 302/Alpha Kombination auskommen müssen... X(
    So gesehen würde wieder das Sonor 2005 in Betracht kommen. Klanglich ist das Set in meinen Ohren nix wirklich besonderes (nicht schlecht, aber auch nicht herausstechend gut), aber ich kann mir dann eben das ein oder andere Blech noch in der Bucht an Land ziehen... :rolleyes:
    Sche**** Zwickmühle... :O

  • Nimm das SC, sind sehr gute größen, ein 10' Tom kannste immer später noch dazuholen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Nimm trotzdem das SC.


    So oft hat man nicht die Gelegenheit selbiges günstig zu kaufen, noch dazu in Traumgrößen. Becken kannste später noch kaufen.


    Kaufst du das SC nicht und stattdessen ein Force-Dingens, wirst du das schon nächsten Monat bereuen. Garantiert!

  • und dann nimmts du noch mein 18er 2002 Crash gebraucht dazu und alles passt. :-)))


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Nimm das Starclassic. Absolut geile Größen und ein tolles Set. Da bist du gleich in der Topliga. Günstige und wohlklingende Becken gibt es immer mal wieder hier im Forum, oder bei ebay, EIn SC zu so einem guten Kurs nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von EyE][oRe


    ich hab das entdeckt was du uns doch sicher zeigen wolltest:
    was krieg ich?


    dafür dass du dir das hässlichste von allen rausgepickt hast, verdienste nix ;)
    ausserdem bleib ich bei Sonor. =)

  • Stimme den anderen zu. Geh da lieber keine Kompromisse ein, indem du dir ein letzten Endes mittelmäßiges Set kaufst, nur um gleichzeitig deine Wunschbecken zu haben, obwohl die Chance auf ein SC hattest. Du ärgerst dich spätestens dann, wenn du auf nem Gig auf dem SC des auch auftretenden Drummers spielst und merkst, wieviel besser das eigentlich klingt ;)
    Lieber länger sparen und warten, dann aber auch Nägel mit Köpfen machen. Über Kompromisse ärgert man sich nur. Ehrlich.

  • Seh ich genauso wie KickSomeAZZ:



    Kauf dir das SC. Das iss en Super Preis für 12,13,16,18,22



    Becken kannste dir nach und nach zusammenkaufen. 200€ haste schneller zusammen als 1600€ für ein SC.


    Vorallem wirste mit nem SC auf lange Zeit glücklich. Mit nem 3005 willste vielleicht in 5Jahren ein neues, weil es deine Klangwünsche nimmer erfüllt.

  • Okay, das "Votum" ist relativ eindeutig =)...
    Das SC ist eigentlich auch mein Favorit...bleibt noch das Finanzielle zu klären :O.
    Kann mir vllt. trotzdem noch jemand was zu meinen Fragen bzgl. des S-Class schreiben? Wie steht das S-Class im Vergleich zum SC? Sind halt immerhin doch nen paar € weniger...
    Sin' doch so viele Sonor Cracks hier im Forum...^^

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • Ich fahre S-Klasse und bin zufrieden. Wenn ich die Wahl hätte so wie du, würde ich trotzdem das Starclassic nehmen, zumal der Preisunterschied gering ist und das Tama noch einmal eine ganze Liga höher spielt. Das SC-Maple ist die oberste Serie von Tama, beim S-Class gibt es noch deren 2 darüber (Delite und Designer). Das SC ist absolute Oberklasse, das S-Class würde ich als gehobene Mittelklasse einstufen.


    Ich weiß zu Zeit auch nicht, wo noch wirklich viel Unterschied zwischen Force 3005 und S-Class sein soll, von der Hardware mal abgesehen. Sonor hat das Force durch die Maple-Kessel extrem aufgewertet, wogegen das S-Class gleich geblieben ist. Vielleicht gibt es da ja nächstes Jahr eine Aufwertung...

  • Hi,
    der Kauf eines neuen Sets ist auch abhängig von der Musik, die Du spielst. Es macht z.B. keinen Sinn ein Set aus 6-Lagen Pappel zu kaufen, wenn Du Heavy Sachen spielst. Nächste Frage: Muß es unbedingt ein Sonor, Tama oder Pearl sein? Die Preise der Angebote, die Du bekommen hast, finde ich recht heftig. Ich würde das Geld nicht ausgeben und dann noch für ein gebrauchtes. Dann noch eine andere Sache: Möchtest Du unbedingt 12", 13" und 18" Toms haben? Die Konstelation mit 12/13 hat man häufig bei Einsteigersets. Nachteil ist, daß diese Kesselgrößen schwerer zu stimmen sind, als beispielsweise 10", 12", 14" Toms. Mein Vorschlag ist daher: Schau mal nach dem Tamburo TSB Studio oder dem Mapex M. Beide Serien werden aus Mischholz (amerik. Ahorn und Birke) hergestellt und klingen sehr knackig. Man bekommt die beiden Sets komplett mit Hardware in den Größen 10", 12", 14" Tom, einer 14"x5,5" Snaredrum und einer 22" Bassdrum. Beim Mapex bekommt man, soviel ich weiß, noch ein 16" Standtom dazu, sodaß Du am Ende für 1000 EUR ein 6-teiliges NEUES Set hast. Beim Tamburo kannst Du um ein 8" und ein 16" Tom erweitern und bist dann auch etwa bei 1000 EUR neu. Beide Sets haben freischwingende Toms. Nachteil des Tamburo: Es wird nur in black, natural und wine red geliefert. Alternativ dazu kann ich Dir noch das PDP CX empfehlen. Es wird aus amerik. Ahorn gefertigt, hat aber im Gegensatz zu Mapex und Tamburo folierte Kessel. Diese sehen in Onyx Blue besonders heiß aus. Die Toms (10", 12", 14", 16") sind alle freischwingend bis auf das 16" Standtom. Du bekommst hier eine 22"x18" BD und eine 14"x5,5" SD. Hardware ist ebenfalls komplett mit dabei. Der Spaß kostet Dich nur 1.300 EUR (z.B. bei http://www.musik-meisinger.de). In dieser Preisklasse ebenfalls empfehlenswert ist das Tamburo XD (amerik. Ahorn/Pappel) mit Reinforcementringen. Es klingt allerdings etwas trockener, als die Ahorn Sets. Kleiner Tipp: Verzichte auf das 13" Tom und auf das 18", da man diese, meiner Meinung nach, nicht unbedingt benötigt. Nimm nur 10", 12", 14" und 16" und falls gewünscht noch das 8". Beim XD bitte daran denken, daß es für Metal weniger geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!