Mischpult mit InEar und Click Gehörschutz

  • Hi!



    Hier gibt es zwar schon viele Threads zum Thema InEar-Monitoring, jedoch finde ich nicht eine passende Antwort auf meine Frage, also:


    Ich spiele prinzipiell in Proben und auf Gigs immer mit Click und benutzte dafür die BigPhones und die Tama Rhythm Watch.
    Ich bin es nun leider mittlerweile satt immer die riesen Kopfhörer aufzuhaben. Jetzt meine Frage:
    Was würdet ihr empfehlen, wenn ich mir ein kleines Behringer Mischpult holen würde und daran InEar Hörer stecken würde. Welche Hörer sind da zu empfehlen, wenn möglich nicht zu teuer.
    Mir ist es auch sehr wichtig genügend Schutz für meine Ohren zu haben, denn ich habe ja nur zwei! War bei den BigPhones ja kein Problem, die sind dicht!
    Ist es dann auch aus soundtechnischen Aspekten sinnvoll das Monitor-Signal bei den Gigs auf das Mischpult zu legen, oder ist das eher unpraktisch!


    Über zahlreiche, hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!

  • hi kris!,


    ich benutze den vt03 von voicetronik, hab ihn im januar diesen jahres beim thomann gekauft, hat 190 euro gekostet.....im gegensatz zu dem vt01 (für ca. 100 euro) ist der vt03 schon ein stück besser. von den shure geräten würde ich die finger lassen die kommen an die voicetronik hörer nicht ran. von fischer amps gibt es aber demnächst einen neuen hörer, hab ich auf der messe dieses jahr testen können und für 250 euro (laut messefrau) ist das ding wahnsinn. genügend schutz bekommst du schon durch den vt03. wenn du da musik drüber hörst dann bekommst du von ausen fast nichts mehr mit.


    in wie weit du das monitor signal einfach auf das mischpult legen kannst weiß ich nicht. funktioniert aber so einfach nicht. da die endstufe mehr saft liefert wie dein mikro eingang im mischpult verträgt. wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, aber da können dir hoffentlich andere hier im forum besser weiterhelfen.


    gruß heiko

  • das monitorsignal aufs eigene pult zu kriegen ist sogar sehr einfach. ein aux-send vom foh ans moni-pult und fertig ist die laube. je nach verfügbarkeit von freien aux-wegen kann man auch mehrere kanäle verwenden. wenn schon stöpsel im ohr sollte da auch der monitor-mix draufliegen. dafür kommen aber die "günstigen" höhrer nur bedingt in frage. ich verwende bei jobs wo ich nur vocals o.ä auf dem ohr brauche die vt-01. gehts um summensignale benutze ich im moment die bigphones. entweder per body-pacck oder über ein simples pult von phonic. sobald die 2 wege systeme von ultimate ears in deutschland erhältlich sind werde ich mir die zulegen. die bigphones sehen auf der bühne einfach scheisse aus. ausserdem ist die dämpfung von den dingern imho im livebetrieb etwas arg heftig. mit 20 db dämpfung wie bei den vt-01 fühl ich mich wohler.

  • ich bins nochmal :P


    MATZ: ein aux send signal aufs mischpult legen lassen ist kein problem, so spiele ich immer in verbindung mit einem kopfhörerverstärker. ich bin davon ausgegangen das bei den konzerten monitore rumstehen und er das monitorkabel irgendwie in sein mischpult stecken will. das müßte doch ein problem sein, oder? geht das überhaupt so?


    gruß heiko

  • die strippe aus der monitorbox zerren und ins eigene pult stöpseln ist natürlich absolut überhaupt keine gute idee. es sei den es handelt sich um aktivboxen,die werden dann auch einfach per aux-send gefüttert.

  • warte noch ein bisschen bis die neuen ultimate ears hörer draußen sind. die kosten nur minimal mehr als die voicetronik und sind um längen besser. ich hab die auf der messe getestet und war begeistert. du kannst sogar aus zwei modellen auswählen (ein modell hat einen extra bass treiber drin).

  • Also die "neuen" von Ultimate Ears heißen superfi 5 pro und sind in Deutschland in absehbarer Zeit nicht erhältlich. Auf telefonische Anfrage beim deutschen Vertrieb (Fischeramps) gibts in Europa noch patentrechtliche Probleme die eine Markteinführung verhindern. :(

  • Hi!


    Habe heute morgen Fischer Amps eine Mail geschrieben wann die Ultimate Ears Hörer erhältlich sind, eben kam diese Antwort:


    "Die Ultimate Ears Super.fi Hörersysteme werden selbstverständlich bei Fischer Amps erhältlich sein.
    Der UE-sf 5 pro in schwarz ist auch schon ab Lager verfügbar.

    Der UE-sf 5 Pro kostet 259,00 Euro inkl. 16% MWSt.
    Der UE-sf 5 EB kostet 215,00 euro inkl. 16% MWSt.

    freundliche Grüsse

    Jochen Fischer"



    So, dann werde ich mir das Ding mal holen...

  • ich benutz folgende teile:
    http://www.thomann.de/fischer_…c669000e8595e1e0f140524ea


    ...als 2 kanal mischer (Klick&monitormix)


    http://www.thomann.de/shure_e2…c669000e8595e1e0f140524ea


    ...als hörer. der sound reicht mir vollkommen aus, sind schön günstig und mit den oropax-ähnlichen aufsätzen fällt nix raus&is sehr bequem.


    es gibt wahrscheinlich auch bessere lösungen, aber für mich spielt hier auch der preis ne rolle.

  • Also mein SF 5 Pro ist nun da. Hab heute mal bissi damit rumgehört und auch bissi am Set gespielt. Dazu dann auch Drums draufgelegt.
    Höreindrücke:
    - Er klingt von sich aus nicht so basslastig wie ein IE4 von Sennheiser.
    - Er löst die Mitten genial auf. Deutlich besser noch als der E5 von Shure.
    - Er klingt auch in hoher Lautstärke noch sehr angenehm.
    - Mit ordentlicher Bassanhebung klingt er sehr fett ohne aber zu mulmen.
    - Er klingt auch im Bassbereich deutlich differenzierter, bei einem IE4 (auch IE3) kann man Bass und Bassdrum kaum auseinanderhalten, dem ist hier nicht so.
    - Er macht von außen SEHR dicht. Also mehr als IE3 und IE4, ähnlich wie der E5, vielleicht auch noch mehr.
    - Die Hörer halten sehr gut im Ohr und rutschen viel weniger leicht als alle Produkte, die ich bis jetzt hatte. (Hearsafe HS 15/1-IE3-IE4-E5-Sony MDR 51/71))
    - Es gibt einige Höreraufsätze dazu, da sollte für jedes Ohr was dabei sein. (kleine, mittlere große Aufsätze, Tannenbäumchen, Schaumstoff)
    - Dadurch, dass der Hörer sehr dicht macht, kann man die Lautstärke relativ weit runterdrücken und so relaxter hören und spielen. Und wenn ma es laut macht, dann machts halt richtig Fun.
    - GANZ WICHTIG: Das System hat ein abnehmbares, austauschbares Kabel. Bei mir hat noch kein IEM System länger als 15 Monate gehalten. Immer kam es zu Kabelbrüchen. Innerhalb der Garantie ist das ja kein Problem, danach wirds halt doof. Für den Fall wechsle ich bei Ultimate Ears nur das Kabel und behalte die Stöpsel.


    Es ist der erste zwei Wege Hörer unter 500 € afaik und das gleich für 259 €, also schon ein Schritt in die richtige Richtung. Außerdem vom weltweit führenden Anbieter von IEM Hörern. Ich muss sagen, ein schöner Monitor (und speziell IEM) Sound macht einfach viel Spass beim Spielen aus. Und ein guter Monitor (und speziell IEM) Sound braucht seine Zeit, sowas macht man nicht eben in 10 Minuten mit 3 angespielten Songs. Je mehr Zeit man sich nimmt, je besser das System um so mehr Spass hat man an der Sache. Mittlerweile habe ich Live einen Supersound auf einem 2-Wegehörer und das macht richtig Spass. Das Grinsen beim Spielen kommt schon alleine vom Sound....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!