Sounds des TD-6 in Garage Band

  • hallo zusammen,


    habs schonmal geschafft, meinen song aus dem td-6 in garage band zu kriegen (ok, war nicht wirklich schwer ;) ). aber ich schaffe es nicht, die sounds des td-6 mit zu kriegen, bzw. beim abspielen zu hören.


    ich hab das edirol um-1x midi interface. habe auch in und out eingesteckt, bekomme aber keine td-6 sounds raus, sondern kann nur die garage band internen sets auswählen.
    weiß jemand rat? vielen dank.

  • Moin raibo66,


    Korrigier mich falls ich falsch liege, Garage Band ist doch ein Sequenzerprogramm. Dann müsste es unter den Einstellungen die Möglichkeit geben von PC internen Sounds auf MIDI-Ausgabe um zuschalten.
    Die Sounds deines Moduls kannst du nicht in Garage Band laden, sondern nur via MIDI dein Modul ansteuern.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • wenn das TD-6 ähnliche Fuinktionen wie das TD-8 hat, würde ich mal schauen, ob General Midi im Soundmodul "on" ist.


    wenn Garage-Band ein Midi-Sequencer ist, sollte es im Falle der richtigen Verkabelung die Sounds dann automatisch aus dem TD-6 beziehen, wenn du ne Midifile in Garage Band abspielst.


    wenns nicht geht:


    Handbuch zu Rate ziehen
    Midi-Einstellungen der/des Software/Td-6 überprüfen
    Kabel testen


    Psycho


  • Oder mal einen unserer Mac-User kontaktieren.
    (Ich hätte nie gedacht, das ich als PC-User mal sowas sage/schreibe :(!)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich hab von garage band überhaupt keine ahnung,meine mich aber entsinnen zu können das es nicht möglich ist, midi-signale auf einen out zu routen. ansonsten würde ich mal danach forschen. du musst dem sequenzer nämlich mitteilen ob das midi-signal intern (per virtuellem klangerzeuger) oder extern (zb. td-x) verwurstet werden soll. wenn garage band audio aufnehmen kann kannst du ja zur not midi midi sein lassen und direkt audio einspielen.


    edith:
    google findet dies : "There are some things you just can't do with GB. You can't record and play external MIDI instruments; this is a software MIDI environment only (that does not require a MIDI interface if you don't want to play notes in with a keyboard). You also cannot use multiple outs on your audio interface. You get to choose whether you will use the onboard sound or your audio interface, but cannot select different outputs for each track. Oh well, that's why we invested so much in a big sequencer."

  • Zitat

    Original von Psycho
    öhm. ist das nicht nen Linuxprogramm?


    edtih: stimmt ist Mac.


    :rolleyes:


    Wobei das Mac OS auch nur ein Unix/Linux-Dialekt ist:D.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • hmm...also nochmal zum verständnis für mich als midi-laie...


    was matzdrums geschrieben hat heißt, dass ich keine externen sounds laden kann, oder?
    denn midi einspielen kann ich ja problemlos über mein master-keyboard. das funktinioniert ja wirklich total easy. und nen aufgenommenen song aus dem td-6 als midi nach garage band bringen, hat ja auch gut geklappt.


    wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die beschränkung in der verwendung externer sounds, ja?!


    hmm...ich denke, ich nehm erstmal die GB internen sounds..die sind mit dem jam pack 3 ja auch ganz brauchbar (aber eben auch nicht mehr). wenn es sich lohnt, schau ich mir mal logic genauer an.


    vielen dank für die hilfe!


    rainer

  • ja, du kannst mit GB keine externe Soundgeneratoren (z.B.: Drummodul) via MIDI ansteuern. Wenn du externe Sounds in den PC laden willst musst du dich mit dem Thema "Software Soundsampling" beschäftigen. Das ist wieder was anderes, als mit einem Sequenzerprogramm MIDI-Files zu bearbeiten oder Soundmodule an zusteuern.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • HI,


    du nimmst im Seq.-Programm die Midi-Noten auf.
    Drum-Modul Midi-Out an PC-Midi In.


    Dies Midi-Spur (DrumSpur Kanal 10) schickst du im Anschluß wieder ans Drum-Modul. PC Midi-Out an DrumModul Midi-In.
    Jetzt hörst du deine gewünschten Sounds die über die aufgenommenen Midi-Noten abgerufen werden.


    Möchtest du die Sounds jetzt speichern, schickst du einfach die Soundsignale (bsp. Master-Out an den LineIn an deine Soundkarte.) Jetzt benötigts du ein Audioprogramm oder ähnliches die die DrumSounds aufnehmen kann.


    Das war es schon. Eigentlich ziemlich einfach.


    Gruß Ruby


  • wenn ich eine gitarrenspur habe und aufem eset was dazu einspiele und das als midi spur gespeichert wird, muss ich die midi spur vor dem bouncen nochmal als audiospur recorden oder gibts da noch ne andere möglichkeit?


    edit:
    roland td 6
    logic 7 express
    powerbook g4
    usb midi interface

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!