NEUANSCHAFFUNG GEPLANT: TAYE GOKIT und andere...

  • Hallo Forumgemeinde,


    da ich mir bald ein neues Set zulegen möchte, möchte ich mal eure Meinungen hören.


    Ich bin eigentlich musikalisch variabel, versuche im Moment, viele Stile zu erlernen und tendiere doch zunehmends in den Rock/Pop/Jazz/Funk-Bereich. Da Proben mit meiner Band immer schwierig zu organisieren sind, brauche ich ein Set, das folgende Anforderungen erfüllen muss:


    - klein (trotzdem möglichst 3 Toms)
    - handlich
    - guter Sound
    - ordentliche Ausstattung (bspw. Rims, hat Yamaha an den HipGigs nicht)
    - angemessener Preis


    Was haltet ihr davon, ein HipGig, Sonor Jungle oder ein Taye GoKit anzuschaffen? Ich habe die Soundbeispiele auf der Seite vom Musik-Service gehört und muss sagen, so stelle ich mir meinen Setsound vor.


    Oder wäre doch ein Standardset (22 oder 20/10/12/14) sinnvoller? Die Tomgrößen sollen doch schon Fusion-Sizes sein. Mein derzeitiges Set (bitte nicht lachen: BASIX Classic Series (22/12/13/16) ist einfach nur iieh, hatte damals ebn nicht mehr Geld.


    Danke für eure Antworten schonmal. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von snarewire ()

  • Ein Kollege von mir hat ein Hipgig und das klingt eigentlich sehr gut. Die Preise find ich auch O.K.. Er hat das hipgig Al Foster in Tiger Optik. Das mcht auch optisch schon was her.


    Problem hier ist halt die etwas kleine 18" Bassdrum. Aber abgenommen klingt die auch sehr fett.

  • Bezüglich HIPGIG...


    rein in den Laden und antesten....und bei gefallen auch im Laden kaufen:


    weil nur dort hat man auch Bartung und Service. Ich meine nur, weil ich durch diese ganze im Laden testen und dann bei Thomann für 5,20 Euro günstiger kaufen Typen meinen Job verloren hab. :(

    Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

  • Was willst du? Platz sparen auf der Bühne oder ein Set, dass supereinfach zu handlen ist?
    Wenn's um Platz geht, ist das Premier Artist Club Kit top, weil durch die flache BD unheimlich Platz eingespart wird. Die HipGig nehmen nicht viel weniger Platz ein, durch die langen BDs teilweise sogar mehr als normale Kits, aber lassen sich eben einzigartig gut transportieren. Ob das Ding dann letztlich auch Freischwingaufhängungen hat oder nicht ist ziemlich egal.

  • Ich hab keine Meinung, dass das mal klar ist.


    Man kann auch Rim für den Spannreifen sagen, auch wenn eigentlich nur der Rand gemeint ist. Rim = Felge = Reifen...


    Keine Ahnung was DBDDW gemeint hat.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...


  • Jetzt verrat uns aber auch, warum das nicht 'hoopclick' oder -'shot' heißt ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von snarewire
    also auf meine fragen seid ihr bisher weniger eingegangen... ;)


    Meine Meinung: Nimm' ein Standard-Fusion-Set (20-10-12-14), dazu falls nötig ein-zwei alternative Snares. Damit bist du auf jeden Fall flexibler, als mit 'nem Jungle-Set, bei dem du dich soundmäßig imo zu sehr einschränkst. Gerade da in deiner Aufzählung auch "Rock" vorkam, halte ich ein Jungle-Set für suboptimal.


    Alles andere ist Geschmackssache, wie schon gesagt, das Zauberwort heißt testen. :)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zum Thema HipGig.


    Wieso soll das Yamaha Hip Gig keine Spannreifen haben? Unter Spannreifen verstehe das Teil, was man auf das Fell legt und dann gewöhlich mit den Stimmschrauben anzieht. ;)
    Und wenn nun doch ein Freischwingsystem gemeint war... die HipGigs habe doch alle diese Y.E.S.S. Mechanik - du kannst die Tom ohne Probleme so einstellen wie du willst.


    Also du suchst ein Set das klein ist - somit kannst du das HipGig schonmal vergessen da dieses durch die lange BD soviel Platz wie z.B. ein Yamaha Stage Custom braucht. 3 Toms ist beim HipGig Al Foster zwar möglich aber du brauchst ne Portion Glück damit Yamaha diese auf Lager hat. Sonst musst du Monate lang warten. Handlich ist das HipGig auf jeden Fall und mit rumprobieren und diversen Fellen bekommst du auch den Sound hin den du für mehrere Richtungen verwenden kannst. "Roh" hat es logischerweise nicht die Power eines Rocksets aber abgenommen klingt es schon top.
    Doch der Preis...für dieses Geld bekommst du bessere Sachen.
    Ich habe mir nur ein HipGig gekauft wegen dem Klang der für mich ausreichend ist, der exotischen Optik und den Platz den man beim Transport spart. Im Endeffekt bleibt dir eben wirklich nichts anderes übrig als zu testen.

  • Hi snarewire,


    vorweg: ich besitze ein HipGig Rick Marotta und habe das Taye GoKit im Laden angespielt.


    HipGig
    Mit dem HipGig habe ich Pop- und Rock-Gigs gespielt. Wenn man die BD abnimmt klappt das auch wunderbar, ohne Verstärkung ist sie natürlich etwas leise. Mir persönlich ist sie grundsätlich etwas zu leise, das liegt aber auch daran, daß ich sonst nur wirklich laute BD spiele (Yamaha Oak, Rockest Shells, Sonor Lite, Designer - alles 22). Die Toms finde ich sehr gut: runder Ton, gute Projektion - paßt für mich alles wunderbar (Reso: Amba clear, Schlagfelle: Emperor clear, Amba clear, Amba coated). Die Snare ist lautstärkemäßig ob der 12" natürlich begrenzt. Habe mir aus diesem Grund eine 13" Yamaha SC drangefummelt. Summasumarum ist das HipGig ein vollwertiges Schlagzeug mit gewissen Limitierungen, was ja konstruktionsbedingt auch auf der Hand liegt. Optik und Sound ist imho gut. ~1.900 € sind 'ne Stange Geld, dafür sind Hardware und "Cases" mit dabei. Klar, man zahlt natürlich einen Aufschlage für Idee & Konzept des Ganzen.


    Taye GoKit
    Wie erwähnt: Ich habe das Set im Laden gespielt - keine Probe oder Gig etcpp. Zur Sache: BD und Snare sind "o.k". Man darf auch hier keine Wunder erwarten. Ich hatte keinen direkten Vergleich zum HipGig, aber ich glaube beim GoKit sind beide eine Idee voller im Sound (das lassen die Größen ja auch vermuten). Die Toms sind der Brüller!!! Die Größen sind 8, 10 und 12 in Shortstack-Tiefen. Sie klingen knackig, rund und voll. Erstaunlich, was an Sound aus den kleinen Dingern kommt. Das Set war mit einlagigen, coated Fellen bestückt (wahrscheinlich Amba coated). Wenn's die Toms separat gäbe und auch noch in 14 & 16... Wär'ne Überlegung wert. Das GoKit kostet inklusive Hardware ~930 €. Das ist imho ein guter Preis.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Edith hat noch was für Dandelion: HipGig hat kein YESS (= "Yamaha´s Enhanced Sustain System"), sondern die normalen Yamaha Tomhalterungen. Du meinst das stufenlose Kugelgelenk des Tomhalters:-)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Kann das erwähnte Premier Artist Heritage Club Kit wärmstens empfehlen.
    Das Set spart durch die flache BD enorm viel Platz, Auf- und Abbau gehen zügig und vom Sound her ist es sehr flexibel einsetzbar. Ich nutze es Pop/Funk/Jazz und Rock. Und es passt. Einfach mal antesten: Was da aus den kleinen Kesseln an Sound rauskommt, ist wirklich beeindruckend.
    Wer wirklich ein weiters Tom benötigt, kann ja auf das 12"x08" beim Jazz Club zurück greifen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Set ist sehr ordentlich!

    ... Hauptsache, das groovt! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!