Kesselfriedhof (geändert)

  • Inspiriert vom Thread Wer baut die Klassiker von morgen? hab ich mir gerade die Frage gestellt ob ich irgend jemanden kenne der schon mal ein Set geschafft hat?


    Die meisten Musiker gehen doch recht sorgsam mit ihren Sachen um?! Das ständig Becken, Felle, div. Hardware verbraucht werden ist klar. Die Sets selbst finden jedoch immer wieder neue "Nachnutzer", werden gegebenenfalls wieder aufgepeppt (lackiert, foliert, augebessert) und ich kenne persönlich niemanden der je ein Set der endgültigen Entsorgung überlassen hat. Dennoch haben wir einen riesigen Neuwarenmarkt und es wird produziert was das Zeug hält. Gibt es immer mehr Leute die Musik machen oder täusche ich mich einfach mit dem Setverbrauch?


    Das verherendste was ich bisher gesehen hab war mal ein Riss im BD-Kessel oder eine ausgebrochene Tomhalterung. Einzelfälle bei extremer Beanspruchung. Aber sonst?


    Andi

  • Ich hab das Gefühl dass die Witerverbraucher selbt das Zeug in den Müll schmeissen, weil sie nicht an Weiterverkauf denken, oder das Gefühl haben, das Teil sei nicht mehr zu retten. Oder aber sie lagern aufm Dachboden und vergessens...


    Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass viele alte Sets, die schon von 5 verschiedenen Drummern gebraucht wurden nur noch rumstehen oder eben halt weggeschmissen werden, liegt es auch nur en nem kaputten Böckchen oder Kratzer im Lack.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Einerseits bleiben viele Sets irgendwo verwahrlost stehen (viele Drummer, die ich kenne, horten im Keller ihre 2 oder 3 alte Sets) und mit denen passiert dann nichts.


    Dann gibt's Sets, die wegen Lagerung draufgehen (zu nass/zu heiss). Dann sind die Kessel auch nicht mehr zu retten.


    Und dann erzeugt die Industrie ja immer neue "Nachfrage", weil sie sagen dieses Böckchen klingt viel besser als das alte, oder diese Halterung MUSST Du haben, oder schaut euch mal dieses Finish an (wer das nicht hat, ist uncool).


    Der Sound ändert sich ja schliesslich auch. Die ganz alten Jazz-Drums kannst Du den Kids heute nicht mehr andrehen. Und modern sehen die dann auch nicht aus (großer Faktor!).


    Ich würde gerne daran glauben, dass mein nächstes Set mein letztes, ultimatives ist, aber ob es das sein wird, kann ich nicht sagen.

  • Um die Frage mal wörtlich zu nehmen: ich hab mal ein Tom, das wirklich nicht mehr existenzberechtigt war, durch einen fetten full-body-jump-double-heel-fatkick geschrottet, um es in die Tonne zu bekommen.


    Und ich kenne einen Laden, der alte BDs hälftig zersägt, um darin seine Becken zu lagern/präsentieren.


    Und ich kenne "Knorkator", die ganze Orgeln und TVs live zerlegen, evtl. also auch Trommeln.


    Und ich kenne Bassisten, die "nur mal kurz auf dem Set spielen wollen" ... :D

  • hm... die ganze idee kann ich nachvollziehen.
    aber wenn es echt mal mit einem set vorbei ist (bzw. der besitzer keine lust
    mehr hat, sich darum zu kümmern und annimmt, dass es selbst bei ebay
    keinen mehr interessieren würde), wo gelangt es dann hin?
    ich habe noch nie irgendwo ein schlagzeug oder teile dessen auf dem müll,
    geschweige denn beim sperrmüll gesehen und stelle mir das eh nicht so
    einfach vor, da ja verschiedenste materialien verarbeitet wurden.
    wo ist nun also der schlagzeug-friedhof zu finden? und gibt es einen himmel
    für schlagzeuge (nicht zu verwechseln mit schlagzeugeRN)?
    fragen über fragen... *g

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    Original von în_ute®o
    ...ich habe noch nie irgendwo ein schlagzeug oder teile dessen auf dem müll,
    geschweige denn beim sperrmüll gesehen und stelle mir das eh nicht so
    einfach vor, da ja verschiedenste materialien verarbeitet wurden...


    Also ich hatte mir im jugendlichen Leichtsinn vor ein paar Jahren so ein 200€ Schrott Set bei ebay gekauft das ich nur zum üben benutzen wollte. Allerdings war das so schlecht - machte überhaupt keinen spaß!
    Ich trennte also alle Schrauben und Metallteile von den Kesseln und haute diese zum Speermüll. Der restliche Schrott (außer die Cymbalständer) entsorgte ich auf dem Werkhof in nen Container mit der Aufschrift "Altmetalle".

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Und ich kenne Bassisten, die "nur mal kurz auf dem Set spielen wollen" ... :D


    Argh! Ich bin also nicht der Einzige, der Erfahrung mit sowas hat ;)


    Im Ernst: Bei den "alten" Sets ist der Unterschied zu machen, ob es etwas ist, was sich aufzuheben lohnt - und ob es einen Besitzer hat, der das auch erkennt!! Ich habe schon ein paar Sets auf dem Spermüll gesehen. Das waren dann meistens ein paar Trommeln, kein ganzes Shellset, da auf dem Dachboden und/oder Keller ja immer alles teilweise verschwindet. Und das waren dann auch Dinger, von denen man wahrscheinlich gar nicht mehr genau weiß, wem in der Familie oder welchem Vormieter die mal gehört haben. Irgendwo hörts mit Vintage halt auch auf, das ist dann nur noch Schrott. Ich persönlich habe mein erstes Set (keine Ahnung, wie viele hundert Jahre die Kiste auf dem Buckel hatte) entsorgt, in dem ich sie an jemanden verkauft habe, der nicht spielen kann und unbedingt den Leuten erzählen wollte, er habe ein Drumset zu Hause ;)


    Wer weiß, was in 40 Jahren zu meinem BRX zu sagen ist?!



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich habe bei einem gebraucht erworbenen Kit mal ein 18er Standtom mit Riß bekommen. Der wurde dann frisch verleimt, aber natürlich ist die Spannung raus und der Kessel auch nicht mehr 100%ig rund. Das fällt aber bei so einer großen Trommel weniger auf als bei einer kleinen.
    Außerdem verziehen sich Kessel gerne mit der Zeit, wie z.B. meine 6.5er Snare. Sie ist schwieriger zu stimmen, klingt aber trotzdem noch sehr geil.


    Nils

  • Also ich hab schon mal eine Snare (bessergesagt die Übereste einer Snare) und ein China bei einer Altmaterialsammlung gefunden. Die Snare war völlig am Arsch, aber das China hab ich mir unter den Nagel gerissen.


    Hat so etwa 19,3" ca. 0,5" tiefe Risse, überall am Rand, und eine Farbe, die aussieht, wie eine Mischung aus Grau, Braun und Grün. Außerdem sind noch ein Paar große schwarze Flecken darauf. Marke konte ich bisher noch nicht entdecken.



    Für den Zustand (und wohl auch das Alter) klingt es aber recht ordentlich.

  • Zitat

    Original von în_ute®o
    wo ist nun also der schlagzeug-friedhof zu finden?


    Nun, ich denke dass viele Leute das dann auch gerne bei karitativen Flohmärkten abgeben, dann braucht man sich nicht mehr um die Entsorgung kümmern.


    Es kann dann aber vorkommen, dass jemand sein vermeintlich altes Schrottset auf diese Weise "entsorgt" und ich dann des Weges komme und ein 40 Jahre altes Sonsor-Set für ca. 10 Euro erwerbe. :P (Näheres in meiner Galerie)

  • Ich denke, die meisten alten Sets sterben den Sperrmuelltod, weil irgendjemand mit Unkenntnis sie auf dem Dachboden oder sonstwo findet, und damit nichts anfangen kann. Möchte nicht wissen wieviele GUTE alte Set bei sowas schon draufgegangen sind.


    Einige gehen wohl auch in ärmere Länder, wo es noch nicht soviele Instrumente gibt. Ähnlich ist es ja mit alte Autos, die hier den TÜV nicht mehr schaffen, aber in Russland heiß begehrt sind.


    Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß die Zahl der neu verkauften Sets in den nächsten 10-20 Jahren langsam abnimmt. Einerseits wird mehr produziert, wie früher. Andererseits werden die Sets qualitativ immer hochwertiger und preislich teurer, sodaß sie erstens langlebiger sind, und man sie zweitens einfach weniger gern entsorgt, als fürher noch die alten Sperrholzkisten. Naja, und dann ist der Verkauf durch das Internet und Ebay natürlich heute einfach leichter wie früher.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • also ich hab zwar noch keine schlagzeugteile auf dem sperrmuell gesehen, aber mein vater. ein schoenes 18" flat ride von ufip. hat er mir mitgebracht. echt geil das teil, vorallem fuer jazz.

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!