Drummodul

  • moin,
    gibt es irgendein drummodul was auch fähig ist extern erstellte sounds (wav. files o.ä.) zu speichern. möchte gerne selbst erstelle sound via triggerpad abrufen und mir aber ganz gerne die investition eine notebooks (soundkarte, software-sampler) sparen.

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Burn ()

  • Hier bietet der Markt leider noch keine befriedigende "all in one" Lösung.


    Es gab das ddrum3/4, in die man AFAIK via MIDI-Dump samples reinladen kann. Ob das ein Standard-Sampleformat ist, weiß ich nicht. Die Teile sind schon recht alt und bieten nur sehr begrenzten Speicher (AFAIK 8MB).


    Bedeutend Komfortabler ist das Roland SPD-S, welches über CF-Cards mit .wav Files gefüttert werden kann (was natürlich einen PC zum vorbereiten der CF-card voraussetzt), aber auch eine Samplingfunktion besitzt. Das Gerät bringt 9 anschlagsdynamische Pads mit, man kann aber nur 2 externe Pads anschließen, es ist also kein Ersatz für ein "normales" Drum-Modul.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das Alesis DM5Pro hat einen Kartenschacht. So kannst Du (via Card) Samples aus dem PC benutzen.





    P.S. :
    M.E. ist das Alesis-Pro-Modell ( nicht zu verwechseln mit DM4/5 ! ) auch heute noch ein gutklingendes und vielseitiges Drummodul. (allerdings nicht ganz gut wie die großen Zwei, die Sounds lassen sich aber viel extremer "verwurschteln", was für Klangexperimente super ist)
    Es ist - im Vergleich zu Rolands TDs und Clavia - wg. der Mehrfachbelegungen und Rackausführung schlechter zu bedienen, hat jedoch eine recht gute Displayführung.

  • Zitat

    Original von Burn
    ... (wav. files o.ä.) zu speichern....


    Denkst Du bei "o.ä." (oder ähnliche) auch an Midi Files. Wenn ja, kann ich Dir
    aus Erfahrung sagen, dass Du in das Roland TD-20 X beliebige Midi Files auf
    ein Pattern einspielen und dieses Pattern wiederum auf irgendeinen Trigger
    legen kannst. Solltest Du einen normalen PC Dein Eigen nennen (wovon ich
    schwer ausgehe, sonst hättest Du das hier nicht posten können;-), lässt sich
    dass auch ohne Kosten, mit Freeware Programmen (z.B. ANVIL Studio)
    bewerkstelligen. Eine billige Soundkarte muss natürlich vorhanden sein.


    Aber das Ganze funktioniert natürlich nicht nur mit einem PC sondern auch
    mit anderen Geräten mit Midi Schnittstelle (z.B. Keyboard).
    Ach ja, WAV Files, MPG oder sonstige andere Formate lassen sich am TD-20 nicht
    einspielen.


    Gruß
    Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!