Michael Schenker

  • So, mich würde es schon mal interessieren, was die geneigte Userschaft dieses Forums von besagtem Herrn und seinem musikalischen Schaffen hält - sofern sie ihn bzw. es denn kennt. Rede da sowohl von seinen Bands UFO und MSG (Michael Schenker Group/McAuley Schenker Group), als auch von seinen Sologeschichten des letzten Jahrzehnts.
    Gut ab den 90ern ist sein Wirken durch Aufkommen von Grunge & Co. ein wenig untergegangen. In den 70ern und 80ern gehörte er aber wohl mit zu den besten (wozu er wohl auch heute noch zählt) und einflussreichsten Rockgitarristen.
    Da ich ja noch relativ jung bin, bin ich auch erst vor einigen Jahren auf ihn aufmerksam geworden und taste mich seitdem langsam aber sicher durch seine Disko- und auch Biografie. Und ich bin in regelmäßigen Abständen verdammt schwer beeindruckt von seinem Spiel und seinen Ideen.

  • Musikalisch verdient MS auf jeden Fall Respekt, sowohl für die Anfangstage der Scorpions, als auch für seine Solo-Scheiben. Ich kenne nur die neueren Sachen, etwa ab "Lines In The Sand". Guter Rock, allerdings reißt mich seine Musik nicht unbedingt vom Hocker.
    Allerdings hatte der Mann immer schon eine erstklassige Band. (Auf "Lines ..." z.B. Shane Gaalaas am Schlagzeug, sehr guter Drummer).


    Dass Michael Schenker nicht nur für seine Gitarrenfähigkeiten, sondern auch für seine exzentrischen Totalausfälle bekannt ist und ab und an gerne einen Gig abbricht, sollte allerdings auch nicht unerwähnt bleiben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Zitat

    Original von Awake
    Musikalisch verdient MS auf jeden Fall Respekt, sowohl für die Anfangstage der Scorpions, als auch für seine Solo-Scheiben.


    Was die Anfangstage der Scorpions angeht, kann man das wohl nur anhand des ersten Albums beurteilen, welches mir (obwohl ich die Band insgesamt sehr schätze) gar nicht gefällt. Trotzdem muss seine Leistung damals wohl so dermaßen überirdisch (vor allem in Anbetracht seines Alters, 15 oder 16 ca., oder 17?) gewesen sein, dass er immerhin von der britischen Band UFO abgeworben wurde und in Folge quasi im Alleingang für die großen Erfolge und zahlreiche Hits verantwortlich war.


    Zitat

    Original von Awake
    Guter Rock, allerdings reißt mich seine Musik nicht unbedingt vom Hocker.
    Allerdings hatte der Mann immer schon eine erstklassige Band. (Auf "Lines ..." z.B. Shane Gaalaas am Schlagzeug, sehr guter Drummer).


    Ist sicherlich wie immer auch ne Geschmacksfrage. Die letzten MSG-Alben finde ich allerdings auch nicht allzu berauschend. Von einigen wirklich grandiosen Stücken mal abgesehen. Dafür beeindrucken mich seine beiden E-Instrumetal-Alben umso mehr. War quasi mein Einstieg in Sachen Schenker. Kommt mir fast so vor, als hätte er sämtliches gutes Material dafür verwendet und die Abfälle für MSG aufgehoben. Na ja, mein Eindruck.
    Ja, seine Band bestand immer aus sehr guten und oft auch renommierten Musikern (am Schlagzeug u. a. ein gewisser Herr Philips und Cozy Powell), was wohl auch für die Klasse von Schenker spricht.


    Zitat

    Original von Awake
    Dass Michael Schenker nicht nur für seine Gitarrenfähigkeiten, sondern auch für seine exzentrischen Totalausfälle bekannt ist und ab und an gerne einen Gig abbricht, sollte allerdings auch nicht unerwähnt bleiben ...


    Ja, rein menschlich scheint er wohl ein schwieriger Fall zu sein von Zeit zu Zeit. Genie und Wahnsinn?!? Naja, ich glaube eher, dass er ziemlich emotional gesteuert ist. Starke Meinungsschwankungen eingeschlossen. Dass er aber seine Musiker wechselt, wie andere Leute ihre Unterhosen hat aber weniger damit zu tun, dass es niemand bei ihm aushält, sondern dass MSG keine Feste Band ist, sondern nur quasi die Begleitband des Solokünstlers Schenker. Wie er selber sagt, braucht er halt nur fähige Leute, die ihm bei der Umsetzung der Musik helfen. Und da diese Leute auch noch andere Verpflichtungen/Bands haben, kommt halt gerade in die Band, wer Zeit hat.

  • Sehr amüsant finde ich, dass er vor einigen Jahren ein Album mit dem Titel "The Odd Trio" aufgenommen hat, bei dem er unter Pseudonymen auch Schlagzeug und Bass eingespielt hat, das aber erst lange nach der Veröffentlichung zugab. Man sehe sich das Inlay der CD an. :D http://www.cgerlach.de/the_odd_trio.html
    Und sonst kennt ihn hier niemand?

  • Der Michael ist musikalisch betrachtet einer der besten (Hard)Rock Gitarristen seiner Generation (gewesen?)... und somit einer der ganz wenigen aus Deutschland mit internationalem Format und ebensolcher Anerkennung. Noch dazu unverwechselbar eigenem Stil. Kein Clone von niemand. Sehr selten - damals wie heute!


    Unerträglich (und bei ungetrübtem Bewußtsein nicht nachvollziehbar) sind Statements auf seiner Website... die schlimmste Befürchtungen in Hinblick auf sein privates wie geschäftliches Umfeld und auch sein Seelenleben zulassen.


    Als ich vor Wochen las, was da von ihm gepostet wurde, traute ich meinen Augen nicht. Ich hielt es zunächst für einen (schlechten) Scherz oder das Ergebnis nach durchzechter Nacht. Die Tatsache wie diese Posts weitergesponnen wurden und das sie eben nach einigen Tagen NICHT entfernt wurden, belegt, dass dieser geniale Gitarrist, der seit 1978 bis heute zu meinen absoluten Guitarheroes zählt, sich scheinbar mit den falschen Menschen umgibt (privat wie geschäftlich), letzteres wie er selbst schrieb nicht zu trennen vermag (juristische und private Schlammschlachten weit unter der Gürtellinie waren wie von ihm detailliert! gepostet offensichtlich die Folge) und darüberhinaus auch dringendst Unterstützung- respektive Hilfe braucht.


    Seit wenigen Wochen sind diese unerträglichen Posts editiert. Zum Glück - es zeigte einen Musiker im freien Fall...


    Hoffentlich geht es wieder aufwärts! Ich drücke die Daumen in jedem Fall.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Der Michael ist musikalisch betrachtet einer der besten (Hard)Rock Gitarristen seiner Generation (gewesen?)...


    Gewesen? Also innerhalb seiner "Generation" wird er es wohl immer noch sein. Dass man ihn natürlich schlecht mit moderneren Gitarristen vergleichen kann, ist klar. Aber falls du darauf hinaus willst, dass sein Output in den letzten Jahren vielleicht nicht mehr so berauschend war, gebe ich dir in Bezug auf einige MSG-Sachen Recht. Aber kennst du z. B. die beiden E-Instrumental-Alben "Adventures of the imagination" und "Dreams And Expressions"? Falls nicht - kaufen! ;) Im Ernst, was er da so treibt ist wirklich sensationell.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Unerträglich (und bei ungetrübtem Bewußtsein nicht nachvollziehbar) sind Statements auf seiner Website... die schlimmste Befürchtungen in Hinblick auf sein privates wie geschäftliches Umfeld und auch sein Seelenleben zulassen.


    Ja, das habe ich auch teilweise mitbekommen, aber nicht so ganz verstanden ehrlich gesagt. Sehr verworren. Privat hat er wohl schon immer ein sehr turbulentes/Leben geführt.

  • Ich verfolge sein Spiel wie gesagt seit 1978.


    Die MSG Sachen mit dem leicht schwuchteligen McAuley-Gesang waren zwar musikalisch von den Hooklines her Kindergarten-Niveau, aber die beteiligten Musiker waren trotzdem klasse - und auch das tolle Gitarrenspiel über jeden Zweifel erhaben.


    Neueres kenne ich auch von ihm. Fakt ist aber international kennt man eigentlich aus Deutschland nur 2 Worldclass Guitarvirtuosos (wenn man überhaupt auf dt. Gitarristen anspricht :)
    1.) Uli Jon Roth (obwohl ich seinen Bruder Zeno viel besser an der Klmapfe finde)
    2.) Michael Schenker


    Bei beiden bezieht sich ihr Renomee interessanterweise hauptsächlich auf ihre Frühphasen (Roth z.B. Scorpions + Electric Sun). Beim Schenker spielt fast alles auf sein Gitarrenspiel in den UFO-Tagen an. UFO war niemals besser als mit ihm. Die "Strangers in the night" gilt völlig zurecht als beste Live-Doppel-LP aller Zeiten. Natürlich kennt man ihn auch von einigen MSG-Outputs (übrigens die meiner Meinung nach beste Scheibe war jene mit dem Gesangsgott Bonnet)... die Phase danach inklusive des Droppings durch die Plattenfirmen fanden nicht mehr soo viel Beachtung - das heißt natürlich nicht, dass er schlechter wurde. Lediglich, dass der Markt wegbrach und er keine besonders nennenswerten Stückzahlen mehr absetzt. Aber das ist wurscht, solange die Musik toll ist!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich verfolge sein Spiel wie gesagt seit 1978.


    Hehe, ich seit ca. 2000.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Die MSG Sachen mit dem leicht schwuchteligen McAuley-Gesang waren zwar musikalisch von den Hooklines her Kindergarten-Niveau, aber die beteiligten Musiker waren trotzdem klasse - und auch das tolle Gitarrenspiel über jeden Zweifel erhaben.


    Mit den McAuley-Alben beschäftige ich mich deshalb auch erst seit ein paar Monaten. Mir gefällt sein Gesang trotz der eher schlechten Meinung vieler sehr gut. Das selbstbetitelte Album ist eigentlich sogar einer meiner Favoriten. Gut, ein wenig schwuchtelig kommt er schon rüber bei den balladeskeren Stücken.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Neueres kenne ich auch von ihm. Fakt ist aber international kennt man eigentlich aus Deutschland nur 2 Worldclass Guitarvirtuosos (wenn man überhaupt auf dt. Gitarristen anspricht :)
    1.) Uli Jon Roth (obwohl ich seinen Bruder Zeno viel besser an der Klmapfe finde)
    2.) Michael Schenker


    Uli Jon Roth hat nen Bruder? Tatsächlich? Interessant, wusste ich gar nicht. Kenne den Uli halt hauptsächlich nur von den Scorpions-Alben und da sind schon auch ein paar geile Sachen drauf (Tokyo Tapes z. B.).


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Bei beiden bezieht sich ihr Renomee interessanterweise hauptsächlich auf ihre Frühphasen (Roth z.B. Scorpions + Electric Sun). Beim Schenker spielt fast alles auf sein Gitarrenspiel in den UFO-Tagen an.


    Ja, liegt eben wie du schon sagtest am sich wandelnden Markt. Ab Anfang der 90er war eben Schluss mit Lustig für klassischen Rock.

  • Ja, ZENO ROTH


    Die Band ZENO ist meiner Meinung nach die beste Melodic Rock Band Deutschlands. Nur leider stellen sie nur alle 6-7 Jahre mal eine CD fertig. Trotzdem das lange Warten bzw. der lange Atem der Fans hat seine Berechtigung. Tolle Musik & göttliche Gitarre!


    Dringende Empfehlung (in der Reihenfolge meines Geschmacks):


    1.) "Listen to the light" Zeno
    2.) "Zeno" Zeno-Debüt von 1986
    3.) "Zenology II" Zeno
    4.) "Zenology" Zeno

  • http://www.youtube.com/watch?v=Zaz3Ecpe88E


    Hochinteressant! Top-Besetzung - hochkarätiger geht wohl nicht mehr.
    Simon Phillips in einem Proberaum-Umfeld sieht man auch nicht oft.... nette kurze Rehearsal-Schnippsel.

  • Also ich fand das Debutalbum 1980 am beeindruckendsten und darauf zielt(e) diese Reunion/Jubiläumstour dann auch ab.


    Allerdings macht Gary Barden seine Sache im Studio erheblich besser als Live - siehe Rockpalast 1980 und weitere Gelegenheiten, die ich damals z.T. miterleben musste.


    MS war immer mein Lieblings-Gitarrist, ich fand auch viele Sachen mit McAuley toll (er war mit Grand Prix weitaus besser). Leider bekam man aber schon sehr früh mit, dass MS im Gegensatz zu Rudi sehr labil war und somit das perfekte Opfer für Drogen und Machtspielchen. Ich glaube, irgendwann Ende der 80 er "fand er dann den Weg zu Gott und eine vorübergehende Heilung". Daraus folgten dann Acoustic-Solo-Projekte, live wie auch auf Platte (Thank you). Doch auch trotz der Hilfe eines Gottes kam es dann immer wieder zu Abstürzen. Anfangs immer im direkten Drogen-Zusammenhang war es später eher die sonstige körperliche Verfassung. Daher stand ich auch schon einmal vor der Konzerthalle mit dem Plakat "Fällt aus!" Doch 2 Tage später wurde es nachgeholt. DAbei musste man leider öfters mal "ein Ohr zudrücken". Klangbeispiele findet man bei Youtube...


    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie jemand nach 35 Jahren im englischsprachigen Ausland so mies englisch sprechen kann. Aber vielleicht ist das ja auch ein hannoveranischer Gen-Defekt oder ...


    Ich sah ihn auch zweimal in Original-(Strangers in the night)-Besetzung. Beim ersten Mal war es wirklich wie ca. 15 Jahre zuvor. Beim zweiten Mal war er nicht mehr so auf dem Damm. Dann habe ich ihn nochmals mit einer Knüppel-Band gesehen - das war sehr unschön, ähnlich wie das düstere Intermezzo von RIP Ronnie James Dio.


    Doch UFO mit Vinnie Moore (und am besten noch mit einem Star-Drummer wie Bonham) ist eine Offenbarung, die man erleben sollte. Die Band versprüht nicht nur eine tolle Spielfreude, sondern bringt, ohne große Arrangement-Änderungen dennoch neues Leben in die z.T. schon 35 Jahre alten Songs. Gestern waren sie wieder im Colossal. Ich verpasste aus gesundheitlichen Gründen dieses mal dieses Event. Doch als guten Ersatz habe ich die DVD SHOWTIME von 2005. Hier spielen sie mit Jason Bonham in Wilhelmshaven, bringen alle großen Songs von Stran ges in the night und zusätzlich ein paar Neue, die sich nicht verstecken müssen. Besonders interessant ist DVD 2, auf der sie 6 Songs live im Studio mit kleinem Orchester neu interpretieren - z.B. Love to love und Cherry (!) Phil Mogg ist 100% bei Stimme - verpatzt aber Light`s Out, in dem er schon im 2. Teil der ersten Strophe den Refrain beginnt. Das macht aber gar nix!


    Ich empfand die UFO-Lösungen der 80 er Jahre mit NWOBM-Gitarristen alles andere als gelungen, auch das Songmaterial war nicht berauschend, doch Vinnie ersetzt MS perfekt - ohne ihn zu kopieren!


    Schaut es Euch an!


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=luRZ7KVJu6Q&feature=related[/video]


    Zurück zu MS:
    Lt. Homepage war Simon Phillips nur bei der Japan-Tour dabei. Ansonsten stellt(e) MS für jedes Land eine neue Truppe zusammen. Die Europa-Tour z.B. u.a. mit Chris Slade, die US-Tour mit Carmine Appice. Mit gefallen solche zusammengewürfelten Haufen meist nicht besonders. Hätte er bei uns gespielt, wäre ich dennoch hingegangen. Jetzt iss er schon wieder in den USA...



    http://www.michaelschenkerhimself.com/home.php

  • Zitat

    z.B. Shane Gaalaas am Schlagzeug, sehr guter Drummer).


    Awake: Ja, ich weiss, Dein Beitrag is schon einige Jährchen alt, aber das passt doch schön dazu.


    Ja, Shane Galaas is ein sauguter Drummer, den hat sich Yngwie M. auch nicht umsonst geholt um dessen Album "Magnum Opus" einzuspielen.


    Das Album von Michi S. heisst "WRITTEN in sand"... Lines in the sand soltle meiner Erinnerung nach ein Dream theater Song sein, man sieht, Du bist sehr DT-affin ;) Aber wer sich "Awake" nennt, bei dem sollte das keine Überraschung sein.


    Zum Thema: Written in Sand ist ein sehr gutes Album, das Gitarrenspiel von MS ist auch vom Feinsten. Auch die Mc Auley-Phase hatte sehr viele gute Momente.


    @Drumstudio: (Wenn auch schon etwas her): Jou, von Zeno hab ich zumindest mal 2 Outputs.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!