Mikro an Pc! Aber wie???

  • Hallo,
    ich habe mich im Forum umgesehen, aber nichts passedndes gefunden.
    ich würde gerne mich (nur mich alleine, keine Band oder so) beim Üben aufnehmen um es zu analysieren/ Experimentieren.
    Zur verfügung steht mir ein Laptop mit einer normalen Soundkarte(soweit ich weiß)
    Ich dachte an ein preiswertes Overheadmikro zur Abnahme, weiß aber nicht wie ich das in den Pc eingespeist bekomme, da ich mal davon ausgehe, das das Mikro nicht in den normalen Mikroeingang des Laptops passt 8).
    Benötige ich davür einen Adapter oder ein Mischpult, wenn ja welche? Möglichst preiswert, es muss nur etwas zu hören sein, was man noch analysieren kann :D.


    Mfg Raketenfisch

  • Hi there!
    Nimm lieber ein Stereo Kondensator Mic für MDs usw. - die haben den 3,5mm Anschluss, den zu für den Laptop brauchst:
    http://www.thomann.de/sony_ecmms907_prodinfo.html
    oder besser/Optimum
    http://www.thomann.de/sony_ecmms957_prodinfo.html
    http://www.thomann.de/beyerdyn…reomikrofon_prodinfo.html


    TheK


    EDIT: Dennoch ist die qualität der Soundkarte schon maßgeblich für die Qualität des Endergebnisses verantwortlich! Eine tolle Sache wäre hier:
    http://www.thomann.de/midiman_…iointerface_prodinfo.html

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • ein overheadmikro über einen adapter direkt in die soundkarte einzustöpseln
    wird nicht funktionieren, da die meisten overheadmikros phantomspannung brauchen,
    die die soundkarte nicht bieten kann.
    überprüfe mal, ob das mikro diese benötigt.
    steht meistens auf dem mikro selbst oder auf der verpackung.


    falls es phantomspannung benötigt, bleibt dir nur, dir entweder alternativ ein
    anderes stereo-mikro das keine PS braucht, oder ein kleines mischpult mit
    vorhandener phantomspannung zu kaufen.


    falls es keine PS braucht, besorgst du dir einen adapter von XLR auf 3,5er klinke (kleine klinke).
    (ich gehe mal davon aus, dass das mikro mit XLR anschlüssen arbeitet ;))
    falls du keinen adapter von XLR auf kleine klinke bekommst, tuts auch einer von
    XLR auf die große klinke (6,3er klinke). diesen müsstest du dann behelfsweise
    mit einem verkleinerer versehen (6,3 > 3,5), damit er in den eingang der soundkarte passt.


    bisschen kompliziert, aber in diesem fall bleibt wohl nicht viel anderes übrig.


    eine neue soundkarte musst du dir für proberaumaufnahmen zum analysieren
    deines spiels bzw. deiner band NICHT kaufen. lohnt sich nicht.
    man kann auch mit einem richtig im raum positionierten stereomikro
    aufnahmen machen, die gut zu einem ersten demo gereichen können.
    wenn du natürlich einzelspurabnahme u.ä. möchtest, jedes instrument auf
    einem eigenen kanal etc., dann kommst du um eine neue soundkarte nicht herum.
    aber das war glaube ich nicht im sinne deiner frage...


    edith sagt, ich solle besser schreiben lernen.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    2 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Original von Raketenfisch
    Ich hab nochmal bei Thomann geguckt und das hier gefunden. Was ist davon zu halten??


    Das Mikro ist für Deine Zwecke sicherlich ausreichend. Du solltest allerdings ein Verlängerungskabel zwischen Mikro und Laptop benutzen (da reicht eine einfache Kopfhörerverlängerung, erhältlich im versierten und unversierten Fachhandel), da es sonst zu viel von den Betriebsgeräuschen des Laptops mit aufnimmt.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Das ECM-DS70P ist ein hochwertiges, kompaktes Stereo-Mikrofon mit Nierencharakteristik zum Einstecken direkt am Gerät (z.B. MD-Walkman). Die Leerlaufspannung liegt bei 40 dBm (+/- 3,5 dB), der Nennübertragungsbereich liegt bei 100 - 15000 Hz. Zum Betrieb wird keine Batterie sondern nur ein Mikrofon-Eingang mit eigener Stromversorgung benötigt.


    Dafür brauchst du "plug in power", welches eigentlich nur bei mp3-recordern, sony und sharp md recordern zu finden ist!

  • Das Problem ist dass die meisten Soundkarten Mono-Mikroeingänge haben.


    Ein AT ATR 25 an einen MD und gut is. Du kannst auch gleichzeitig wiederum den Ausgang an den PC anschließen, dann hast du's einmal auf PC und einmal portabel.


    Oder ein EM-800 Stereo Set, ein kleines Pult und damit an den Line-In der Soundkarte.


    Die EM-800 kannst du auch sonst gut verwenden, nur bei 6 kHz oder sowas (4kHz?) solltest du etwas absenken.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich greife diesen Thread mal wieder auf, weil meine Frage in eine ähnliche Richtung geht.


    Ich habe dieses Mikro hier, welches Phantomspeisung über eine Batterie liefert. Kann ich dieses über einen Adapter von XLR auf-6,3mm Klinke und von da auf 3,5mm-Klinke direkt an mein Notebook anschließen oder mache ich da was kaputt? Mein Notebook hat lediglich einen Line-In. Es geht mir darum, mich selbst zur Kontrolle aufzunehmen, ohne immer das große Pult von der Band benutzen zu müssen.


    Vielen Dank!


    Christoph.

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Ich habe dieses Mikro hier, welches Phantomspeisung über eine Batterie liefert. Kann ich dieses über einen Adapter von XLR auf-6,3mm Klinke und von da auf 3,5mm-Klinke direkt an mein Notebook anschließen oder mache ich da was kaputt? Mein Notebook hat lediglich einen Line-In. Es geht mir darum, mich selbst zur Kontrolle aufzunehmen, ohne immer das große Pult von der Band benutzen zu müssen.


    Ja, das geht., bzw. ob der Pegel reicht einfach ausprobieren. Musst nur auf Mono -> Stereo aufpassen.



    Und keine zwei-drei Adapter direkt an den Laptop hängen, dann leiert dir nur die Buchse aus oder bricht gar. Besser Kabel nehmen und am Laptop nur einen 3,5er-Stecker haben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Stereomikrofone sind Quatsch, soweit ich weiß, sind die Mikroeingänge an der Soundkarte nur Mono ausgelegt. Eigentlich jedes Mikrofon mit 3,5mm Stecker funktioniert (bei vielen Soundkartenmixern ist auch eine zusätzliche Vorverstärkung möglich). Lautstärkeeinstellung geschieht über den Windowseigenen Soundkartenmixer.

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Gibt es Kabel direkt von XLR auf 3,5mm-Klinke? Wohl kaum oder?


    Ganz einfach selber zu löten. Beim XLR Stecker ist der Pin 2 der "+" Pol, Pin 1 und 3 die "-" Pole. D.h. der Pin 2 wird an die Spitze des Mono-Klinkensteckers gelötet, 1 und 3 an die Masse. "+" und "-" sind in Anführungsstriche gesetzt, weil es eigentlich bei Wechselspannung keinen definierten Plus/Minus Pol gibt.
    Bei Klinke Stereo Steckern ist 2 die Spitze, 3 der Ring, 1 die Abschirmung (Masse).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Gibt es Kabel direkt von XLR auf 3,5mm-Klinke? Wohl kaum oder?


    Gibt's sogar, und zwar genau das wäre das richtige (mit Lötbrücke -> Dual Mono). http://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm




    Hammu: Vielleicht erst mal lesen wer hier was von wem von wann wissen will... ;)
    Und für 7,90€ fang ich eher nicht an zu löten, außer ich hätte zufällig Stecker und Kabel da.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()


  • OK, da hast du Recht. Ich wußte nicht, dass die so billig sind. Bei Conrad, Saturn etc. sind die (sofern vorhanden) viel teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!