BLUTIGER ANFÄNGER braucht Hilfe!

  • Moin Moin ausn Norden,


    ich habe mir ein Schlagzeug gekauft, habe soetwas vorher noch nie gespielt und habe auch sonst keine musikalische Erfahrung gemacht! Ich habe ca. 2 Jahre lang gerappt und somit schon das nötige Taktgefühl!


    Meine Frage an euch ist!


    Womit fange ich am besten an? ?(
    Erklärt mir bitte mal die einzelnen Takte wie z.B. 4 1/4 usw.!



    Lohnt es sich vielleicht ein Buch wie Modern Drumming von Diethard Stein zu kaufen?



    mfG. Bino 8)

    Wer kämpft, kann verlieren!
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!


    Da Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Bino ()

  • Mein Tipp: Such dir einen Lehrer. Gerade bei den ganzen Technikgeschichten (Schlägelhaltung usw.) ist es besser jemanden zu haben, der die Fehler sieht und einen darauf hinweist.

  • Hi bino!
    Das Buch Modern Drumming oder auch andere lohnen sich auf jeden Fall,denke ich.Aber ich hab noch ein paar Fragen:1.Hast du denn keinen Lehrer ,der dir das alles(Takte und so) erklärt ?( ?(
    2.Was für ein Set und was für Becken hast du eigentlich ?(
    Am besten fängst du mit simplen Rock Grooves an.
    Gruß 'O**

  • Hi Bino,


    Ich hab mir Modern Drumming gekauft und bin recht zufrieden damit, allerdings würde ich mir an deiner stelle, wenn du es ernst meinst mit dem drummen, einen Lehrer suchen, da er dir am meisten beibringen kann, sonst solltest du einfach versuchen zu deinen Lieblings Cds zu spielen, was sehr viel Spaß macht und meiner Meinung nach auch sehr viel bringt.


    Mfg Raketenfisch

  • Zitat

    Original von Raketenfisch
    Hi Bino,


    Ich hab mir Modern Drumming gekauft und bin recht zufrieden damit, allerdings würde ich mir an deiner stelle, wenn du es ernst meinst mit dem drummen, einen Lehrer suchen, da er dir am meisten beibringen kann, sonst solltest du einfach versuchen zu deinen Lieblings Cds zu spielen, was sehr viel Spaß macht und meiner Meinung nach auch sehr viel bringt.


    Mfg Raketenfisch


    raketenfisch:


    Der Junge weiss noch nicht mal, wie man die Sticks hält udn soll zu Cd's spielen?
    Auf jeden Fall sit eine SChlageugschule sinnvoll. Ich habe auch mit Modern Drumming angefangen.
    Aber auch Lehrer ist meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn du was erreichen willst.

  • Na gut dann denke ich das ich mir das Buch holen werde und zu dem Lehrer, nein ich habe keinen weil das natürlich unmengen von Geld verschluckt!


    Ich habe mir ein Set bei ebay gekauft und hoffe doch mal das es eurer Meinung nach voll akzeptabel ist für einen Anfänger!


    Die Url ist folgende:


    http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bitte bewertet das mal!


    mfG.Bino

    Wer kämpft, kann verlieren!
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!


    Da Bino

  • Da steht irgendwie Schlagzeug Cantabile Session Semi Drumset incl. Becken sucht das mal bei ebay dann wisst ihr was ich habe! Was kostet denn bitte ein Lehrer die Stunde?

    Wer kämpft, kann verlieren!
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!


    Da Bino

  • Tach Bino,


    hmmm, also vielleicht hättest Du Dir vor dem Drumset kauf mal Gedanken gemacht, wie Du die Sache eigentlich angehen willst.


    Natürlich kann man auch zu einem Buch oder zu CD´s üben ......


    ABER!!!!


    Du bringst Dir auch selber viele Fehler bei, die Du dann später nur schwer oder garnicht mehr weg bekommst. Hierbei meine ich vorallem Stickhaltung oder die Sitzposition. Das kann später zu Schmerzen oder gar Haltungsschäden führen (Wenn es ganz schlecht läuft)


    Ein Lehrer ist immer richtig. Die Preise varieren natürlich von Ort zu Ort und sind natürlich auch abhängig vom " Können" des Lehrers.


    Also hier bei mir im Münsterland sind so 15 Euro der Schnitt.


    Am besten wäre es natürlich, wenn Dich ein Lehrer über mehrere Jahre begleiten würde, aber falls Du die Kohle einfach nicht hast, würde ich zumindest für die Basics mir ein paar Stunden nehmen. Mit dem dort erlernten kannst Du ja dann per Buch/CD/Video alleine weitermachen.


    Habe auch gedacht es geht ohne Lehrer, aber im Endeffekt war es teurer mir die ganzen Fehler wieder abzugewöhnen als wenn ich es von Anfang an Richtig gemacht hätte.


    Sorry!!!


    Aber zumindest hast Du schon mal eine Sache richtig gemacht, nämlich Dich für das geilste Instrument auf dieser Erde entschieden :]


    Gruss


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mal in meinem Umfeld schauen ob ich jemanden finde der mit die grundliegenden Dinge wie das mit den Sticks und die Haltung beibringen kann und den Rest versuche ich über mein Gefühl und das Buch hinzubiegen!


    Wie lange muss man ca. spielen um akzeptabel zu klingen?
    bzw. wie lange spielt ihr schon so?



    Gruß bino

    Wer kämpft, kann verlieren!
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren!


    Da Bino

  • Ich denke ein Lehrer ist bestimmt nicht schlecht, obwohl ich auch nie ein hatte. Hab mir alles selbst beigebracht.
    Aber um sich alles selbst beizubringen braucht man viel gedult, da man keinen hat, der einem sagt das ist richtig oder das ist falsch.
    Aber der negative Teil bei einem Lehrer ist halt, das du deinen eigenen Stil nicht so leicht selbst entwickeln kannst.
    Das ist bei mir der Vorteil ich hatte kein Lehrer sondern hab das alles gelernt und bin noch dabei, was ich bei meinen Vorbilddrummern gesehen oder gehört habe.

  • das iss ne schwere Frage :)


    akzeptabel klingen liegt wohl im Ohr des Zuhörers... ich wette so manche Leute hier würden selbst nach 5 Jahren noch sagen, dass es nicht akzeptabel iss, weils vielleicht nicht immer perfekt im timing iss :)
    aber ich sag mal, wenn man regelmäßig spielt, kannste nach nem halben Jahr (ja nach Talent) auf jeden Fall die Basics im Ansatz spielen, z.b. standard 4/4 Takt sachen mit Bassdrum/Snaredrum Variationen (das reicht schonmal für 90% der Songs)
    sicher nicht alles absolut sauber aber schon so, dass z.b. deine Eltern keine Fehler hören :)

  • Zitat

    Original von free_drumms
    Ich denke ein Lehrer ist bestimmt nicht schlecht, obwohl ich auch nie ein hatte. Hab mir alles selbst beigebracht.
    Aber um sich alles selbst beizubringen braucht man viel gedult, da man keinen hat, der einem sagt das ist richtig oder das ist falsch.
    Aber der negative Teil bei einem Lehrer ist halt, das du deinen eigenen Stil nicht so leicht selbst entwickeln kannst.
    Das ist bei mir der Vorteil ich hatte kein Lehrer sondern hab das alles gelernt und bin noch dabei, was ich bei meinen Vorbilddrummern gesehen oder gehört habe.


    Hmmm, also einen eigenen Stil entwickelt man, wenn überhaupt, sowieso erst später. Außerdem wenn Du von Deinen Vorbilddrummern Dinge übernimmst, hast Du auch keinen eigenen Stil, sondern nur eine Mischung aus div. Drummern.


    Vor dem "eigenen Stil " kommen aber erstmal die Grundlagen ohne die auch Deine Vorbilddrummer (zumindest der grösste Teil davon) nicht auskommen ( Stockhaltung, Sitzposition, Rudiments, alle möglichen Stile Rock, Disco, Samba, etc...)


    Aber Du hast Recht, das es ohne Lehrer natürlich eine ganze Ecke länger dauert.


    Gruss


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Was ich meine ist, das die meisten, die Unterricht hatten, nicht alle aber viele, einfach keine Freiheit haben und z.B. nicht richtig jammen können, da sie es nur gewohnt sind von Noten abzuspielen.


    Aber sachen wie sitzposition finde ich nicht wichtig man kann sich ach später umgewöhnen wenn man dazu Bock hat. Aber ich bin froh das ich bei mir im Ort nicht auf der Musikschule war, denn alle die dort Schlagzeugunterricht hatten haben einen total unvorteilhaften Schlagzeug aufbau, wo ich nur jedes mal den Kopf schütteln muss.


    Also meiner Meinung nach ist ein Lehrer gut, wenn er selber totaler Schlagzegprofi ist. Da so ein allgemeiner Schlagzeuglehrer an einer gewöhnlichen Musikschule nichts taugt.

  • Zitat

    Original von free_drumms
    Was ich meine ist, das die meisten, die Unterricht hatten, nicht alle aber viele, einfach keine Freiheit haben und z.B. nicht richtig jammen können, da sie es nur gewohnt sind von Noten abzuspielen.


    Aber sachen wie sitzposition finde ich nicht wichtig man kann sich ach später umgewöhnen wenn man dazu Bock hat. Aber ich bin froh das ich bei mir im Ort nicht auf der Musikschule war, denn alle die dort Schlagzeugunterricht hatten haben einen total unvorteilhaften Schlagzeug aufbau, wo ich nur jedes mal den Kopf schütteln muss.


    Also meiner Meinung nach ist ein Lehrer gut, wenn er selber totaler Schlagzegprofi ist. Da so ein allgemeiner Schlagzeuglehrer an einer gewöhnlichen Musikschule nichts taugt.


    Mal wieder totaler Unsinn. Warum sollte jemand der nach Noten spielen kann, nicht jammen können? Ergibt für mich gar keinen Sinn.


    Sitzposition ist eine der wichtigsten Dinge um keine nachträglichen Schäden davonzutragen! Gerade am Anfang unbedingt drauf achten, denn sich so einfach umgewöhnen kann man sich absolut nicht!


    Auch dass die mit Unterricht einen 'unvorteilhaften' Aufbau haben wie du es nennst, wage ich hier zu bezweifeln. Vielleicht ist er für dich unvorteilhaft, aber durchaus ergonomisch. Darauf kommts nämlich an.


    Und ein Lehrer an einer Musikschule taugt nichts? Mal einen spielen sehen? Warum gilt der nicht als Profi? Denkst du da sitzen irgendwelche Typen rum, die sich denken 'Och ich verdien mein Geld mit Schlagzeug, das bisschen rumklopfen geht doch leicht'.


    Einem Neuling so viel Dünnpfiff erzählen ist wirklich der Hammer.


    Geh lieber mal ins Bett oder an deinem so vorteilhaften Set n bisschen rumlöppeln, aber im eigenen Stil! Sonst hält man dich noch für nen Schlagzeuglehrer an ner Musikschule.


    SCNR und sorry für OT

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hier fliegen ja die Fetzen! :D


    Aber ich muss Anthrax vollkommen recht geben! Ich kann auch nach Noten spielen, aber warum soll das hinderlich beim jammen sein!?!?!? :rolleyes:
    Es heißt auch nicht, nur weil einer nach Noten spielen kann, das er es muss. Ich spiele die meiste zeit ohne Noten, nur ap und zu mit Noten, damit ich es nicht verlerne. Und ob jemand nach Noten spielt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich finde es ist nicht dringend pflicht, und bringt auch nicht wirklich nachteile, aber schlecht ist es nicht wenn man's kann.


    Die Sitzposition ist finde ich sehr sehr wichtig. Kenne einen Drummer der war immer leicht zur Hi- Hat geneigt, wie auch viele andere. Der musste sich nach ein paar Jahren die Lendenwirbel operrieren lassen. Muss auch nicht sein, wenn man sich's von anfang an richtig einlernt, oder wenn es jemand überwacht. Selbst fällt einem das selten auf.

    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!