Paiste 2002 Aufdruck

  • Ganz grob eingeteilt:


    Black Label = 70er
    Red Label = 80er und später


    Laut Danny Zimmermann (Paiste Produktexperte) steht das Herstellungsland in keinem Zusammenhang mit dem Herstellungszeitraum. Bei Kapazitätsproblemen - vorwiegend in den 70ern und 80ern - wurde zeitweise auf das deutsche Paiste-Werk ausgewichen, das ist das ganze Geheimnis der Germany-2002er.

    Das ist fein beobachtet!

  • genau und völlig richtig, hochi, und als kleine ergänzung:


    typenbezeichnung bei den rotbedruckten deutschen becken der 80er in helvetica, bei den entsprechenden schweizern in futura.


    klingt komisch, ist aber so ;)

  • Es wurde sogar schon versucht, den "Spirit" der 2002 Becken in Flaschen zu füllen. :D


    Ich würde auch sagen, dass die Schwarzen irgendwie weicher klingen.


    Liegts an der Patina, am Dreck, am Alter oder Gewicht?


    Ich bin deshalb noch dabei, meine Roten in Schwarze zu tauschen.

  • also die gemachten Angaben sind richtig, aber relativ: Habe ein 18er Crash aus 1979/1980 (red label) und das Ding ist schwer und dunkel.


    Aber grob mögen die Äußerungen als Richtschnur dienen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Im Jahre 2002 hatte Paiste als "Gag" auch ein Serie schwarz bedruckter 2002 Becken rausgebracht.


    Vor dem Kauf von "black label" 2002 Becken sollten man deshalb vorsichtshalber nach dem ungefähren Alter fragen.


    Sonst werden einem beim Gebrauchkauf statt der gewünschten Vintage Ware noch richtig frische Becken untergejubelt.

  • Die Blacklabel Sonderedition aus dem Jahre '02 ist optisch deutlich von den alten Vintageteilen zu unterscheiden. Die Oberfläche ist heller und glänzender, der Schriftzug wesentlich hochwertiger (moderner Tampondruck eben). Der alte 70er-Stempel ist ja ziemlich blass und verschmiert.

    Das ist fein beobachtet!

  • Die von Hochi angesprochene Black Label Sonderedition aus dem Jahr 2002 sieht so aus:

    Meins hat komischerweise auch keine Seriennummer und auf der Unterseite keinen Paiste Schriftzug.


    Der eingravierte Stempel ist allerdings (fast) exakt der gleiche wie damals.
    Der PAISTE Schriftzug ist bei diesen Reussie Becken vollkommen schwarz.


    Wie Hochi schon oben sagte, es ist auch von der Farbe her wesentlich heller und glänzender.


    Bei einem Original 2002 Black Label sieht der Schriftzug so aus:

    Erinnert mich von der Güte an Kartoffeldruck Bilder aus meiner Grundschulzeit :D

  • mit dem klangunterschied zwischen älteren 2002 Modellen und den neuen kann ich euch nur Recht geben.


    Ich war in den letzten 5 Jahren an 2 Musikschulen, die beide wunderbare 2002 Becken hatten.


    Und als ich im Laden die Dinger getestet hab (neu) zogs mir echt die Schuhe aus.


    Die alten klingen wesentlich besser...

  • Durch Zufall habe ich vor einer Woche ein altes Blacklabeled Paiste 2002 18" Crash in die Finger bekommen und konnte es am Wochenende mit einem rot gelabelten 2002 18" Crash eines Kollegen vergleichen. Was mir direkt auffiel war der wesentlich höher angelegte Klang des Roten. Im Prinzip könnte man beide als Beckenpaar an Set hängen, allein von der Tonhöhe würden sie sich gut ergänzen. Allerdings spricht das Schwarze wesentlich schneller an, während man das Rote schon ordentlich anschlagen muß. Mir gefällt mein Schwarzes bedeutend besser, zumal leichtes Riden auch möglich ist.

  • Moin Hammu!


    Das schöne, alte schwarze 18"er ist aber auch echt ein Ausnahmesahnestückchen an Crashes aus der 2002er Serie. Ich hab auch aktuelle Modelle getestet, und ich würd mir diese keinesfalls an die Ständer hängen.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hammu:
    Wenn es sich bei beiden Becken wirklich um das normale "CRASH"-Modell handelt (also nicht "Medium" oder sonstwas), wäre es echt mal interessant, die beiden Becken auf eine Waage zu legen und einen Gewichtsvergleich zu machen. Hast du noch die Möglichkeit dazu?

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!