wie wichtig ist der kleine Finger???

  • Hab mir gestern meinen kleinen finger verletzt...


    hab da gestern nen ball gegenbekommen... klingt toal dämlich aber sowas soll ja vorkommen.. :( gleich nach dem aufprall wurd der finger mit jeder minute dicker... und später auch blauer.


    jetzt sitz ich hier mit sonem ekligen finger und weiß nich was zu tun ist....
    schlagzeugspielen hab ich versucht. es geht nicht... das schmerzt höllisch..


    jetzt zu meiner frage... der kleine finger spielt eine wichtige rolle beim schlagzeug, wa? also so richtig ohne gehts nich ,oda?


    bin nämlich am überlegn nich zum arzt zu fahren (weil ich da schon stunden wegen meines kreuzbandrisses verbracht habe), sondern ihn einfach imma nen bissel zu kühlen und zu hoffen das er bald wieder ordentlich fingert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lurka ()

  • Zitat

    Original von Lurka


    jetzt zu meiner frage... der kleine finger spielt eine wichtige rolle beim schlagzeug, wa? also so richtig ohne gehts nich ,oda?


    Hmm schwierige Frage, müsste man mal ausprobieren.... :rolleyes:


    Was hat Mutti gesagt? Oder weiss sie etwa noch nichts davon? Tststs.

  • hab mir beim kicken mal einen riss im kleinen finger zugezogen! hat saumäßig wehgetan und mir is ne schiene für 4 wochen verschrieben worden


    gespielt hab ich nach kurzer zeit wie immer! finger immer so gut es geht weg gestreckt und vibrationen versucht so weit wie möglich mit der innenhand abzufangen


    das ist anfänglich anstrengend und unangenehm, aber es war dann ganz okay, aber es ist nicht dasselbe wie mit finger

    PROST

  • da kann ich dir auch ein Lied davon singen.


    Schau bloß, dass es nichts ernstes is und wenn doch, dass es anständig verheilt.
    Bei mir war´s noch schlimmer ich hab mir vor einem Jahr beim volleyball mal meine Bänder am Daumengelenk sehr überdehnt und die sind bis zur hälfte durchgerissen. Nähen wollten die die Bänder nicht, aber ich musste ewiglang mit ner Schiene rumlaufen. Aber ich hab das nicht richtig gemacht. Die schmerzen hab ich heute noch, zwar nicht so extrem aber schmerzvoll allemal. Ich werde demnächst auch wieder meinen Orthopäden aufsuchen, da es seit meinem Urlaub irgendwie schlimmer geworden is. Aber so ne Bändergeschichte brauch schonmal ein Jahr (wenn´s was ernstes is!).


    Ich sag mal so: Der kleine Finger ist mehr oder weniger unwichtig. Bei traditional grip könnte ich zumindest drauf verzichten...


    Hoffe geholfen zu haben. Aber ich kann dir nur empfehlen einen guten Orthopäden aufzusuchen!


    Viele Grüße und gute Besserung!

  • Damit ist nicht zu spaßen. Ein Freund von mir hat sich mal beim Halligalli spielen(!) den Mittelfinger gebrochen und dachte er wär nur verstaucht oder so. Nach zwei Wochen ist er zum Arzt. Der hat festgestellt, dass der Finger gebrochen war, aber schon zusammengewachsen ist. Der Finger ist jetzt halt krumm...


    Zitat

    Ist das jetzt Dr. Sommer oder was? Geh zum Arzt, verdammte Sch...!!


    *Kopfnicken*

  • Dr. Drum rät: wir sind ein Drum- und kein Ärzteforum. Zur Not sag bescheid, mein Chef ist Hobbychirurg, der entfernt dir den Finger sauber und kostenlos... dann wirst du ja sehen, ob er wichtig ist.


    Im Ernst: geh um Arzt. Gesundheit ist wichtiger als Drummen! Denn das eine geht ohne das andere nicht!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Wenn du nicht zu der Fraktion gehören willst die ihre kleinen Finger unbeholfen beim spielen zur Seite streckt, weil du nicht weisst wie wichtig der kl Finger für eine gute technik ist, dann seh zu dass du deinen Finger röntgen lässt bevor er abfault. Mannomann.............manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Sich mit drumtechnik nicht auszukennen ist keine schande aber deinen finger möglicherweise so zu vernachlassigen, da fällt mir nichts mehr zu ein...... Seh zu dass du in gang kommst.......

  • Zitat

    Wenn du nicht zu der Fraktion gehören willst die ihre kleinen Finger unbeholfen beim spielen zur Seite streckt, weil du nicht weisst wie wichtig der kl Finger für eine gute technik ist, dann seh zu dass du deinen Finger röntgen lässt bevor er abfault


    nein nein nein....lass ihn abfaulen, da wächst dann ein neuer nach !

  • bei stauchungen: quarkverband (dick einschmieren, gefrierbeutel kleinschneiden, verband drüber)
    bei kapselverletzungen: olivenöl, mit leichtem druck über die kapsel in richtung handmitte streichen, kann n bißchen weh tun, hilft aber
    ansonsten: arzt (geh ich zwar auch nie hin ;0) ), kapselrisse kann ja nur der feststellen


    wir haben beim handball übrigens den kleinen finger bei solchen verletzungen an den ringfinger geklebt (tape). das kannst ja auch mal machen , wenn du unbedingt schlagzeug spielen willst :D

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • wenn du es vom spielerischen sinn meinst kannst du eigentlich spielen.. und ich denk mal sogar in jedem grip.. ob american, german oder french.. der kleine finger hat nie so ne grosse rolle. auch wenn er eine hat ;) ansonsten: ZUM ARZT!

  • Wer matched grip spielt und meint der kl finger spiele keine grosse Rolle dabei, der wird meiner meinung nach keine besonders gute spieltechnik besitzen. Matched grip: Da der kl finger am weitesten vom drehpunkt (zwischen daumen und zeigefinger) entfernt ist, hat er aufgrund des hebelgesetzes die möglichkeit am meisten kraft auf den stick zu übertragen. ausserdem hat man mehr kontrolle über den stick. genau das macht sich der gute techniker unter anderem zu nutze. Matched grip ohne kleinen Finger ist nichts halbes und nichts ganzes.... ;)

  • Hab mir selbst vor ca. 1 Jahr einen Kapselabriss und Bänderabriss (und was weiß ich noch alles) im kleinen Finger der linken Hand zugezogen.


    War dann im Krankenhaus und wurde operiert, leider haben die Ärzte Scheiße gebaut.
    D.h. mein Finger ist jetzt ziemlich krumm und unbeweglich und bleibt auch so.


    Zitat

    Matched grip ohne kleinen Finger ist nichts halbes und nichts ganzes.... ;)


    Stimmt wahrscheinlich, aber wenns mit kleinem Finger nicht funktioniert, dann müssen halt Mittel- und Ringfinger mehr arbeiten :D

    blah blubb

  • Horrorgeschichten hin oder her. Das ganze ist dem Guten gestern passiert. Soviel kühlen wie geht, ruhig stellen und abwarten. Wenn nach 3 Tagen keine Besserung eintritt und der Schmerz unverändert heftig ist, dann sollte man sich zum Arzt/Krankenhaus begeben. Panikmache über schiefe Finger und ähnliches nützt niemandem. Wer sowohl einen gebrochenen Finger, als auch einen Kapselriss hatte, der wird bestätigen können, das ein gebrochener Knochen weitus stärkere Schmerzen verursacht, als eine gerissene Kapsel.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Gude,


    Buddy poor hat volkommen recht, ich spiele seit jeher matched grip, mit dem kleinen finger kann man unter anderen die Präzision steuern, da man dem Stick auch die letzte möglichkeit nimmt nach links oder rechts zu wackeln oder zu rutschen, merke ich vorallem wenn ich auf einer Snare mit viel rebound (habs eben getestet) den kleinen Finger plötzlich wegspreitze, dann vibrierte der stick auch ein kleines bisschen mehr...


    ... ich hab mir gestern bei der arbeit in den Zeigefinger geschnitten, bin direkt zum arzt, denn es war die Stelle kurz vor dem 2. Fingergelenk (von der Spitze aus gesehen) da wo ich den Stick "grippe", für mich ist erstmal 1 woche ende wegen einem Verband, aber besser als ewig Wundschmerzen zu haben, also rate ich dir auch bei einem blauen dicken Finger schnellstmöglich zu deinem Hausarztzu gehn, er wird dich wohl kaum deshalb auslachen ;)


    ..wenn doch, dann würde ich mir nen anderen suchen :rolleyes:


    Obst,
    Timorist

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!