Live ohne Click und mit Lichtanlage

  • Zitat

    Original von Tubos
    Hallo,


    es soll ja Bands geben die live ohne Click spielen.
    Mich würde interessieren wie die das schaffen dass das Licht synchron zur Musik läuft.


    mfg. Tubos


    wenn ich mich jetzt nicht komplett irre laufen solche lichtanlagen direkt musikgesteuert und nicht per klick.
    => viele impulse => viel licht, wenige impulse => "weniger" licht ^^

  • Es gibt da so Leute, die nennen sich Light-Operator. Die stehen am Lichtmischpult und drücken das wahllos Knöpfe. Nennen sich auch mal nur Lichtmischer wenn sie noch klein sind.


    Es gibt sowohl einen Audio-Eingang, der meist auf nur Bass-Impulse ragiert, als auch einen Taster mit dem man die Geschwindigkeit "tappen" kann.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Es gibt da so Leute, die nennen sich Light-Operator. Die stehen am Lichtmischpult und drücken das wahllos Knöpfe. Nennen sich auch mal nur Lichtmischer wenn sie noch klein sind.

    *g*
    Ich meinte eher Lichtsequenzen die zuvor programmiert wurden und dann genau synchron mit der Musik rennen müssen.


    Zitat

    wenn ich mich jetzt nicht komplett irre laufen solche lichtanlagen direkt musikgesteuert und nicht per klick.
    => viele impulse => viel licht, wenige impulse => "weniger" licht ^^

    Und wenn sich irgendwas im Takt der Musik bewegen soll?


    Zitat

    Es gibt sowohl einen Audio-Eingang, der meist auf nur Bass-Impulse ragiert, als auch einen Taster mit dem man die Geschwindigkeit "tappen" kann.


    Alles klar, danke für die Infos!

  • Ich finde es sinnlos, in jedem Takt unterschiedliche Lichteffekte abzufeuern. Durch das Licht sollen ja Stimmungen und Atmosphären erzeugt werden. Ich halte es für wirkungsvoller, wenn sich das Licht an Songstrukturen orientiert. Z. B. Strophe, Refrain... Da kann der Lightjockey seine prgrammierten Sequenzen "on cue" starten. Bei Tekkno-Raves ist die Musik meistens am beat orientiert. Die BD ist dabei ja auch relativ laut. Bei Rockshows ist das aber nicht unbedingt nötig. Auch bei Lichteffekten gilt: "Manchmal ist weniger mehr!"
    5 Mark in Phrasenschwein.

  • Auch wenn ne Band ohne Click spielt kann sie "in time" sein.


    Es kommt auch immer auf das Euqipment an.Hab ich nur PAR64,56 o.ä. oder auch Scanner,Blinder,Movingheads etc.
    Läuft das ganze über ein externes Dimmerpack oder über ne BAr mit eingebautem Dimmer usw. usw.


    Lichtprogramme kann man ,wie gesagt, vorprogrammieren mit einem Timecode.Also verschiede Sequenzen zu verschiedenen Zeitpunkten und verschieden lang programmieren.Ist ne Höllenarbeit und wenn die Time dochmal hinkt ,wars das!


    Desweiteren gibt es verschiedene fernbedienbare Geräte (durch z.B. Fusstaster,Infrarot) über die man die verschiedenen Sequenzen (auch Chaser genannt) abrufen kann.Diese gibt aber nur bei den Bars mit einegbautem Dimmer (Beispiel: Botex T Bar)Vorsicht aber bei Infrarot,denn wenn du auch rote Farbfilter oder Halogenlicht benutzt kann es sein,dass die FB nimmer funzt,wegen dem zu hohen rotanteil im Licht!


    All das sind Notlösungen,einen richtigen Light Operator (wie mich zum Beispiel :D) kann man nicht ersetzen!

  • Zitat

    Original von Tubos
    Hallo,


    es soll ja Bands geben die live ohne Click spielen.
    Mich würde interessieren wie die das schaffen dass das Licht synchron zur Musik läuft.


    mfg. Tubos


    Ich würde sagen: Genauso, wie Keyboards. Die produzieren ja (meistens) auch bei Bands, die ohne Click spielen, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ton....


    ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Nun ja, im Studio ist Click unerlässlich, aber live ? Ich hab live noch nie nach nem Metronom gespielt. Klar, viele Lieder sind live viel schneller als auf CD, aber gerade dass scheint den Leuten zu gefallen ...

  • Moin,


    also bei uns ist, wenn kein extra-Man für Licht da ist, das Licht an meine Bassdrum gekoppelt.
    Es wechselt wenn ich die BD trete. Und dabei ist es egal ob mit oder ohne Klick. Allerdings sind schnelle Double-Bass Attacken, erst recht über längeren Zeitraum dann nicht so gut für die Lampen :D
    Dazu sollte man evtl. sagen, dass die BD getriggert ist.


    Geht Alles.


    Cu


    Nighitwishfans

  • alles Kinderkram:
    Wir haben seinerzeit 1980 bei unserem ersten Konzert das Problem damit gelöst, dass wir nen Schalter unter das BassDrumPedal gemacht haben. :D, So hatten wir zumindest hinsichtlich eines Teils der Lichtanlage einen An/Aus Effekt. War scheußlich, und passte sich damit hervorragend unserer damaligen Musik an, aber die Leute standen drauf. Dazu gabes sogar ne DiaShow.
    Brauche wohl nicht anzumerken, dass das Drummen Bassdrumtechnisch an dem Abend für die Wurst war und der Schalter noch während des Konzertes in seine Einzelteile zerlegt worden war.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Es wechselt wenn ich die BD trete. Und dabei ist es egal ob mit oder ohne Klick. Allerdings sind schnelle Double-Bass Attacken, erst recht über längeren Zeitraum dann nicht so gut für die Lampen

    LOOOL :D


    Ich meinte mit meiner Frage aber eher hoch professionelle Anlagen, wo alles im Computer geplant und programmiert wird und wo z.B. die Scheinwerfer im Takt blinken (nein, nicht die ganze Zeit - gibt aber Situationen wo das gut wirkt).
    Werden die Lichter manuell bedient, oder ist es nicht notwendig dass sie sich an ein bestimmtes Tempo halten braucht man das natürlich nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!