Angepasste Ohrenstöpsel - Probleme

  • Mir ist zum Thema IEM eingefallen, dass ich persönlich mit den angepassten Ohrenstöpsel nicht so 100% beim Trommeln klarkomme. Leider gehen die nämlich bei bestimmten Unterkieferbewegungen auf (haltet mal den Finger ans Ohrloch und bewegt mal den Unterkiefer - da bewegt sich was mit). Da ich beim energischen Spielen nicht ganz cool bleibe und mitunter so ziemlich jeden Muskel am Körper bewege (außer dem Schließmuskel vielleicht), dringt manchmal Schall an den Stöpseln vorbei ins Ohr. Beim Singen muss es noch krasser sein lt. Bruce Dickinson, der nur noch Schaumstoff benutzt.


    Also bevor ihr die Massenbestellung macht, überlegt euch das.


    Als Konzertbesucher nutze ich die angepassten Stöppel immer, da sie am besten klingen und schnell rein und raus gehen.
    Beim Trommeln aber sind´s bei mir nur die BigPhones (oder die billigere Version vom Music-Store probieren).

    BORIS.

  • @ ElEhnez


    da ich Anfänger bin habe ich da mal ne Frage an Dich.


    1. wofür braucht man die Kopfhörer beim spielen. Habe da überhaupt keinen plan. ?(



    2. worauf kommt es bei den Kopfhörern an? Oder welches Teil würdest Du vom Musicstore empfehlen?



    Ich weiss das gehört nicht wirklich hierher, aber dafür nen eigenen Thread aufmachen?



    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Also ob man´s "braucht" muss jeder selbst wissen!
    Ich nehme den "BigPhones" von Hearsafe. Einmal als Gehörschutz beim Üben (-30 db) und eben als Monitor bei Aufnahmen sowie für den Klick. Den kann man dann nämlich leiser stellen und muss ihn nicht so unmenschlich laut drehen.
    Nachteil ist bei derart geschlossenen Kopfhörern (neben dem Preis), dass man das Set anders hört. Beim BigPhones finde ich es mit aber sogar besser, da nicht so laut, nicht so "beißende" Höhen und eine fettere Bass (alles ohne Kabelanschluss). Da kommt die Gehörschutz-Micky Mouse aus´m Baumarkt nicht mit!
    Im Jazz setze ich aber höchtens die Ohrenstöppel mit 9db ein, meist eher gar nix, da ich sonst nur reinhacken würde...mit mehr Dämpfung spielt man nämlich auch lauter! Und die feinen Präsenzen hört man natürlich auch nur, wenn man per Mikro abnimmt und auf den Kopfhörer (am besten leise!) dazugibt. Aber im Jazz ist es für mich "pur" am angenehmsten, da eh nicht so laut.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • ... njoek.


    Gibt es die BigPhones auch "billiger" ... von irgendeiner anderen Firma?
    Weiß da grad wer was `?


    *wink*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hallo!


    Meines Erachtens nach, wurde der Gehörschutz nicht richtig angepasst. Hast du bei der Abdrucknahme "Kaubewegungen" machen müssen?
    Falls nicht, kann es sein, das der Gehörschutz nicht richtig abdichtet, wenn man den Kiefer bewegt.
    An deiner Stelle würde ich zum Akustiker gehen, und die Stöpsel reklamieren.


    Bis denn!

    Place my body on a ship and burn it in the sea,
    let my spirit rise, Valkyries carry me.
    Take me to Valhalla where my brothers wait for me,
    fires burning to the sky my spirit will never die.

  • ... in meinem Fall sitzt der linke nicht sauber - und ich habe bereits nochmal nachgießen lassen ... Probem ist, daß ich dermaßen krumme Gehörgänge habe ... bei mir ist mein kleiner Schädel eben recht eng verknotet ...
    bla

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • @ Malle
    Guck mal bei Music-Store, Köln. Die haben glaube ich einen ähnlichen, der halt keine Sennheiser-Speaker drin hat.
    @ Bobafat
    Ich glaube nicht, dass das was mit der Anpassung zu tun hat. Schließlich ist dieses Elacin relativ hart und passt sich nicht so an wie Schaumstoff. Deiner Theorie nach hätten die Stöppel dann dicker sein müssen, was bestimmt nicht angenehm im Ohr ist. Wenn ich den Unterkiefer nicht zu arg bewege, passt ja alles!
    Außerdem kann sich der gehörgang im Laufe der Jahre verändern...

    BORIS.

  • @macmarcus...


    die Ohren wachsen nicht, der kopf schrumpft nur....


    mfg
    Kurt

  • ElEhnez
    Ich glaube auch, dass die Stöpsel nicht ganz richtig angepasst wurden. Du kommst doch auch mit auf die Messe, oder? Die bei Hearsafe hatten mir damals gesagt, dass man die Stöpsel eventuell auch durch nachträgliches Lackieren nochmal ein bisschen größer machen kann. Das braucht man eventuell, wenn man die Stöpsel sehr lange hat, weil sich der Gehörgang mit dem Alter ganz leicht vergrößert. (...)
    Man trägt dann halt einige Schichten Klarlack auf und das gibt den halben Millimeter der fehlt. Nimm die Stöpsel mit auf die Messe. Die Hearsafes machen das bestimmt.


    Gruß
    Holle

    ...und keine Eier!

  • ... und nicht zu schnell ´reinstecken, sonst gibt´s "lackierte Öhrchen"...


    das müßte jetzt meine 100 er post sein...
    uff...


    mfg
    Kurt

  • Hi!


    Mal kurz zu "billigeren BogPhones": Die BigPhones werden von Peltor hergestellt, einer großen Firma im Bereich der gedämmten Kopfhörer bzw. Gehäuse (z.B. auch im Flugzeug zu finden, also auf dem Kopf des Piloten ;)). Die Lautsprecher der BigPhones kommen von Sennheiser.
    Musik Produktiv hat auch die Stagephones HT79A von Peltor für 119€ im Programm. Im Vergleich mit dem BigPhones haben die Stagephones keinen Lautstärkeregler und keinen Gürtelclip. Ich vermute, dass der Hörer selbst ziemlich gleich ist.
    Beim Music Store hab ich einen HT7a für 99,- € gefunden. Was (und ob) der noch weniger dran hat, weiß ich nicht.
    Und dann gibt's da noch von Sennheiser selbst den HDA 200. Welche Details der hat weiß ich nicht, aber ich glaube es ist ebenfalls eine einfachere Version (also ohne LS-Regler etc., die Dämmung müsste die selbe sein).


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • wg. angepasstem Gehör-Schutz: Also ich benutze auch angepassten Hörschutz in dieser Goncho Form. Die Probleme dass er etwas undicht wird kenne ich, tritt aber nur auf solange der Hörschutz noch kalt ist. Das macht echt ne Menge aus, so komisch wie´s klingt.
    Ich achte halt darauf dass ich ihn ne weile in der Hosentasche habe und notfalls kann man ihn auch etwas befeuchten, aber dann sitzt er.


    Zum Pheltor-Kopfhörer. Ich rate von den Dingern ab. Ich hab den mal getestet und vom Dämpfen her war der echt super, aber die Lautstärke von dem Ding ist miserabel.. der übersteuert sofort. Und ich hab den bei Zimmerlautstärke getestet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!