Suche nicht zu schwere Jazz-Standards, die pepp haben...

  • Also, es ist so das wir (Drums, Piano, Bass, Saxephon) vier Leute also, in ca. 6 Wochen nen Auftritt haben, für den wir noch ca. 10 gute Songs brauchen....



    Unser Bereich ist Jazz, also Funk, Swing, Bossa usw.....: Es ist ein Auftritt in einer Kneipe, dass heißt die Stücke sollten schon bisschen pepp haben und nicht so dahin laufen.....



    Deshalb suche ich ein paar Nummern, vor allem gerne irgendetwas funkiges....
    wie zum Beispiel "Red Baron" oder so...., irgendwas, was man relativ schnell drauf hat und was peppig klingt....


    aber eben nicht zu heftig...., am coolsten wäre irgendwas aus den Standards-Books (Realbooks usw.), da wir ja auch Noten brauchen....., haben aber auch nicht das Problem damit, Stücke zu transkribieren....



    Suche eben Tipps und Anregungen....


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....

  • Einfach ist ja relativ. Was aber meistens gut ankommt:
    Cantaloupe Island
    Compared To What
    Mercy mercy mercy
    Summertime
    So What
    Watermelon Man


    Die Songs werden sehr häufig gespielt. Wenn ihr euch jedoch gute Arrangements ausdenkt kann man die aber ruhigen Gewissen spielen. Versucht am besten, das Publikum nicht zu langweilen. (Nicht immer die gleiche Soloreihenfolge, Unisonoparts etc.) Man kann fast jeden Song "peppig" klingen lassen.

  • sehr gut, genaus so etwas meine ich



    danke elvis für die songvoschläge..., außer die ersten beiden haben wir aber schon alle in unserem repertoire :)



    deswegen wäre ich dankbar für weitere Songs dieser und änhlicher Art



    mfg

  • Noch eine Frage zum Real Book,


    ein Pianist, ein Saxophonist und ich wollen ne Jazzcombo machen, wissen aber noch nicht so richtig, was wir da genau spielen sollen.
    Ich bin auch schon auf das Real Book gekommen, allerdings habe ich z. B. bei amazon.de etliche verschiedene Real Books gefunden, zum Teil auch mit deutlichen Preisunterschieden.
    Nun ist meine erste, wichtigere Frage welches Real Book nun das beste/richtige ist.


    Und die zweite unwichtigere Frage ist, ob in den Real Books auch was bezüglich
    Rythmus/Drums steht.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    Mfg Raketenfisch

  • das richtig wahre buch ist das ursprüngliche "the real book, fifth edition". das wahre deshalb weils das eigentlich immer nur illegal gab. inzwischen ist das ding aber legal käuflich. weit verbreitet ist auch "the new real book" in mehreren bänden. legal,mit schicken fotos. speziel für schlagzeuger ist in beiden ausgaben
    eigentlich nichts notiert. im anhang vom "the new real book" stehen einige grundlegende grooves. ansonsten natürlich notierte kicks. so ein buch ist aber natürlich auch für die schlagwerkabteilung interessant weil man sich damit zb. ans klavier schwingen kann oder unbekannte stücke in sofern mitlesen kann das man zumindest nicht aus der form fliegt ;)

  • Hey, danke Matzdrums, aber es tuen sich neue Fragen auf:


    kann es sein, das das "wahre" REeal Book mittlerweile in der sexten Ausgabe erschienen ist? Ich hab die fünfte edition irgendwie bei amazon nicht gefunden.


    Zitat

    Original von matzdrums
    ansonsten natürlich notierte kicks.


    was meinst du damit :D(kenn mich da noch nicht so gut aus 8) 8))


    Welches der obengenannten Real Books ist denn besser??
    das eine Kostet 55€ und das andere 25€, ist der Unterschied so groß, das man das teurere kaufen sollte??


    Mfg Raketenfisch

  • Ich habe mal gehört, dass eine Realbook-CD in Musikerkreisen kursieren soll, auf der 12 Realbooks in pdf-Format sind. Ich glaub mit real book 1 und 2, The New Real Book 1-3 etc. Diese CD ist natürlich illegal! Aber durch rumfragen oder runterladen kann man vielleicht da dran kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • nun,die existiert wohl (hab ich mal gelesen). da sind auch noch slick-book 1-2 etc. drauf. (hab ich mal gehört) und das california cook book (hat mir mal einer erzählt) und das bill evans fakebook (sagte mal wer). bevor wer fragt : ich kann die natürlich nicht kopieren,diese ominöse cd-rom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!