Thread bitte löschen

  • Hi Leute,
    ihr kennt sicher alle das Problem, man spielt in einer Band mit fähigen Leuten zusammen, hat Ideen und Melodien im Kopf ohne Ende, und kann sich aber nicht den anderen gegenüber ausdrücken, weil man keine E-Gitarre beherrscht.


    Gibt es da Alternativen? Sowas wie eine Art drumcomputer, nur als gitarrenersatz zum beispiel? Sowas muss es doch geben.


    gruß, robb.

  • Sing das deinem Saitenmann einfach vor, der solls dann nachspielen.
    Mach ich auch so (nicht bei ganzen liedern, aber bei kurzen passagen z.B. klappt das ganz gut).

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Gibts keine Alternativen? Klar vorsummen tu ich auch, aber ich suche nach Möglichkeit eben was besseres, wo man in Ruhe auch mal mehr als nur einzelne Parts dokumentieren kann. Im Idealfall sollte man das ganze dann mit schlagzeugaufnahmen mischen können.

  • vielen Dank Psycho, das sieht sehr gut aus =)


    Hast du dieses Programm? Kann man da wirklich ALLES mit machen? Ich spiele in einer Melodic Metal Band, die Riffs können also ruhig auch kompliziert sein... :rolleyes: 8)

  • Mit Footy Loops kannste ALLES machen. Kannste runterladen, aber da gibts bestimmte Einschränkungen im Gegensatz zur Payware. Allerdings sind mir die Unterschiede noch nicht ganz klar geworden. Ich habs auch gesaugt und kann mich nicht beklagen. Aber es ist SAU KOMPLIZIERT!!!!!!

  • Danke, werde mich auch nach diesem Programm umsehen und es antesten.


    SAU KOMPLIZIERT ist ein gutes Argument sich mit dem Teil zu beschäftigen, da spricht für Vielfältigkeit des Programms. Bin gespannt =)


    Melde meine Erfahrungen hier in Kürze.


    EDIT:
    HEISST DAS PROGRAMM FOOTY LOOPS ODER FRUITY LOOPS?

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Band in a Box kenn ich zwar nicht. Aber Fruity Loops. Was mir daran nie so richtig gefallen wollte waren die mitgelieferten Sounds. Gerade was die Pianosounds angeht war ich nie begeistert.
    Reason hingegen hat mich da eher überzeugt. Das ist von Proppelerhead und auch durchaus vielfältig. Vielleicht auch was für dich.

  • Zitat

    Original von robi
    vielen Dank Psycho, das sieht sehr gut aus =)


    Hast du dieses Programm? Kann man da wirklich ALLES mit machen? Ich spiele in einer Melodic Metal Band, die Riffs können also ruhig auch kompliziert sein... :rolleyes: 8)


    was für ne Musik du machst, ist dem, Programm egal. Wir haben jahrelang Band in a Box im Proberaum benutzt, unsere Version war noch für 3.1, läuft aber auch auf xp perfekt und sieht fast genauso aus wie die 2005er version. Es ist nicht übermässig kompliziert, allerdings muss man sich schon dran gewöhnen weil es nicht viel mit der Logik der üblichen Software wie Cubase oder Magix zu tun hat. Es ist halt ein Kompositionsprogramm, es unterstützt dich beim komponieren. die Töne für eine Melodie kannst du einspielen oder eintippen. Du solltest aber möglichst über midi irgende nen keyboard oder soundmodul anzapfen, sonst hast du nur die piepsigen midistimmen vom pc.
    Ich kann ja mal nen Stück reinstellen, dass komplett mit Band in a Box entstanden ist


    gruss
    psycho

  • hab gerad mal geschaut, hab nur noch was, wo die gitarre und gesang zugemischt ist. aber das geht auch. Drums, Bass und Keys kommt also aus Band in the Box. Ab ungefähr 2:40 kommt nen Band in the Box-solo bis irgendwann die gitarre wieder einsetzt.


    get it on


    oder das hier, hab ich gerad wiederentdeckt:
    Wheels on Fire


    Gruss
    Psycho

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Oder: kauf dir n kleines keyboard.da "siehste" die töne und intervalle besser als auf der klampfe.wenns also darum geht, nur ne melodie irgendwie in noten wiederzugeben sollte das auch reichen.

  • ein andres INstrument lernen will ich momentan nicht, weil ich schon genug mit musik zu tun hab.


    danke für die dateien, klingt ordentlich was man damit machen kann

  • Hab immer Fruityloops aufm Laptop und n M-Audio Oxygen 8 mit im Proberaum. Da lässt sich sowas schnell realisieren ;)


    Fruityloops ist gar nicht so kompliziert! Nur die Tonquali könnte teilweise ein wenig besser sein...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Sing das deinem Saitenmann einfach vor, der solls dann nachspielen.
    Mach ich auch so (nicht bei ganzen liedern, aber bei kurzen passagen z.B. klappt das ganz gut).


    Dito.



    PRIM:
    "Was wäre der deutsche Radsport ohne Lars Ulrich?"

  • olla.


    ... bislang habe ich immer meinen Gitarristen was vorgeträllert und das letztendlich prima geklappt. In der Hörzone gibt's von meinem Trupp st.quentin
    den Song ETP1 zu hören, den habe ich ebenso grundlegend komplett vorgeträllert, den Rest hat der Gitarrero sich zusammengereimt (Harmoniewechsel, etc.). Für alles 'grundlegende' (Linien, Figuren, Gesangspassagen,...) reicht wirklich vorträllern. Die Zeit, die man damit verbringt, dem Gitarristen das zu vermitteln, müßte der Gitarrist (oder wer auch immer) auch investieren, um aus der Vorlage die Sachen wieder zu extrahieren und etwaige 'Harmonie'-Fehler zu korrigieren ... hat alles vor und Nachteile.


    Um die Sachen festzuhalten und nicht zu vergessen: ... naja, schwer.
    Ich merk mir in der Regel den ganzen Kram in Verbindung mit den Drumlinien, die
    ich dazu spiele... hab ich die ausnotiert, vergesse ich in der Regel die passende Gitarre dazu auch nicht. *achselzuck*


    Hätte selbst gern die Möglichkeit, die Sachen 'hörbar' festzuhalten, aber
    im Moment tendiere ich eher zu "ich besorg mir doch noch 'ne Gitarre" ;)
    Ok, meine Freundin hat mich schon gefragt, wann ich denn dafür noch Zeit hätte,
    ... nun, im Moment hab ich keine Ahnung =D

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!