E-Drum-Hilfe für Nichtswisser

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir ein getriggertes Heimset zuzulegen. Der Informationspool hie rist ja riesig, da sind schon fast alle Fragen beantwortet, bis auf eben diese eine:


    Ich brauch ein Gerät, oder auch mehrere Geräte mit dem ich ein Triggersignal in meinem Rechner bekomme. Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses dfh zuzulegen. Ich habe von de Terminologie so überhaupt keine Ahnung, also weiß ich auch nicht wirklich, wonach ich suchen soll. Ist das was für mich? Nach meinem Verständnis werden hier Triggersignale in ein Format umgewandelt, mit dem ich meine Soundkarte füttern kann, richtig? Was für eine Soundkarte benötige ich denn, um diese aufzunehmen?


    Bitte nicht hauen!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • *hau*.
    das format das du an deine soundkarte übermittelst ist in diesem fall einfach ein midi-signal. das kann jede handelsübliche soundkarte per adapterkabel verarbeiten. das problem liegt in der ausgabe der sounds aus dem rechner,also auf dem rückweg. um in echtzeit das gespielte wieder auf die ohren zu kriegen brauchts also eine sk mit möglichst hoher "verarbeitungsgeschwindigkeit" bzw. möglichst niedriger latenz. guck dich mal bei den einschlägigen händlern um und achte dabei auf so stichworte wie "asio 2.0". das ist ein standard der von den entsprechenden host-programmen unterstützt wird (wir reden vom pc und nicht vom mac,nehme ich an) und so latenzen bis ca. 1ms möglich macht. ich hab eine latenz von ca. 5 ms und bin damit recht zufrieden. im dfhs-thread solltest du zu dem thema übrigens auch fündig werden. auch was die systemanforderungen des pc angeht.

  • Noch was:
    Um nochmal auf die triggersignale zurück zukommen, wenn du mit dfh liebäugelst, dann würde ich mir ein TD-3 kaufen und eventuell mal ein zweites dazu. Scheint mir, zumindest bei Neuanschaffung, die günstigste/sicherste Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Noch was:
    Um nochmal auf die triggersignale zurück zukommen, wenn du mit dfh liebäugelst, dann würde ich mir ein TD-3 kaufen und eventuell mal ein zweites dazu. Scheint mir, zumindest bei Neuanschaffung, die günstigste/sicherste Möglichkeit.


    Das kann ich bestätigen! Ich benutze das TD-3 als Set um über midi dfh und / oder battery2 anzusteuern und funzt 1A.
    Kostet auch nicht soo die Welt.


    TheK

  • Hängt die erreichte Latenzzeit denn ausschließlich von der Soundkarte ab, oder ist da auch `ne Unmenge an Rechnepower erforderlich?


    Anders gefragt:
    Ich nutze nen AMD 2800+, 512 MB, XP ...wird das reichen um brauchbare Latenzzeiten zu bekommen?


    Falls ja, zieh ich mir diese 39 €uronen Karte von Thomann

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

    Einmal editiert, zuletzt von Drummi ()

  • Nein, die Latenz hängt nicht von der Soundkarte ab, sondern vielmehr von den Treibern:
    Beispiel --> wenn ich als audio-device meinen normalen "Primären Soundkarten Treiber" angebe, ist es, was Latenz angeht, zu bitter (so um die 20 ms oder so)!
    Wenn ich ASIO 4 ALL angebe (standard asio treiber für alle möglichen Soundkarten - gibt's kostenlos im Netz) kriege ich unter 4ms. Und das passt!
    TheK

  • k,ich wollts nicht noch komplizierter machen als es eh schon ist. das das vor allem am treiber liegt ist schon klar. kriegt den so ein standard ac-97 chip auch 12 oder 15 oder mehr signale in "echtzeit" gebacken ? 4ms latenz nutzen mir wenig wenn ich damit nur ne stereospur wiedergeben kann. drummi : das kommt ganz darauf an was du da an software laufen hast/willst. das steht aber auch recht ausführlich im entsprechenden dfhs-thread...

  • meine frage weicht etwas ab, aber passt doch irgendwie hier rein...


    ich will nicht mal unbedingt live spielen.
    Also ich will was einspielen und die Sounds von mir aus erst nachher verändern, da live spielen mit nem Laptop ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.


    Habe aber folgendes Problem:
    Hab mit dem Programm Audacity auf dem Laptop meiner Schwester ganz simpel per line in was eingespielt und hatte meinen Kopfhörer dann am Soundausgang des Laptops. Hab prima gehört was ich grad spiele, ohne jegliche Verzögerung.


    Dasselbe wollte ich letztens mit dem Laptop meines Vaters machen. Da hab ich aber nichts gehört. Erst, als ich ein bisschen drauf rumgehauen hatte und mir das dann im nachhinein angehört habe.
    Habe dann mal die Einstellungen gecheckt von audacity und mal das live spielen aktiviert.
    Hatte eine Latenz von circa 2 sekunden. (nicht mili)
    Das bestätigte natürlich das, was ich mir schon gedacht hab, mit einem Laptop kann man nicht wirklich live was einspielen.


    Aber ich frage mich jetzt, warum ich von dem einen Laptop direkt das, was ich gespielt habe aufs Ohr bekommen habe und beim anderen nicht!?


    Hat das auch was mit asio zu tun?

  • nö. bei laptop 1 hast du einfach den eingang direkt wieder abgehört. bei laptop 2 nicht. wenn du einfach ein stereo-signal auf festplatte bekommen möchtest ist die latenz schnurz. das ist wie bei einem tonbandgerät : wenn ich das signal NACH dem aufnahmekopf wieder abhöre erhalte ich einen entsprechenden versatz. hör ich direkt den eingang ab nicht.

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi,


    der Laptopp muss "Eingang abhören" unterstützen. Geht nicht überall. Es gibt mittlerweile gute PCMCIA-Soundkarten für den Laptopp. Es gibt viele die mittlerweile mit dem Laptopp aufnehmen. Ist nicht so eine schlepperei :]


    Gruß Ruby


    und wie ich "eingang abhören" übernehme weißt du nicht auch zufällig? (wenns denn bei mir geht?


    achja noch ein danke an dich und matz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!