TD-8 und immer geschl. HH auf Pad / Cymbal

  • Hallo!


    Leider konnte ich per Suche nichts finden......


    Gibt es beim TD-8 die Möglichkeit auf ein Pad den Sound einer IMMER geschlossenen HH zu legen? Das ganze zusätzlich zu meinem CY-12H und dem FD7? Also quasi links das normale HH Setup (CY12/FD7) und rechts auf einem Pad oder Cymbal immer den Sound einer geschlossenen HH? Ist ja bei A-Sets eine durchaus übliche Methode!

  • äh.... der Sound einer geschlossenen HiHat ist ja bei einem Modul immer ein anderer als der einer offenen HiHat, oder ?
    Umgeschaltet wird der lediglich durch ein Pedal bzw. HiHat-Controller


    Also, was sollte dagegegen sprechen, den / einen Closed-HiHat-Sound auf irgendein Pad zu legen, welches NICHT per Fußschalter umgeschaltet wird ?


    Die Suche wird Dir ja kaum helfen - eher die Betriebsanleitung des Moduls...


    Aber wie Du Sounds auf Pads legst weißt Du, oder ? :D

  • Zitat

    Original von LogLux
    Wie man Sounds auf die Pads legt, das ist mir bekannt. Habe ich dann etwa die Closed-Sounds in der Liste übersehen?! 8o


    ... würde ich jetzt mal fast sagen, denn bei meinem Roland SPD 20 kommen erst die Closed-HiHats und dann die OPEN-HiHats !!!

  • Hi,


    es gibt keine Closed- und OpenHH- Sounds zur Auswahl.
    Wenn mich nicht alles täuscht legst du einfach auf ein zweites Pad dein HH, dass mit den Funktionen der FD7 funktioniert.


    Einen ClosedHH ohne FD7 wirst es wahrscheinlich nicht geben.


    Du kannst es aber noch mit den Pattern als TAP versuchen. Nehm einfach ein ClosedHH (ein Schlag) auf und lege es als TAP auf das Pad. Wäre doch auch was



    Gruß Ruby

  • Ruby:


    Dann bin ich ja beruhigt und muß doch nicht zum Augenarzt. Hatte mich nämlich schon dusselig gesucht.


    Allerdings möchte ich das rechte HH nicht mit dem Fußpedal steuern, das soll der linken HH vorbehalten sein! Aber das mit dem TAP ist ne super Idee, das werde ich heute direkt mal antesten.


    Ist nur fraglich, warum Roland die Zwischensounds der HH nicht als Auswahl zur Verfügung stellt?! Wäre doch sinnvoll!? Die Controller Information für die closed wird ja dann hoffentlich nicht in Konflikt mit der normalen (linken HH) stehen?!

  • Alles klar, werde ich antesten und heute Abend berichten!


    ........


    .....UPDATE: So, habe es mal getestet. Es gibt beim TD-8 eine Instrumentengruppe, die nennt sich FIXED-HH. Damit kann man auf ein Pad eine Closed HH legen. Allerdings sind diese Instruments nicht identisch (von der Anzahl und den Sounds), wie die normalen HH-Sektions im TD.


    Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen?! Somit ist teilweise das Problem gelöst und es steht ja immer noch die Möglichkeit offen, eine normale HH (also nicht fixed) auf das Pad zu legen und diese dann zusätzlich mit dem FD7 anzusteuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!