elacin+in-ear Hörer vs. Kopfhörer

  • Hallo nochmal,


    Folgendes:


    ich spiel grad alles mit klick (beim üben, in der bandprobe...). Momentan benutze ich walkmanhörer und darüber einen kreissägen gehörschutz. das nervt langsam, deshalb will ich mir was neues kaufen.
    da ich schon elacin gehörschutz besitze, könnte ich mir die passenden hörer dazu kaufen und ich hätte top trage komfort, auch wenn man später mal live mit in-ear monitoring arbeiten sollte wärs nicht schlecht.
    andererseits denke ich mir das die in ear teile ziemlich anfällig sind (z.b.: dünne kabel) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die klangqualität mit einem guten kopfhörer vergleichbar ist. was nicht schlimm ist wenns nur um den klick geht, aber ich würde den kopfhörer auch zum abmischen im heimstudio verwenden.
    bein kopfhörer dachte ich an den 770 Pro von Beyerdynamic, da der auch nen schallschutz von 18 db hat. von beyerdynamic gibts auch noch den 770 M der 35db dämmt, was mir aber glaub ich zu viel ist: da hör ich ja sonst nichts mehr.


    also meine Frage:


    in ear oder kopfhörer (wenn man das abmischen berücksichtigt).
    wenn kopfhörer:
    reicht die 18db dämmung vom 770 pro um einem tinitus vorzubeugen?



    Dankeschön schon jetzt

  • ich hab den VF SIH1 der ist um einiges billiger als der beyerdynamic, dämmt um die 30db und hören tut man damit auch noch einiges von außen.
    vielleicht den auch noch als alternative mit einbeziehen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • hi
    klanglich zu unterscheiden ist schwer, da die inear hörer wie auch die Kopfhörer auch untereinander große Unterschiede haben.


    Ich hab lange die Voictronic mit Elacin angepasst gespielt. Das ist mein Erfahrungsbackground.


    Also , ich denke dass , wenn beide Hörer gut sitzen auch der Klang entsprechend passt. Auch die Basswiedergabe, bzw. Höhen sind bei InEar ok, vor allem wenn du Richtung Shure e5 oder so gehst.


    Nachteil bei den Kopfhörern ist meiner Meinung nach der Tragekomfort, v.a. wenn du ein Drummer bist, der nicht stur hinter dem Set sitzt und technik-orientiert trommelst, sondern wenn du die auch mal gehen lässt und mitgehst - z.b. durch starkes Kopfnicken. Das danken dir die Kopfhörer nicht, Elacin aber schon.


    Das war auch ein Entscheidungsgrund für mich.
    Ein weiterer Grund war die Verwendungsmöglichkeit der Elacin-Teile mit den Filtern ohne InEar.
    Dann hast du 2 superangenehme Stöpsel im Ohr, praktisch unsichtbar wenn transparent. Bei den Hörern hast du dann immer was großes am Kopg und nicht selten noch ein Kabel dranhängen.


    bye
    Ludwig

  • Die Hearsafe halten schon einiges aus, direkt am Hörer kann das Kabel auch nicht umknicken, denn da ist ein kleiner Knickschutz dran.


    Ich glaube das Kabel bei den Voicetronic VT-01 ist dünner als das von Hearsafe.


    Direktverlgeich mit HS 15-1 erfolgt evtl. demnächst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • gibt es eigentlich unterschiede bei den elacin dingern bei der lochgröße?


    also ich hab mir beim hörgeräteakustiker welche machen lassen (also die hol ich montag ab). naja und die sind nicht von hearsafe. passen da dann trotzdem in ear hörer (zb. HS15-1) von hearsafe rein? sind die genormt?

  • Wie viel kosten eigentlich bei euch die Elacin Dinger? Bei mir hier in der Hörgeräte Langer Filliale kostet eine Seite Maßangefertigt 100 Euro.


    Und noch wegen dem Tinnitus. Von Lautstärke bekommst nicht unbedingt nen Tinnitus. ich hab leider einen bei nem Konzert bekommen. War leichtsinn von mir. Stand vllt. 8 oder 10 Meter direkt vor den Boxen und das mein runden 115 DB Lautstärke :rolleyes:. Naja beim ersten Konzert halt das übliche Ohrensaußen. 2 Wochen später gleiches Konzert nochmal. Nochmal etwas lauter als das vorherige.... Nächsten Morgen aufgewacht und Ton im Ohr. Naja... Weiter geht's. Artzt sagt, dass es nur ein anhaltendes Lärmtrauma sei, was wieder weg ginge. Seither spiele ich nur noch mit Gehörschutz. Nichts Maßangefertigtes. Diesie Weiß-Grauen Tannenbäumchen da von Ear Save. Kann dann später zwar kein in ear aber zum Üben reicht es.


    Ich finde solche Stöpsels angenehmer als Kopfhörer... Mehr Bewegungsfreiheit. Auch mit in Earing (Schon mal auf der Musikmesse getestet).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von ViZoR
    also ich hab mir beim hörgeräteakustiker welche machen lassen (also die hol ich montag ab). naja und die sind nicht von hearsafe. passen da dann trotzdem in ear hörer (zb. HS15-1) von hearsafe rein? sind die genormt?


    Die Hearsafe Hörer passen in der Regel alle, die Adapterringe von Fischer für die VT-01 nicht immer, muss man ausprobieren. Meine Elacin sind von Egger und ich hab die HS 15-1, die passen.



    black-avenger


    Normalpreis (bei Musikgeschäften und Hearsafe) sind 165 €. Hörgeräteakustiker verlangen teilweise etwas mehr, aber auf die 165 kann man normalerweise immer runterhandeln.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ja, die passen.


    Die Conchas sind ja bloß die größeren, die speziell für IEM gedacht sind oder für Gehörgänge, bei denen die kleinen Otoplastiken manchmal nicht genug Halt finden.

    ...und keine Eier!

  • Hab da mal ne andere Frage,


    hab die Suchfunktion schon benutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
    Bin auch am überlegen, ob ich mir die HS-15 von Hearsafe zulegen soll. Elacin habe ich bereits. Nun komm ich zu meiner Frage:
    Wie funktioniert das eigentlich mit den Widerständen und der Impendanz.
    Würde mir dann noch den Kopfhörerverstärker von Behringer zulegen. Kann ich die HS-15 oder die VT01 von Fischer problemlos an den Kopfhörerverstärker anschließen? ?(
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Hab leider überhaupt keinen Schimmer.


    Viele Dank schon mal,
    Grüße,
    BEN


  • Zum Abmischen im Heimstudio nimmst du besser Monitor Boxen. Mit dem Kopfhörer zu mischen geht nicht gut. Man kann zwar zum kontrollieren(Lupe?) mal einen Kopfhörer nehmen aber zu eigentlichen mischen brauchst du Monitore (Adam/Genelec/Dynaudio usw.)
    Wenn du unbedingt mit einem Kopfhörer mischen willst, wäre ein AKG 240DF wohl die bessere wahl, der Beyerdynamik ist nicht "ehrlich" und übertreibt z.b Bassbereich sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Xtortion ()

  • Bei Ebay findet man Adapterringe für den Koss The Plug. Meine habe ich relativ günstig für 15 Euro ersteigert. Die Teile halten erstaunlich gut in der Otoplastik. Ausserdem ist der Hörer mit ca. 15 Euro bei Amazon so billig, dass man ihn beim Kabelbruch einfach komplett wechseln kann. Geniale Lösung fürs schmale Geld. Hat sich Live absolut bewährt!!! Eher fliegt das Gehirn beim Pogen raus, als der Hörer. Wahrscheinlich gibts die noch bei Ebay. Sucht nach Elacin Adapterringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!