Kostenfrage über Tama Superstar Doublebasset

  • So.. dann will ich auch mal ran.
    Ist zwar noch etwas hin, bis ich das Geld für ein neues Set zusammen hab, aber man muss sich ja schonmal ein bisschen was ins Auge fassen.


    Und zwar habe ich vor mir ein Tama Superstar Set anzuschaffen. Da ich ein armer Schüler bin, versuche ich natürlich den günstigsten Weg zu finden, um an dieses Set zu kommen. Von gebrauchten Sets möchte ich in diesem Thread einmal absehen.


    So soll das Set in Endausführung aussehen:


    2x22”x18” Bass Drum
    10“x08“ Tom Tom
    12”x09“ Tom Tom
    13”x10” Tom Tom
    16”x16” Stand Tom
    14”x5,5” Holz Snare Drum


    Hardware:
    2x MTH900M Doppeltomhalter
    2x HP200 Einzel Fußmaschine (diese werden evtl später durch Iron Cobra ersetzt, dass würde aber hier die ganze Rechnung durcheinander bringen)
    HH75 Hi-Hat Stativ
    HS70W Snare Stativ
    2xHC73BWN Galgen Becken Stativ
    2xHC72WN Gerades Becken Stativ


    Jetzt habe ich schon einige Möglichkeiten durchgerechnet:


    1. ich kauf 2 Sets für je 799€ und zwar einmal das Tama SK52-BK Superstar und einmal das Tama SK52F-BK Superstar. (unterscheiden sich ja nur in den Kesselgrößen. Einma 10,12,14 und das andere 12,13,16)
    Aus diesen 2 Sets würde ich mir dann mein Set zusammenstellen, und die restlichen Teile als neuwertig bei eBay verkaufen. (Der Neupreis aller Teile die ich verkaufen könnte beläuft sich etwa auf 680 €, wobei ich natürlich nicht mit soviel rechnen kann) Hier die in diesem Falle entbehrlichen Teile:


    12”x09” Tom Tom 160 €
    14”x11” Tom Tom 199 €
    14”x5,5” Holz Snare Drum 150 €
    HH75 Hi-Hat Stativ 88 €
    HS70W Snare Stativ 55 €
    MC61 Multiklammer 17 €
    MTH900AS Einzeltomhalter 24 €


    Ich schätze, dass ich dann etwa auf einen Gesamtpreis von 1200 € (nach Verkaufen der Teile) kommen würde.
    Das ist wohl die Variante, die mir am derzeit am meisten zusagt.



    2. Die Variante der Einzelergänzung (wobei ich natürlich alles gleichzeitig kaufen würde, also nicht nach und nach) Also, einmal das Set Tama SK52-BK Superstar und dann die restlichen Komponenten dazu. Bei dieser Möglichkeit fand ich es schwer, Schätzungen über den Preis zu machen. Aber für das Set wie ich es haben möchte, würde ich, wenn ich mit den Neupreisen der zu ergänzenden Teile rechne ca. 1650 € zahlen. (natürlich ist das kein Richtpreis, denn der Händler gibt ja auch Rabatt etc, aber ich denke nicht, dass das allzu viel sein würde.)
    Hier nochmal die Fakten:


    Tama SK52-BK Superstar 799€
    Ergänzung:
    22”x18” Bass Drum 409€
    10”x08” Tom Tom 150€
    MTH900M Doppeltomhalter 95€
    HC73BWN Galgen Becken Stativ 66€
    HC72WN Gerades Becken Stativ 59€
    HP200 Einzel Fußmaschine 69€




    Sooo... lange Rede kurzer Sinn.
    Was meint ihr dazu? 2 Sets kaufen, oder ein Set und die Einzelteile so dazu. Ich möchte nicht unbedingt zu meinem Händler, und ihn für mich die Variante aussuchen lassen, bei der er am wenigsten verdient, deshalb frag ich das lieber hier im Forum. Welche der beiden Wege ist eurer Meinung nach der günstigste? Wenn jemand schon selbst damit Erfahrung gemacht hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mir davon berichtet.


    Gruß


    Michael

  • Musst du dir selber ausrechnen. Da kann dir keiner helfen.


    Nur so viel dazu:
    Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du NIE (NIE, NEVER, NADA, JAMAIS!!!) so viel für den Verkauf bekommst wie du dir ausrechnest. das geht immer nach hinten los. Kalkulier mit maximal 40% des Listenpreises, und freu dich über jeden Euro den es mehr gibt. Dieses Lehrgeld habe ich (und sicher noch viele andere hier) schon mehrfach bezahlt....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Irgendwie alles recht hohlsinnig, meiner Meinung nach ...


    Wenn ich den "überflüssigen" Krempel mal mit 40% rechne, komme ich auf rund 280 Euro, die Du damit machen könntest, wobei dafür natürlich auch jemand gebraucht wird, der exakt diese Tomgrößen in exakt dieser Farbe brauchen kann und haben will.


    In diesem speziellen Falle würde ich dazu tendieren beide Sets zu kaufen und alles zu behalten. Das hat noch den Vorteil, dass Du mit den Toms ein wenig experimentieren kannst, und selbst, wenn Du das nicht willst, dann haste noch ein paar Felllieferanten da rumliegen, ist auch nicht schlecht.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • wie wärs mit zunächst EINEM standartsetup in 12 13 16 22, dazu ein ergänzendes 10er, und vielleicht direkt einer cobra (single oder wens sein muss doppelpedal)?
    finanziell wirst du ziemlich blöde dastehen, wenn du plötzlich auch noch roadies zahlen musst, die dir den krempel auf die bühne packen.... =)


    und wenn du den gebrauchtmarkt prinzipiell ausschließt, dann verbaust du dir die an sich effizienteste art des schlagzeugkaufs.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Ich habs so gemacht:
    Tama Superstar in 22, 10, 12,14 gekauft, bei Thomann ne 2te Bass und ein 16er Standtom dazu und schick.
    Zweites Pedal bei Ebay und ich war glücklich.


    Grüsse !!!!

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • Hi,


    ich kann mich scarlet_fade nur anschließen,
    die Rechnung mit dem verkaufen der neuen Teile bei ebay wird den erhoften (finanziellen) Erfolg niemals bringen.
    Wer soll da ein 12er Tom kaufen??? Das hat doch jeder, der sich ein Set gekauft hat sowieso. Entweder 12,13,16,22 oder 10,12,14,22...


    Ich würd beide Sets kaufen und dann, wie Ballroom Schmitz schon gesagt hat, mit den doppelten Teilen experimentieren oder sie mir auf die Seite legen.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • So.. vielen Dank erstma für die Infos.
    Nachdem jetz auch genau vor einer halben Stunde ein 10x8 er Tama SC Performer TomTom (guter Zustand, mit neuem Fell etc) im eBay gerade mal für 90€ rausgegangen ist, bin ich nun auch davon überzeugt, dass das Verkaufen der Teile wohl nicht sonderlich profitbringend wäre... Ich werde wohl dann doch mal mit meiner Liste zum Händler marschieren müssen, und mir ein Angebot machen lassen.


    Ach ja, den Gerauchtmarkt schließe ich nicht vollkommen aus, ich wollte diesen Thread hier allerdings jetz explizit auf diesen Fall trimmen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!